Archiv

Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

Februar 2014

Derzeitige Situation auf dem Campingplatz am Heisterberger Weiher

Bericht von Bürgermeister Dirk Hardt

Im letzten Jahr habe ich über das Mitteilungsblatt die Zustände am Campingplatz Heisterberger Weiher dargestellt. Es wurde nicht nur gegen die Bau- und Brandschutzvorschriften verstoßen,  sondern es haben einige Pächter sowohl gegen die Platzordnung als auch gegen die Festsetzungen des rechtsgültigen Bebauungsplans verstoßen. Zudem ließ die Zahlungsmoral von einigen Pächtern zu wünschen übrig, so daß die Gemeinde Driedorf einer Gesamtsumme iHv. ca. 140.000 € an Außenständen „nachgelaufen“ ist. Es ist uns in Teilen gelungen, die offenen Schuldbeträge beizutreiben, wie dies unten näher dargestellt wird.

Bericht des Bürgermeisters in der Gemeindevertretersitzung vom 25.02.2014

  • Erleichterungen für Vereine beschlossen
  • Breitband
  • Öffentlich-rechtliche Vereinbarung mit der Stadt Herborn
  • Neubau Kindertagesstätte Mademühlen
  • Erdaushub
  • Baumschneidemaßnahmen
  • Rückantworten auf die Resolution

Haushaltssatzung der Gemeinde Driedorf 2014

Öffentliche Auslegung des Entwurfes

Der Entwurf der Haushaltssatzung mit ihren Anlagen der Gemeinde Driedorf für das Haushaltsjahr 2014 wurde in der Sitzung der Gemeindevertretung am 25.02.2014 eingebracht und liegt gemäß § 97, Absatz 2, der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) in der Zeit von Montag, den 03.03.2014 bis einschließlich Freitag, den 14.03.2014 in der Gemeindeverwaltung Driedorf, Wilhelmstraße 16 (Zimmer 1.07), während der Dienststunden, zu jedermanns Einsicht, öffentlich aus.

Einladung zum Kinderfasching, Kräppel-Kaffee für Jung und Alt und Rosenmontagskehraus

Am Sonntag, den 02.03.2014 findet ab 15:11 Uhr im Bürgerhaus Driedorf zum ersten Mal der Kinderfasching für alle Kinder statt, die Lust haben ein paar lustige und spaßige Stunden zu verbringen. Mit einem kleinen Programm, Mitmachspielen, Kinderschminken und der tollen Kinderdisco wird das ganze abgerundet. Selbstverständlich sind die Eltern, Verwandten und Großeltern ebenfalls recht herzlich zum Kinderfasching eingeladen.

Driedorfer Prunksitzung ein voller Erfolg

Am vergangenen Wochenende fand im Driedorfer Bürgerhaus unter dem Motto „Nix im Beutel, leere Kasse, doch Driedorf´s Karneval ist klasse“, die erste Driedorfer Prunksitzung mit tollen Darbietungen und Büttenreden vor einer ausverkauften Kulisse statt.

Neufassung der Friedhofsordnung und der Friedhofsgebührenordnung

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Drieodorf hat in Ihrer Sitzung am 28. Janaur 2014 die Friedhofsordnung der Gemeinde Driedorf und die Gebührenordnung zur Friedhofsordnung neu gefasst.

Sitzung des Ortsbeirates Driedorf

Am Donnerstag, 06.03.2014, 19:00 Uhr findet im Sitzungszimmer Bürgerhaus Driedorf eine öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Driedorf statt, zu der ich hiermit einlade.

Wir treffen uns...

...wer hat Lust dabei zu sein?

Wir wollen uns in regelmäßigen Abständen im Dorfgemeinschaftshaus treffen um zu plaudern, handarbeiten zu machen, basteln, spielen, kochen, backen, kleinere Veranstaltungen mitgestalten , wie z.B. Weihnachtsbaumschmücken, Kinderfasching oder Waffelbacken, und, und, und...

Dorfgemeinschaftshaus Heiligenborn

Mittwoch dem 05.03.2014; um 19.00 Uhr

Liebe Heiligenborner Mitbürgerinnen und Mitbürger,  in Sitzungen der Gemeindevertretung und Ausschüssen wird über die Weiterführung des DGH Heiligenborn aus Kostengründen beraten.

Aus diesem Grund möchte der Ortsbeirat Heiligenborn am Mittwoch dem 05.03.2014; um 19.00 Uhr zu einer Besprechung ins DGH Heiligenborn einladen, in der die evtl. Übernahme der Hausmeisterarbeiten sowie weitere Ideen zur Kostenreduzierung unseres DGHs gesammelt und besprochen werden können.

Alte Bilder oder Gebrauchsgegenstände gesucht

Förderverein und Ortsbeirat Münchhausen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir sind immer noch auf der Suche nach alten Fotos/ Bildern und Gebrauchsgegenstände zum Herrichten der ehemaligen Wohnung im Dorfgemeinschaftshaus. Wir beabsichtigen in den Wohnräumen so etwas wie eine Heimatstube einzurichten. Unter anderem möchten wir gerne alte Bilder von z.B. Häusern mit Stall und Scheune, Hochzeitsbilder oder Bilder von ehemaligen und heutigen Bewohnern dort ausstellen.

Sitzung der Gemeindevertretung – Nr. 30

Am Dienstag, 25. Februar 2014,  19:00 Uhr, findet im Bürgerhaus Driedorf eine öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung statt, zu der ich Sie hiermit einlade.

Mix-Max Treffen am 27.02.2014

Herzliche Einladung zum nächsten Mix-Max Treffen am Donnerstag, 27.02.2014 von 15.30 Uhr bis ca. 17.30 Uhr in den Räumlichkeiten des kom. Kindergarten, Wilhelmstr., in Driedorf!

Anmeldung für einen Kindergartenplatz 2014/2015

Anmeldungen für die Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Driedorf und die evangelische Kindertagesstätte in Driedorf

Für eine bedarfsorientierte Kindergartenplanung benötigen wir bis zum 28. Februar 2014 die Anmeldung für die Kinder, die im Laufe des Kindergartenjahres 2014/2015 in einen der Kindergärten in der Gemeinde Driedorf gehen sollen.

Sehr viele Behälteränderungen – Versand der Vorauszahlungsgebührenbescheide verzögert sich

Abfallgebühren 2014 - Presseinformation der Abfallwirtschaft Lahn-Dill

Die Abfallwirtschaft Lahn-Dill macht darauf aufmerksam, dass sich der Versand der Vorauszahlungsbescheide für das Jahr 2014 verzögern wird. Da mit der Einführung der neuen Abfallsatzung zahlreiche Behälterwechsel und Stammdatenänderungen einhergehen, wird der Eigenbetrieb des Lahn-Dill-Kreises diese zunächst abarbeiten und erst dann die Bescheide versenden.

„Wilder Abfall“ ist kein Kavaliersdelikt

Abfallwirtschaft behält illegale Ablagerungen im Blick

Die Abfallwirtschaft Lahn-Dill (AWLD) weist ausdrücklich darauf hin, dass die illegale Ablagerung von Abfällen kein Kavaliersdelikt ist. Es handelt sich mindestens um eine Ordnungswidrigkeit, in vielen Fällen sogar bereits um eine Straftat. Der Eigenbetrieb des Lahn-Dill-Kreises bittet deshalb darum, die vielfach kostenlosen Abgabemöglichkeiten im Lahn-Dill-Kreis zu nutzen.