Archiv

Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

Juli 2015

Hohe Nachfrage nach den Ferienpässen

Ferienpassaktion 2015

In ca. einer Woche gibt es endlich Sommerferien. Für unsere Ferienpassaktion laufen die Vorbereitungen seit dem 07.07.2015 auf vollen Touren.

Die Nachfrage nach den Ferienpässen ist auch in diesem Jahr wieder enorm. Um einen besseren Überblick über die noch freien, fast vollen oder noch freien Veranstaltungen zu erhalten, werden wir nun regelmäßig die „Ferienpassampel“ im Mitteilungsblatt aufführen.

Elektroschrott-Annahme zieht um

Neuer Standort in Dillenburg an der Alleestraße

Die Annahme von Elektroaltgeräten im Raum Dillenburg ist umgestellt worden. Darauf macht die Abfallwirtschaft Lahn-Dill, Eigenbetrieb des Lahn-Dill-Kreises, aufmerksam. Am Samstag, 25. Juli, wird Elektroschrott erstmals auf dem ehemaligen Parkplatz der Adolfshütte in Dillenburg-Niederscheld angenommen. Hinweis für Ortsunkundige: Die Fläche befindet sich nicht unmittelbar in dem Gewerbepark, sondern auf der gegenüberliegenden Seite der B 277 an der Alleestraße.

Bebauungsplan „Unter dem Heeg“ – 2. Änderung im Ortsteil Heisterberg

  1. Bekanntmachung des Aufstellungsbeschlusses gem. § 2 (1) BauGB
  2. Bekanntmachung der öffentlichen Auslegung des Planentwurfs gem. § 3(2) BauGB

Fundsachen 29. KW 2015

Bei den Aufräumarbeiten nach dem Mittelaltermarkt in Driedorf ist ein weiß/grüner Lederfußball gefunden worden.

Des weiteren wurde vor der Schloß-Apotheke in Driedorf eine blaue Soft-Shell-Jacke gefunden.

Bürgerbüro und Standesamt wegen Tagung geschlossen

Am Montag, den 20. Juli 2015 bleiben das Bürgerbüro sowie das Standesamt wegen einer Tagung geschlossen.
Ab 16.00 Uhr steht Ihnen das Bürgerbüro sowie das Standesamt wieder, wie gewohnt, zur Verfügung.

Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses

Am Mittwoch, 15.07.2015, findet um 18:00 Uhr im Sitzungssaal der Gemeindeverwaltung  Driedorf eine öffentliche Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses statt, zu der ich hiermit einlade.

Trägerschaft der Kommunalen Kindergärten

Informations- und Gedankenaustausch

Nach einem Antrag der CDU-Fraktion und einem daraufhin folgenden Beschluss der Gemeindevertretung soll eine Übernahme sämtlicher Kindergärten in Driedorf durch die Ev. Kirchengemeinde geprüft werden.

Daher steht die Gemeinde Driedorf in Gesprächen mit der Ev. Kirchengemeinde!

Hierzu sind mir Ihre Meinungen und Anregungen sehr wichtig!

Daher lade ich Sie zu einem Informations- und Gedankenaustausch für Montag, 13. Juli 2015, 18:30 Uhr, in das Bürgerhaus Driedorf ein.

Historischer Markt zu Driedorf

Historischer Markt am Junkernschloss zu Driedorf
lebendig - echt - faszinierend

Benennung von Ortslandwirtinnen und Ortslandwirten 2016-2021

Am 31.12.2015 endet die Amtszeit der bisherigen Ortslandwirtinnen bzw. Ortslandwirte und deren Stellvertretungen. Gemäß Berufsstandmitwirkungsgesetz vom 15. Juli 1997, zuletzt geändert durch Gesetz vom 13. Dezember 2012 hat eine erneute Benennung durch den Gebietsagrarausschuss Gießen und Lahn-Dill zu erfolgen.

Grillen und Chillen am Steinbruch

Jugendzentrum Driedorf

Am Montag, den 20. Juli 2015 lädt die Jugendpflege Driedorf zum „Schools Out“ Schuljahrs-Abschlusstreffen ein. Es sind alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse eingeladen. Beginn der Veranstaltung ist um 13:30 Uhr am Jugendzentrum Driedorf, Zur Hassel 6.

Sirenenfunktionsprüfung am 11. Juli 2015

Am Samstag, 11. Juli 2015 findet um 12:30 Uhr in den Ortsteilen der Gemeinde Driedorf eine Sirenenfunktionsprüfung statt.

Sommer, Sonne, Biotonne

AWLD gibt Tipps gegen Geruch und Maden

Jetzt ist er endlich da, der Sommer. Fleißige Nutzer der Biotonne wissen, dass mit der Wärme auch so manches Getier kommen kann. Fliegenlarven fühlen sich in der Tonne besonders wohl, aber auch Schimmelpilze können sich ansiedeln. Und riechen tut’s dann auch nicht gut.