Archiv

Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

Juni 2014

Bürgerbüro am Donnerstag Nachmittag, 26.06.2014, geschlossen

Das Bürgerbüro der Gemeinde Driedorf ist am kommenden Donnerstag, 26. Juni 2014, von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr, aufgrund einer Schulungsveranstaltung geschlossen.

Satzung über die Festsetzung der Steuersätze für die Grund- und Gewerbesteuer

Hebesatzsatzung

Die Hebesätze für die Grundsteuer und für die Gewerbesteuer werden Rückwirkend zum 01. Januar 2014 neu festgesetzt. Die Grundsteuer B wird von 240 v.H. auf 265 v.H. erhöht. Die Grundsteuer A und die Gewerbesteuer bleiben unverändert.

 

Jetzt geht’ s los!

Ferienpassaktion 2014

Ab kommenden Montag, 30.06.2014 ab 08:30 Uhr wird der Vorverkauf zur diesjährigen Ferienpassaktion gestartet.
Der Ferienpass ist in diesem Jahr wieder für 3,00 € bei der Gemeinde Driedorf erhältlich.

Bürgermeister verabschiedet Kassenleiter

Bürgermeister Dirk Hardt verabschiedete den langjährigen Kassenleiter Torsten Georg, der nach elf Jahren die Gemeindeverwaltung Driedorf auf eigenen Wunsch verlässt und sich einer neuen Tätigkeit zuwendet.

Sitzung der Gemeindevertretung – Nr. 34

Am Dienstag, 24. Juni 2014, 19:00 Uhr, findet im Bürgerhaus Driedorf eine öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung statt, zu der ich Sie hiermit einlade.

Ferienpassprogramm steht nun auch entgültig fest

Die Sommerferien rücken immer näher und unser Ferienpassprogramm steht nun auch entgültig fest. Der Ferienpass ist ab Montag, 30.06.2014 bei der Gemeinde Driedorf, Wilhelmstraße 16,  in Zimmer 1.01 bei Herrn Friedrich zu erhalten.

In dieser Woche möchten wir nun gerne unsere gemeindeeigenen Veranstaltungen etwas näher vorstellen.

Grünschnitt gehört nicht in den Wald

Wer Gartenabfälle in Wald und Flur entsorgt, der begeht eine Ordnungswidrigkeit und schadet der Umwelt. Darauf weist die Abfallwirtschaft Lahn-Dill (AWLD) hin. „Leider meinen noch immer manche Gartenbesitzer, dass Grünabfälle dem Wald nicht schaden, weil es sich um verrottbares Material handelt“, erklärt AWLD-Betriebsleiter Frank Dworaczek. Doch Gras- und Strauchschnitt, Laub und Wurzeln aus dem Garten gelten als Abfall und sind als solcher zu entsorgen.

Jetzt noch Vorschläge für Förderprojekte der LEADER-Region Lahn-Dill-Wetzlar einreichen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wie wir Sie an dieser Stelle bereits informiert hatten, bewirbt sich die Region Lahn-Dill-Wetzlar für die Förderperiode 2014-2020 um eine erneute Anerkennung als LEADER-Region. Hierdurch würden der Region ab 2015 ca. 2 Mio. € Fördergelder des Landes Hessen und der Europäischen Region zur Verfügung stehen. Viele gute Vorschläge für Förderprojekte, die uns helfen, unserer Region attraktiver zu machen, sind schon bei uns eingegangen.

Gemeindeverwaltung Driedorf am 20. Juni 2014 geschlossen

Die Gemeindeverwaltung Driedorf bleibt am Freitag, 20. Juni 2014, (Tag nach Fronleichnam) geschlossen.

Sprechstunde des Bürgermeisters

Montag, 23.06.2014

Am Montag, 23.06.2014 findet wieder eine Bürgersprechstunde in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr im Rathaus Driedorf statt.

Unser Ferienpassvorverkauf steht unmittelbar vor der Tür

Ferienpassaktion 2014

Die Sommerferien rücken immer näher und unser Ferienpassvorverkauf steht unmittelbar vor der Tür. Der Ferienpass ist ab Montag, 30.06.2014, bei der Gemeinde Driedorf, Wilhelmstraße 16, in Zimmer 1.01 (1. Stock bei Herrn Friedrich) erhältlich.

Vorschläge zur Verleihung des Ehrenamtspreises der Gemeinde Driedorf

Die Gemeinde Driedorf kann besondere, herausragende Verdienste ihrer Bürgerinnen und Bürger mit der Verleihung des Ehrenamtspreises würdigen.

Veranstaltung „Spiele ohne Grenzen“ muss leider abgesagt werden!

Der Ausschuss für die „Spiele ohne Grenzen“ hat in der letzten Sitzung entschieden, dass die geplante Veranstaltung am 28.06.2014 in Heiligenborn leider ausfallen muss.

Aufgrund zu geringer Rückläufer aus der Bevölkerung ist es leider nicht möglich gewesen einen sportlichen Wettbewerb zwischen unseren 9 Ortsteilen durchzuführen.

Sirenenfunktionsprüfung

Samstag, 14. Juni 2014

Am Samstag, 14. Juni 2014 findet um 12:30 Uhr in den Ortsteilen der Gemeinde Driedorf eine Sirenenfunktionsprüfung statt.

JUZ vorübergehend geschlossen

Das JUZ wird auf Grund des Beschlusses der Gemeindevertretung vom 27.Mai 2014 und in Übereinkunft mit dem Caritas-Verband vorübergehend geschlossen. Nach den Sommerferien wird der Betrieb wieder aufgenommen.

Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses

Am Dienstag, 17. Juni 2014, 19:00 Uhr, findet im Sitzungssaal der Gemeindeverwaltung Driedorf eine öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses statt, zu der ich hiermit einlade.