Archiv

Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

2011

Zensus 2011 – Interviewer besuchen Sie

Presseinformation Hessisches Statistisches Landesamt

Der 9. Mai 2011 ist der Stichtag des Zensus 2011. Damit bezeichnen die Statistiker die neue Form der Volkszählung, bei der zur Informationsgewinnung im Wesentlichen Registerdaten wie etwa aus den Einwohnermelderegistern oder den Registern der Bundesagentur für Arbeit genutzt werden. Weitere, für eine Volkszählung typische Merkmale, die nicht in Registern verfügbar sind, werden bei den Bür-gern direkt befragt.

Sprechstunde des Bürgermeisters

Änderungen der Sprechzeiten

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Bürgersprechstunde wird in Zukunft weiterhin 14-tägig Montags, allerdings in der Zeit von 14:00 bis 15:30 Uhr stattfinden.
Die nächste Sprechstunde findet somit am Montag, 16.05.2011 in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr im Rathaus Driedorf statt. Bürgerinnen und Bürger können in dieser Zeit ihre Fragen, Wünsche und Anregungen direkt mit dem Bürgermeister besprechen.

Ferienpassaktion 2011

Die Sommerferien rücken immer näher und unser Ferienpassprogramm steht nun auch entgültig fest.

Der Ferienpass ist ab Montag, 30.05.2011 bei der Gemeinde Driedorf, Wilhelmstraße 16,  in Zimmer 1.09 zu erhalten.

In den nächsten beiden Wochen möchten wir euch gerne unsere Veranstaltungen etwas näher vorstellen.

Los geht es mit unseren Veranstaltungen der Gemeinde Driedorf und ein paar allgemeinen Informationen, die ihr auch in unserem Ferienpassheft wieder finden könnt.

Zensus 2011 – Interviewer sind unterwegs

In knapp zwei Wochen ist es soweit: Der 9. Mai ist Stichtag für den Zensus 2011 in Deutschland. Dieser registergestützte Zensus beinhaltet neben einer postalischen Befragung aller Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohnimmobilien eine repräsentative Haushaltebefragung sowie eine Befragung der Bewohnerinnen und Bewohner in Gemeinschaftsunterkünften.

Wie das Hessische Statistische Landesamt hierzu mitteilt, startet die Haushaltebefragung in Hessen am 10. Mai 2011.

Projekt „Driedorf 2025“

Dienstag, 24.05.2011, 19:00 Uhr, Bürgerhaus Driedorf

Die Konstituierung der Arbeitsgruppen findet am 24.05.2011 um 19:00 Uhr im Bürgerhaus Driedorf statt. Hierzu sind selbstverständlich auch all diejenigen Mitbürgerinnen und Mitbürger eingeladen, die beim ersten Treffen nicht anwesend sein konnten bzw. sich in keine Liste der Arbeitsgruppen eingetragen haben.

Konstituierende Sitzung des Ortsbeirates Seilhofen

Dienstag, 10. Mai 2011, 19:30 Uhr

Ich lade Sie daher zur konstituierenden Sitzung des Ortsbeirates Seilhofen für Dienstag, 10. Mai 2011, 19:30 Uhr, in das Dorfgemeinschaftshaus Seilhofen ein.

Konstituierende Sitzung des Ortsbeirates Driedorf

Donnerstag, 12. Mai 2011, 19:00 Uhr

Ich lade Sie daher zur konstituierenden Sitzung des Ortsbeirates Driedorf für Donnerstag, 12. Mai 2011, 19:00 Uhr, in den Sitzungssaal der Gemeinde Driedorf, ein.

Konstituierende Sitzung des Ortsbeirates Heiligenborn

Donnerstag, 12. Mai 2011, 20:00 Uhr

Ich lade zur konstituierenden Sitzung des Ortsbeirates Heiligenborn für Donnerstag, 12. Mai 2011, 20:00 Uhr, in das Dorfgemeinschaftshaus Heiligenborn ein.

Ausscheiden bzw. Nachrücken eines Ortsbeiratsmitgliedes im Ortsbeirat Driedorf

gemäß §§ 33 und 34 Hessisches Kommunalwahlgesetz (KWG)

Da der anlässlich der Kommunalwahl am 27. März 2011 in den Ortsbeirat Driedorf gewählte Bewerber Christoph Reif, Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU), den Verzicht auf sein Mandat für den Ortsbeirat Driedorf erklärt hat stelle ich fest, dass

Herr Peter Thomas, Oranienstraße 13, 35759 Driedorf

als noch nicht berufener Bewerber des Wahlvorschlages Nr. 1 - Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) in den Ortsbeirat für den Ortsteil Driedorf nachrückt.

Ausscheiden bzw. Nachrücken eines Ortsbeiratsmitgliedes im Ortsbeirat Mademühlen

gemäß §§ 33 und 34 Hessisches Kommunalwahlgesetz (KWG)

Da der anlässlich der Kommunalwahl am 27. März 2011 in den Ortsbeirat Mademühlen gewählte Bewerber Wolfram Maitz, Freie Wähler (FWG), den Verzicht auf sein Mandat für den Ortsbeirat Mademühlen erklärt hat, stelle ich fest, dass

Herr Arndt Polzin, Mademühlen, Im Seifen 7, 35759 Driedorf

als noch nicht berufener Bewerber des Wahlvorschlages Nr. 6 - Freie Wähler (FWG) in den Ortsbeirat für den Ortsteil Mademühlen nachrückt.

Ausscheiden bzw. Nachrücken eines Ortsbeiratsmitgliedes im Ortsbeirat Waldaubach

gemäß §§ 33 und 34 Hessisches Kommunalwahlgesetz (KWG)

Da der anlässlich der Kommunalwahl am 27. März 2011 in den Ortsbeirat Waldaubach gewählte Bewerber Volker Haas, Unabhängige Liste Waldaubach (UL), den Verzicht auf sein Mandat für den Ortsbeirat Waldaubach erklärt hat, stelle ich fest, dass

Herr Arnd Willi Haas, Waldaubach, Fliederweg 5, 35759 Driedorf

als noch nicht berufener Bewerber des Wahlvorschlages Nr. 6 – Unabhängige Liste Waldaubach (UL) in den Ortsbeirat für den Ortsteil Waldaubach nachrückt.

Ausscheiden bzw. Nachrücken von Gemeindevertretern

gemäß §§ 33 und 34 Hessisches Kommunalwahlgesetz (KWG)

Nachdem die Gemeindevertreter Herr Christoph Reif, CDU, Herr Willi Müller, CDU, Herr Ulrich Stahl, SPD, Herr Gerhard Knapp, SPD, Herr Michael Staudt, GRÜNE, Herr Karl Ernst Stahl, FWG, Herr Volker Haas, FBL, in der Sitzung der Gemeindevertretung am 02. Mai 2011 in den Gemeindevorstand der Gemeinde Driedorf gewählt worden sind und daraufhin ihren Verzicht auf das Mandat als Gemeindevertreter erklärt haben, stelle ich gem. § 34 des Hessischen Kommunalwahlgesetzes fest, dass folgende, noch nicht berufene Bewerber/innen in die Gemeindevertretung der Gemeinde Driedorf nachrücken:

Ferienpassaktion 2011

Jetzt geht’ s los !

Endlich ist es soweit, die Anmeldefrist für die ortsansässigen Vereine und Verbände, die an der Ferienpassaktion 2011 teilnehmen möchten ist nun abgeschlossen!!!

Die Vorbereitungen für die Ferienpassaktion laufen nun auf vollen Touren. Am Montag, dem 30.05.2011 ab 08:00 Uhr beginnt der Ferienpassvorverkauf 2011. Wie immer bekommt ihr die Ferienpässe bei der Gemeindeverwaltung Driedorf, Zimmer 1.09.

Seniorenfahrt 2011

Bürgermeister Hardt teilt mit, dass es im Jahr 2011 wieder eine Seniorenfahrt, die am 7. September durchgeführt werden soll, geben wird.

Das Ziel wird derzeit in unserer Tourismusabteilung ausgearbeitet und zeitnah im Mitteilungsblatt veröffentlicht werden.

Fundsachen

OT Mademühlen:

In der 16. Kalenderwoche wurde im Wochenendgebiet der Krombachtalsperre ein einzelner Schlüssel mit einem Schlüssel-Anhänger (NICI-Bär) gefunden.

Die Fundsache kann beim Fundbüro der Gemeindeverwaltung, Zimmer 0.04 vom Eigentümer abgeholt werden.