Archiv

Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

Juli 2013

Kindergartenlinie startet zum neuen Kindergartenjahr am 19. August 2013

Die Benutzung ist kostenpflichtig

Die Kindergartenlinie in der Gemeinde Driedorf ist ab diesem Jahr ein kostenpflichtiger Service, den die Gemeinde für die Kindergartenkinder anbietet. Nachdem der Verkehrsverbund Lahn-Dill-Weil die Bezuschussung der Linie eingestellt hat, musste nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten gesucht werden. Die Gemeindevertretung hat daher beschlossen, die Eltern an der Finanzierung der Kindergartenlinie zu beteiligen um somit die Linie weiterhin anbieten zu können.
Die Linie verbindet die Ortsteile der Gemeinde mit den Kindertageseinrichtungen in Driedorf, Mademühlen und Roth.

Wir wollen unsere Stromnetze wiederhaben!

Rekommunalisierung?

(hst) Vor rund einhundert Jahren begannen unsere Städte und Gemeinden mit dem Aufbau von Stromnetzen für Straßenlampen und den Hausgebrauch. Die Erkenntnis, dass das im Verbund besser geht, führte dazu, dass in 1929 die Vertreter von 33 Kommunen gemeinsam mit der Preußischen Elektrizitäts-AG die Elektrizitäts-Aktiengesellschaft Mitteldeutschland (EAM) gründeten.

Die vorletzte Ferienpasswoche

Ferienpassaktion 2013

Und schon stehen die Veranstaltungen der vorletzten Ferienwoche auf dem Programm. Leider sind die großen Sommerferien schon fast wieder vorbei. Wieder einmal viel zu schnell für unsere Schüler.

Die Veranstaltungen der vorletzten Ferienwoche teilen wir euch an dieser Stelle mit:

Korbflechten im Rathaus Driedorf

Früher, als es noch keine Einkaufstüten aus Plastik gab, wurde fast alles in Körben transportiert und anstatt sie in einem Laden zu kaufen, flochten die Kinder ihre Körbe selbst. Bei der Ferienpassaktion „Korbflechten“ im Rathaus der Gemeinde Driedorf bewiesen die Kinder Geduld und Fingerspitzengefühl.

Sprechstunde des Bürgermeisters

Montag, 22.07.2013

Am Montag, 05.08.2013 findet wieder eine Bürgersprechstunde in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr im Rathaus Driedorf statt.

Halbzeit bei der Ferienpassaktion

Die Hälfte der Sommerferien ist nun vorbei. Für vierte Ferienwoche wollen wir euch natürlich gerne noch die kommenden Veranstaltungen vorstellen. Auch weiterhin sind noch Anmeldungen für Veranstaltungen möglich!

Einige Veranstaltungen haben wir euch noch zu bieten. Einen Gesamtüberblick, der restlichen Veranstaltungen findet ihr Internet auf www.driedorf.de.

Zunächst möchten wir euch gerne die Veranstaltungen der kommenden Woche kurz vorstellen:

Sitzung des Ortsbeirates Mademühlen

Hiermit lade ich zur öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Mademühlen am Dienstag den 30 Juli 2013 um 19:30 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus Mademühlen ein.

Neue Abfallentsorgungskonzeption des Lahn-Dill-Kreises ab 2014

Wie sie bereits der heimischen Presse entnehmen konnten, hat der Kreistag des Lahn-Dill-Kreises die abschließende Entscheidung über die neue Abfallsatzung und Abfallgebührenordnung des Lahn-Dill-Kreises , die zum 01.01.2014 wirksam werden soll, auf die kommende Kreistagssitzung am Montag, 09.09.2013 vertagt.

Förderverein des Kindergartens "Regenbogenland" Mademühlen e.V.

Am 19.02.2013 haben wir den Förderverein des Kindergartens Regenbogenland Mademühlen e.V. gegründet.

Noch ein Förderverein, ist das nötig? Wir denken, ja!

Öffentliche Gelder sind immer knapp und wir möchten mit unserem Engagement, die Arbeit des Kindergartens unterstützen.

Denn Kinder sind unsere Zukunft und wir finden, es lohnt sich in sie zu investieren!

5 Jahre Westerwald-Steig – das muss gefeiert werden!

Jetzt schon vormerken: Am 25. August feiern wir den 5. Geburtstag des Westerwald-Steigs auf dem Markplatz in Waldbreitbach.

Sie erwartet ein abwechslungsreiches Programm:

Seniorenfahrt der Gemeinde Driedorf 2013

Bürgermeister Hardt teilt mit, dass es im Jahr 2013 wieder eine Seniorenfahrt geben wird. Der Tagesausflug findet am Mittwoch, 11. September 2013, statt. Das diesjährige Ziel ist Frankfurt am Main.

Um ca. 11:00 Uhr werden wir die Commerzbank Arena in Frankfurt besichtigen. Anschließend um ca. 13:00 Uhr nehmen wir ein herzhaftes Mittagessen im Landessportbund zu uns. Zu guter Letzt werden wir dann noch den Palmengarten in Frankfurt besuchen.

Bor. Mönchengladbach – Hannover 96

Fußball Bundesliga 2. Spieltag

Die Gemeinde Driedorf bietet eine Fahrt im Bus zum Bundesliga Spiel Bor. Mönchengladbach – Hannover 96 am Samstag, 17.08.2013 an.
Nach vier Jahren ohne Fußball, freuen wir uns, dass wir unseren Ferienpasskindern wieder eine Fahrt zu einem Bundesligaspiel in Deutschlands höchster Spielklasse anbieten können.

Sitzung des Ortsbeirates Münchhausen - Sommertour des Bürgermeisters

Hiermit lade ich alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zu einer Ortsbegehung mit dem Bürgermeister am Dienstag, den 23. Juli 2013 ein. Die Ortsbegehung beginnt um 18.30 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Münchhausen.

DRIEDORF 2025 SOZIALES stellt sich vor

Wir, das sind einige Frauen und ein Mann (bis jetzt!) aus der Gemeinde Driedorf, die sich ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche engagieren.
Unser Interesse liegt darin, ihre Wünsche und Ideen aufzugreifen und uns für sie einzusetzen.
Ein weiterer Teil unserer sozialen Arbeit beinhaltet aber auch eine bessere Zusammenarbeit von mehreren Generationen in der Gemeinde.
Wir möchten soziale Bindungen, Gemeinschaftsgefühl und Zusammenhalt in Driedorf schaffen.

Sehr gute Platzierungen der Feuerwehr Driedorf an CTIF-Wettbewerben

Freiwillige Feuerwehr Driedorf

Im laufenden Kalenderjahr nahm die Driedorfer Feuerwehr an mehreren nationalen und internationalen Wettkämpfen teil.

Als Einstand nahm eine Mannschaft am 13. April 2013 beim Kuppelcup in Norken bei Bad Marienberg teil, der von der Feuerwehr Langenbach/Ww. ausgerichtet wurde. Hier erreichten die Feuerwehrmänner unerwartet den dritten Platz in ihrer Gruppe und konnten einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Bürgerversammlung in Mademühlen

Übergabe des Gesamtkomplexes DGH Mademühlen

Am 8.Juli 2013 fand eine Bürgerversammlung im DGH Mademühlen statt. Unter der Leitung des Vorsitzenden der Gemeindevertretung Markus Topitsch wurde die Übergabe des Gesamtkomplexes DGH Mademühlen an die Christliche Gemeinde Mademühlen ausführlich dargestellt.