Bericht des Bürgermeisters in der Sitzung der Gemeindevertretung am 29. Januar 2019

Berichtszeitraum

Der Berichtszeitraum umfasst die Zeit vom 19.12.2018 bis zum 29.01.2019

Gastronomie Heisterberger Weiher

Zu Beginn des neuen Jahres haben Abstimmungs- und Planungsgespräche mit dem Architekten stattgefunden. Die Vergabe der Küchenplanung wurde beschlossen und es wurden bereits einige Gespräche mit Pachtinteressenten geführt.

Grundhafte Sanierung Höllkopfstadion

Das Bodengutachten und die Höhenvermessung sind bereits  abgeschlossen. Auf dieser Grundlage werden aktuell die Pläne erstellt.

Die Entfernung des Baumbewuchses im Süd- und Westbereich der Anlage steht in den kommenden Wochen an.

Die Fördermittel im Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ wurden auf 200 Mio. erhöht.

Informationsveranstaltung LPV in Münchhausen

Am 14. Januar fand im DGH Münchhausen eine Informationsveranstaltung der Landschaftspflegevereinigung Lahn-Dill zu geplanten Gehölzrückschnitten auf dem Gebiet der Gemeinde Driedorf statt. Der Gemeindevorstand hat den geplanten Maßnahmen Zustimmung erteilt.

Dorfentwicklung

Am 16. Januar 2019 fand das erste Gespräch zum Thema Dorfentwicklung bei dem Amt für den ländlichen Raum des Lahn-Dill-Kreises in Wetzlar statt. Die Dorfentwicklung in Hessen unterstützt Kommunen und Bürgerinnen und Bürger und verfolgt hierbei insbesondere folgende Ziele:

  • Gestaltung des demografischen Wandels in den Dörfern
  • Innenentwicklung vor Außenentwicklung
  • Erhaltung und Weiterentwicklung der Ortskerne
  • Steigerung der Energieeffizienz

Sportabzeichen 2018

Am 19. Januar 2019 fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Driedorf die Verleihung der Sportabzeichen 2018 statt. Insgesamt 62 Sportlerinnen und Sportler konnten von Hans-Joachim Neuser und Boris Bastian die Abzeichen mit Urkunde in Empfang nehmen.

Vergabe von 14 landwirtschaftlichen Flächen im Bieterverfahren

Bis zum 22.02.2019 können bei der Gemeindeverwaltung Driedorf die Unterlagen im Rahmen des Bieterverfahrens für insgesamt 14 landwirtschaftliche Flächen abgegeben werden.

Festsetzungsbescheid Hessenkasse

Mit Datum vom 28. Januar 2019 erhielt die Gemeinde den Festsetzungsbescheid über die beantragten 965.529 Euro Investitionszuschuss aus der Hessenkasse.

Ehrenbrief des Landes Hessen

Am 29. Januar 2019 wurde den Herren Christoph Etz (Waldaubach) und André Maitz (Mademühlen) durch Landrat Wolfgang Schuster in Würdigung ihrer langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen.

Dem damit verbunden Dank habe ich mich im Namen des Gemeindevorstandes gerne angeschlossen.

Auftragsvergaben

  • Anpassung des bestehenden Ingenieurauftrags zur 1. Änderung des Bebauungsplans „Heisterberger Weiher“ im Rahmen des Leistungsumfangs
  • Erneuerung der defekten Rauchwärmeabzugsanlage in der Ev. Kindertagesstätte Arche Noah
  • Bestellung der acht Ver- und Entsorgungsstationen für den Tages-Campingplatz am Heisterberger Weiher
  • Auftragsvergaben für Aufbau und Beladung im Rahmen der Ersatzbeschaffung TSF-W Waldaubach

Zurück