Archiv

Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

Juni 2016

Vatertag einmal anders

Kita "Wäller Schatzkiste" Mademühlen

Einen ganz besonderen Vatertag erlebten die Kinder und Väter der Kindertagesstätte Wäller Schatzkiste in Mademühlen.

Zusammen ging es in die Kasematten des Dillenburger Wilhelmsturmes.  Besonders neugierig waren die Kinder dabei auf die Löwengrube und den tiefen Brunnen.

Blaulicht zum Anfassen und hautnah erleben

Ev. Kita Driedorf

Einen ganz besonderen Tag erlebten am Sonntag, den 26. Juni 2016 bei strahlendem Sonnenschein alle kleinen und großen Besucher beim ersten Driedorfer „Blaulicht-Tag“.

Das vom Förderverein „Freunde der Arche Noah“ und der Ev. Kindertagesstätte ausgerichtete Fest wurde bereits im Februar 2015 auf Vorstandsebene geplant. Mit jeder Sitzung nahm das geplante Fest mehr Form an und die gemeinsamen Vorbereitungen durch den Förderverein, die Hilfsorganisationen sowie den Mitarbeiterinnen der „Arche Noah“ bildete dabei die Grundlage für den Blaulicht-Tag

Ortsbegehung mit dem Ortsbeirat Seilhofen

Gemeinsam mit dem Ortsbeirat Seilhofen wurde eine Ortsbegehung mit Bürgermeister Hardt durchgeführt. Beeinträchtigte Feldwege aber insbesondere der Verkehr zwischen Beilstein und Seilhofen stellt für den Ortsbeirat ein großes Problem dar, dass aufgegriffen werden muß. In diesem Zusammenhang sollen Gespräche mit der Gemeinde Greifenstein geführt werden, um hier Abhilfe schaffen zu können, damit dieser sog. "Schleichweg" für den allgemeinen Verkehr nicht mehr genutzt werden kann und dennoch die landwirtschaftlichen Nutzer zu den von ihren bewirtschafteten Grundstücken gelangen können.

Ortsbegehung in Hohenroth

Am Montag hat um 18 Uhr die Ortsbegehung mit dem neuen Ortsbeirat in Hohenroth stattgefunden. Unter der Leitung von Ortsvorsteherin Ann-Christin Nickel wurde als erste Station das Wasserhäuschen angelaufen, welches die Feuerwehr beabsichtigt als Wasserentnahmestelle umzufunktionieren. Auch soll dann der Zugang verbessert werden und durch geeignete Maßnahmen ein Betreten unbefugter verhindert werden.

Ferienpässe ab 04. Juli erhältlich

Ferienpassaktion 2016

Jetzt geht’ s los! Ab kommenden Montag, 04.07.2016 ab 08:30 Uhr wird der Vorverkauf zur diesjährigen Ferienpassaktion gestartet.

Der Ferienpass ist in diesem Jahr wieder für 3,00 € bei der Gemeinde Driedorf erhältlich.

Arbeitseinsatz BIKE PARK

Dienstag, 12. Juli und Mittwoch, 13. Juli 2016

Da der Driedorfer Bike Park in einem schlechten Zustand ist, dieser im Moment nicht genutzt werden kann, bitten wir   um Unterstützung. Wir brauchen helfende Hände  bei der Pflege und Instandsetzung dieser Freizeitmöglichkeit für Kinder und Jugendliche.

Straßensperrung „30 Jahre Jugendfeuerwehr Heiligenborn“

Wegen der Veranstaltung „30 Jahre Jugendfeuerwehr Heiligenborn“ vom 01. – 03. Juli 2016, wird die Straße „Bornweg“ von der Hausnummer 1 bis zur Hausnummer 7, in der obengenannten Zeit für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Auf Grund der Veranstaltung kann es zu Behinderungen in diesem Bereich kommen.

Straßensperrung „Hessencup Sommerbiathlon 2016“

Wegen der Veranstaltung „Hessencup Sommerbiathlon 2016“ am 09. Juli 2016, wird die Straße „Am Schützenhaus“ von der Firma Würz bis hinter die Einmündung zur Grillhütte, am 09. Juli 2016, in der Zeit von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Auf Grund der Veranstaltung kann es zu Behinderungen in diesem Bereich kommen.

Bürgermeister Hardt teilt mit

Inbetriebnahmeveranstaltung zum Breitband

Am Donnerstag hat im Driedorfer Bürgerhaus die sog. Inbetriebnahmeveranstaltung zum Thema schnelles Internet und Breitband stattgefunden. Ca. 250 Personen haben bei hochsommerlichen Temperaturen den Weg in das Bürgerhaus Driedorf gefunden, um sich über den Stand und das Gesamtprojekt des schnellen Internetausbaus kundig zu machen.

Mobilität auf dem Lande – MadL – Einsteigen, Mitfahren Mitmachen!

„Mobilität auf dem Lande (MadL)“ – Einstiegen, Mitfahren, Mitmachen! am Dienstag, den 5. Juli, 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Neubau des Kreishaus Wetzlar, Karl-Kellner-Ring 51, Raum D 2.150

Brand am Heisterberger Weiher

Die Turnhalle am Kreisjugendheim Heisterberg wurde am Sonntagmorgen ein Raub der Flammen. Gegen 5.30 Uhr wurden die Feuerwehren alarmiert und rückten umgehend an. Trotz eines Großaufgebots der Feuerwehren aus Driedorf, Herborn und Haiger mit über 100 Einsatzkräften, konnte die Turnhalle nicht mehr gerettet werden. Über die Schadenshöhe und die Schadensursache können noch keine genaueren Angaben gemacht werden. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Wir haben die Bedeutung des schnellen Internets verstanden

Junge Familien schauen beim Hausbau und Hauskauf darauf wie die Anbindung an das weltweite Netz ist. Immobilien in schlecht versorgten Gebieten verlieren an Wert, dem haben wir durch die Entscheidung für den Glasfaserausbau (schnelles Internet) entgegengewirkt.

Holzpferd „Leila“ zieht ins „Rother Rabennest“ ein

Auf dem Hessentag bekam der Kindergarten „Rother Rabennest“ ein tolles Holzpferd von dem Verband der Pony- und Pferdezüchter und den Pony- und Kleinpferdefreunde Schönbach e.V. ( PuK ) im Rahmen des Projektes „10.000 Holzpferde für Kindergärten“ / „Pferde für unsere Kinder e.V.“ geschenkt.

Gut besuchte Info-Veranstaltung der Kripo Dillenburg

Thema Einbruchsicherheit an Wohngebäuden

Vor über 60 Zuhörern fand die Informationsveranstaltung der Gemeinde Driedorf und der Kriminalpolizei Dillenburg zum Thema Einbruchsicherheit an Wohngebäuden statt, die am 16.06.16 im DGH Mademühlen durchgeführt wurde. Die Gemeinde Driedorf und die Seniorenbeauftragten hatten mit der Kripo Dillenburg gemeinsam zu der Veranstaltung eingeladen.

Ferienpassprogramm steht nun auch endgültig

Ferienpassaktion 2016

Die Sommerferien rücken immer näher und unser Ferienpassprogramm steht nun auch endgültig fest. Der Ferienpass ist ab Montag, 04.07.2016 bei der Gemeinde Driedorf, Wilhelmstraße 16,  in Zimmer 1.01 bei Herrn Friedrich zu erhalten.

Arbeitseinsatz am DGH Waldaubach

Die Mitglieder des Fördervereins Waldaubach haben am Samstag einen Arbeitseinsatz im und rund um das DGH durchgeführt .Ob Baggerarbeiten vor dem DGH, um einen neuen Eingangsbereich zu gestalten, oder Anstreicherarbeiten in der Küche und in der darüber liegenden Wohnung, Kehren, Putzen, Hecken schneiden, alle Arbeiten wurden Hand in Hand ausgeführt.