Archiv

Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

November 2011

Kindergartenstandort und DGH Mademühlen auf lange Sicht gesichert

Aus der Gemeindevertretung

Mit großer Mehrheit hat die Gemeindevertretung in der letzten Sitzung den Beschluss gefasst, dass der Gebäudekomplex DGH / Kindergarten in Mademühlen an die Christliche Gemeinde veräußert werden soll und oberhalb des Gesamtkomplexes ein Kindergartenneubau entstehen soll. Damit folgten die Parlamentarier bei nur 3 Enthaltungen dem von Bürgermeister Hardt eingebrachten Vorschlag.

Winterliche Fackel-Wanderung an der Krombachtalsperre

Freitag, den 30. Dezember 2011

Die Tourist-Information "Hoher Westerwald" in Rennerod und die Gemeinde Driedorf laden recht herzlich für Freitag, den 30. Dezember 2011 zu einer erlebnisreichen Fackelwanderung an der Krombachtalsperre ein.

Ab 16:30 Uhr wird zu einem gemütlichen Beisammensein zum Campingplatz Welter’s Camping- und Freizeitparadies in Rehe sowie zum Campingplatz Krombachtalsperre in Driedorf-Mademühlen eingeladen.
Um 17:00 Uhr erfolgt der Abmarsch zur Fackelwanderung. Ab Rehe wir ein Wanderführer vom Westerwaldverein Rennerod die Gruppe führen. Ab Mademühlen leitet Bürgermeister Hardt die Wandergruppe.

Bericht des Bürgermeisters zur Gemeindevertretersitzung am 22.11.2011

Bürgermeister Hardt äußert sich zu der rechtsterroristischen Mordserie und verurteilt diese. Er bekräftigt seine Abscheu und gedenkt der Opfer und der Hinterbliebenen. Terror und Gewalt, durch wen auch immer verübt, darf in einer Demokratie nicht geduldet werden.

In Bezug auf die Haushaltsbegleitverfügung der Kommunalaufsicht fand ein Gespräch mit Herrn Bürgermeister Benner statt. Thema war u.a. die immer wieder geforderte interkommunale Zusammenarbeit, um Kostensenkungen erreichen zu können. Mit den umliegenden Gemeinden sollen ebenfalls Gespräche geführt werden.

Sitzung des Ausschusses Bauen, Umwelt, Landwirtschaft und Verkehr

Montag, 05. Dezember 2011

Am Montag, 05. Dezember 2011, 19:00 Uhr, findet im Bürgerhaus Driedorf (Vereinsraum) eine öffentliche Sitzung des Ausschusses Bauen, Umwelt, Landwirtschaft und Verkehr statt, zu der ich hiermit einlade.

Sitzung des Ausschusses Freizeit, Sport und Kultur

Montag, 05. Dezember 2011

Am Montag, 05. Dezember 2011, 18:30 Uhr, findet im Bürgerhaus Driedorf (Vereinsraum) eine öffentliche Sitzung des Ausschusses Freizeit, Sport und Kultur statt, zu der ich hiermit einlade.

Ablesen der Wasserzähler

Die beauftragten Wasserableser der Gemeinde Driedorf werden ab sofort unterwegs sein, um die Zählerstände der Wasserzähler festzustellen. Die Hausbesitzer werden hiermit aufgerufen, die Wasserzähler zugänglich zu machen.

Wird ein Ablesen nicht möglich gemacht, wird der Verbrauch entsprechend dem Vorjahr geschätzt.
Alle Wasserstände müssen bis spätestens 31.12.2011 bei der Gemeinde Driedorf gemeldet sein.

Sprechstunde des Bürgermeisters

Montag, 28.11.2011

Am Montag, 28.11.2011 findet wieder eine Bürgersprechstunde in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr im Rathaus Driedorf statt.

Bürgerinnen und Bürger können in dieser Zeit ihre Fragen, Wünsche und Anregungen direkt mit dem Bürgermeister besprechen.

Fertigstellungsbeschluss Teilabschnitt Berliner Straße

Gemäß § 5, Abs. 1 und 2, der Straßenbeitragssatzung der Gemeinde Driedorf vom 16.09.2009 (MTB für die Gemeinde Driedorf Nr. 25/2009) in Verbindung mit § 11, Abs. 9, des Hessischen Kommunalabgabengesetzes (HessKAG) vom 17.03.1970 (GVBL. I S. 225), zuletzt geändert durch Artikel 7b des Gesetzes vom 31.01.2005 (GVBl. I S. 54) stellt der Gemeindevorstand Driedorf hiermit die Fertigstellung des Ausbauabschnittes in der Berliner Straße im Ortsteil Driedorf, von der Weilburger Straße bis zur Einmündung der Erfurter Straße, fest.

Bioabfall kann in der Tonne festfrieren

Wenn die Biotonne an kalten Tagen nicht vollständig geleert wurde, dann hat in den allermeisten Fällen Väterchen Frost zugeschlagen. Denn besonders bei dem mit viel Feuchtigkeit durchsetzten Bioabfall kann es vorkommen, dass der Inhalt festfriert und die Tonne trotz mehrfacher Schüttung durch das Müllfahrzeug nicht komplett entleert wird. Die Abfallwirtschaft Lahn-Dill rät deshalb, die Tonnen vor dem Befüllen mit Zeitungspapier oder trockenem Strauchschnitt auszulegen.

Region Lahn-Dill-Wetzlar informiert über Fördermöglichkeiten

Donnerstag, den 17.11.2011

Die 2008 gegründete LEADER-Region Lahn-Dill-Wetzlar kann auf einen sehr erfolgreichen Start ihrer Arbeit zurückblicken. Zahlreiche regionale Projekte von Vereinen, Existenzgründern und Kommunen konnten im Zeitraum 2009 bis 2011 schon gefördert werden. Bis zum Ende der aktuellen Förderperiode 2013 besteht aber weiterhin die Möglichkeit gute Projekte in der Region finanziell zu unterstützen.

Adventsduft im Junkernschloss zu Driedorf

Ab diesem Jahr wird der traditionell am 1. Advent stattfindende Driedorfer Weihnachtsmarkt einen neuen Rahmen erhalten. Das Junkernschloss lädt mit adventlicher Atmosphäre, dem Duft von weihnachtlichem Gebäck und mit den festlich geschmückten Ständen zu einem wahrlich vorweihnachtlichem Spaziergang ein.

EINLADUNG des Abwasserverbandes Ulmtal-Lahn

Sitzung der Verbandsversammlung am 23. November 2011

Hiermit lade ich zur nächsten Sitzung der Verbandsversammlung des Abwasserverbands Ulmtal-Lahn am:
Mittwoch, 23. November 2011 um 17:00 Uhr in das Sitzungszimmer des Rathauses der Stadt Leun ein.

Ortsbeiratssitzung Roth

Donnerstag, 17. November 2011

Hiermit lade ich zur nächsten öffentlichen Sitzung des Ortsbeirats Roth am Donnerstag, den 17. November 2011 um 19:30 Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus Roth ein.

Sitzung des Ausschusses Finanzen, Wirtschaft und kommunales Satzungsrecht

Am Dienstag, 15.11.2011, 20:00 Uhr, findet im Dorfgemeinschaftshaus Mademühlen eine öffentliche Sitzung des Ausschusses Finanzen, Wirtschaft und kommunales Satzungsrecht statt, zu der ich hiermit einlade.

Sitzung des Ausschusses Bauen, Umwelt, Landwirtschaft und Verkehr

Am Montag, 14. November 2011, 18:00 Uhr, findet im Bürgerhaus Driedorf eine öffentliche Sitzung des Ausschusses Bauen, Umwelt, Landwirtschaft und Verkehr statt, zu der ich hiermit einlade.

Volkstrauertag - Kranzniederlegungen in den Ortsteilen

Sonntag, 13. November 2011

Anlässlich des Volkstrauertages finden in den Orsteilen der Gemeinde Driedorf Kranzniederlegungen statt.