Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

2013

Abfahrtszeiten der Busse in den einzelnen Ortsteilen

Für die Seniorenfahrt der Gemeinde Driedorf am 11. September 2013 sind folgende Abfahrtzeiten der Busse eingeplant:

Ferienpassaktion 2013 (Sommerferien 2014 vom 28.07. bis 05.09.2014)

Auch in diesem Jahr war die Ferienpassaktion wieder ein voller Erfolg. Insgesamt konnten wir 131 Ferienpässe verkaufen, was gegenüber dem Jahr 2012 eine Steigerung bedeutet. Auch die Gesamtzahl der teilnehmenden Kinder hat sich im Gegensatz zu 2012 stark erhöht und stieg auf knapp 700 Ferienpasskinder in 2013 an. Zum Vergleich - 2012 haben rund 590 Kinder die einzelnen Aktionen der Ferienpassaktion Driedorf besucht. Auch für 2014 hoffen wir natürlich wieder auf eine solch positive Resonanz der Ferienpassaktion. Wir versuchen auch 2014 wieder ein buntes und abwechslungsreiches Programm mit Hilfe unserer Vereine und Verbände zusammen zustellen.

Am Samstag den 31.08.2013 findet auf den Bolzplatz in Mademühlen ab 15:00 ein Spiel- und Familientag statt. Ortsansässige bzw.-hier tätige Vereine und Gruppen bieten verschiedene Aktivitäten an, die von allen Altersgruppen absolviert werden können. Von Kindern bis Omas und Opas können alle daran teilnehmen. Dabei zählt das Mitmachen und nicht erreichte Punktzahl. Denn nicht die höchste Punktzahl wird am Ende belohnt, sondern das Durchlaufen der einzelnen Stationen. Jeder, der alle Spielstationen durchlaufen hat, nimmt an einer Verlosung teil.

Gemäß § 5, Abs. 1 und 2, der Straßenbeitragssatzung der Gemeinde Driedorf vom 16.09.2009 (MTB für die Gemeinde Driedorf Nr. 25/2009) in Verbindung mit § 11, Abs. 9, des Hessischen Kommunalabgabengesetzes (HessKAG) vom 17.03.1970 (GVBL. I S. 225), zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 21.11.2012 (GVBl. I S. 436) stellt der Gemeindevorstand Driedorf hiermit die Fertigstellung des Ausbauabschnittes in der Straße "Schulberg" im Ortsteil Driedorf, von der Straße Zur Hassel bis zum Ausbauende im Süd-Westen, fest.

Montag, 02.09.2013

Am Montag, 02.09.2013 findet wieder eine Bürgersprechstunde in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr im Rathaus Driedorf statt.

Bekanntmachung und öffentliche Auslegung

Die Verbandsversammlung des Abwasserverbandes Rehbachtal hat in ihrer Sitzung am 08. Mai 2013 die Haushaltssatzung 2013 beschlossen. Der Kreisausschuss des Lahn-Dill-Kreises, Abteilung - Verbandsaufsicht-, hat gemäß Schreiben vom 12. Juli 2013 die aufsichtsbehördliche Genehmigung zur Inanspruchnahme von Kassenkrediten im Rahmen des § 4 der Haushaltssatzung erteilt.

Mitteilung der EON Mitte AG, Dillenburg

Die EON Mitte AG hat uns mitgeteilt, dass im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen vertieften Talsperrenkontrolle die Krombachtalsperre entleert werde muss, um notwendige Vermessungen und Kontrollen am Staudamm, den Absperrorganen, sowie im Beckenboden durchzuführen.

Folende Messtermine für die Durchführung der Immissionsmessungen und Abgasüberprüfung mit CO-Messung wurden uns mitgeteilt:

Ferienpassaktion 2013

Am Montag beginnt die Schule wieder für unsere Kinder. ie Ferienpassaktion 2013 ist somit beendet. Wieder einmal konnten wir uns über einen regen Zuspruch für die einzelnen Aktionen freuen und hoffen, dass euch die einzelnen Veranstaltungen viel Spaß gemacht haben.

Am Dienstag, den 20. August 2013 bleiben das Bürgerbüro sowie das Standesamt wegen einer Fortbildungsveranstaltung geschlossen.

Montag, 19.08.2013

Am Montag, 19.08.2013 findet wieder eine Bürgersprechstunde in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr im Rathaus Driedorf statt.

Ferienpassaktion 2013

Die Sommerferien neigen sich schon wieder dem Ende zu und natürlich die Ferienpassaktion auch. 6 Wochen Sommerferien sind wie im Flug vergangen. Wir hoffen, ihr hattet ein wenig Spaß bei unseren Aktionen und werdet auch im nächsten Jahr beim Ferienpass wieder kräftig mit machen.

Dorffest am 08. September 2013

Hiermit lade ich zur Sitzung des Ortsbeirates Münchhausen am Dienstag, den 13. August 2013 alle Mitbürgerinnen und Mitbürger recht herzlich ein. Die Sitzung beginnt um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Münchhausen. Die Ortsvereine werden gebeten an dieser Sitzung teilzunehmen.

Am Samstag, 10. August 2013 findet um 12:30 Uhr in den Ortsteilen der Gemeinde Driedorf eine Sirenenfunktionsprüfung statt.

Wegen der Kirmes in Driedorf bleibt die Gemeindeverwaltung am Kirmesmontag, 12. August 2013, ab 12.00 Uhr, geschlossen.

Die Benutzung ist kostenpflichtig

Die Kindergartenlinie in der Gemeinde Driedorf ist ab diesem Jahr ein kostenpflichtiger Service, den die Gemeinde für die Kindergartenkinder anbietet. Nachdem der Verkehrsverbund Lahn-Dill-Weil die Bezuschussung der Linie eingestellt hat, musste nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten gesucht werden. Die Gemeindevertretung hat daher beschlossen, die Eltern an der Finanzierung der Kindergartenlinie zu beteiligen um somit die Linie weiterhin anbieten zu können.
Die Linie verbindet die Ortsteile der Gemeinde mit den Kindertageseinrichtungen in Driedorf, Mademühlen und Roth.

Rekommunalisierung?

(hst) Vor rund einhundert Jahren begannen unsere Städte und Gemeinden mit dem Aufbau von Stromnetzen für Straßenlampen und den Hausgebrauch. Die Erkenntnis, dass das im Verbund besser geht, führte dazu, dass in 1929 die Vertreter von 33 Kommunen gemeinsam mit der Preußischen Elektrizitäts-AG die Elektrizitäts-Aktiengesellschaft Mitteldeutschland (EAM) gründeten.

Ferienpassaktion 2013

Und schon stehen die Veranstaltungen der vorletzten Ferienwoche auf dem Programm. Leider sind die großen Sommerferien schon fast wieder vorbei. Wieder einmal viel zu schnell für unsere Schüler.

Die Veranstaltungen der vorletzten Ferienwoche teilen wir euch an dieser Stelle mit:

Früher, als es noch keine Einkaufstüten aus Plastik gab, wurde fast alles in Körben transportiert und anstatt sie in einem Laden zu kaufen, flochten die Kinder ihre Körbe selbst. Bei der Ferienpassaktion „Korbflechten“ im Rathaus der Gemeinde Driedorf bewiesen die Kinder Geduld und Fingerspitzengefühl.

Montag, 22.07.2013

Am Montag, 05.08.2013 findet wieder eine Bürgersprechstunde in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr im Rathaus Driedorf statt.

Die Hälfte der Sommerferien ist nun vorbei. Für vierte Ferienwoche wollen wir euch natürlich gerne noch die kommenden Veranstaltungen vorstellen. Auch weiterhin sind noch Anmeldungen für Veranstaltungen möglich!

Einige Veranstaltungen haben wir euch noch zu bieten. Einen Gesamtüberblick, der restlichen Veranstaltungen findet ihr Internet auf www.driedorf.de.

Zunächst möchten wir euch gerne die Veranstaltungen der kommenden Woche kurz vorstellen:

Hiermit lade ich zur öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Mademühlen am Dienstag den 30 Juli 2013 um 19:30 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus Mademühlen ein.

Wie sie bereits der heimischen Presse entnehmen konnten, hat der Kreistag des Lahn-Dill-Kreises die abschließende Entscheidung über die neue Abfallsatzung und Abfallgebührenordnung des Lahn-Dill-Kreises , die zum 01.01.2014 wirksam werden soll, auf die kommende Kreistagssitzung am Montag, 09.09.2013 vertagt.

Am 19.02.2013 haben wir den Förderverein des Kindergartens Regenbogenland Mademühlen e.V. gegründet.

Noch ein Förderverein, ist das nötig? Wir denken, ja!

Öffentliche Gelder sind immer knapp und wir möchten mit unserem Engagement, die Arbeit des Kindergartens unterstützen.

Denn Kinder sind unsere Zukunft und wir finden, es lohnt sich in sie zu investieren!

Jetzt schon vormerken: Am 25. August feiern wir den 5. Geburtstag des Westerwald-Steigs auf dem Markplatz in Waldbreitbach.

Sie erwartet ein abwechslungsreiches Programm:

Bürgermeister Hardt teilt mit, dass es im Jahr 2013 wieder eine Seniorenfahrt geben wird. Der Tagesausflug findet am Mittwoch, 11. September 2013, statt. Das diesjährige Ziel ist Frankfurt am Main.

Um ca. 11:00 Uhr werden wir die Commerzbank Arena in Frankfurt besichtigen. Anschließend um ca. 13:00 Uhr nehmen wir ein herzhaftes Mittagessen im Landessportbund zu uns. Zu guter Letzt werden wir dann noch den Palmengarten in Frankfurt besuchen.

Fußball Bundesliga 2. Spieltag

Die Gemeinde Driedorf bietet eine Fahrt im Bus zum Bundesliga Spiel Bor. Mönchengladbach – Hannover 96 am Samstag, 17.08.2013 an.
Nach vier Jahren ohne Fußball, freuen wir uns, dass wir unseren Ferienpasskindern wieder eine Fahrt zu einem Bundesligaspiel in Deutschlands höchster Spielklasse anbieten können.

Hiermit lade ich alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zu einer Ortsbegehung mit dem Bürgermeister am Dienstag, den 23. Juli 2013 ein. Die Ortsbegehung beginnt um 18.30 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Münchhausen.

Wir, das sind einige Frauen und ein Mann (bis jetzt!) aus der Gemeinde Driedorf, die sich ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche engagieren.
Unser Interesse liegt darin, ihre Wünsche und Ideen aufzugreifen und uns für sie einzusetzen.
Ein weiterer Teil unserer sozialen Arbeit beinhaltet aber auch eine bessere Zusammenarbeit von mehreren Generationen in der Gemeinde.
Wir möchten soziale Bindungen, Gemeinschaftsgefühl und Zusammenhalt in Driedorf schaffen.

Freiwillige Feuerwehr Driedorf

Im laufenden Kalenderjahr nahm die Driedorfer Feuerwehr an mehreren nationalen und internationalen Wettkämpfen teil.

Als Einstand nahm eine Mannschaft am 13. April 2013 beim Kuppelcup in Norken bei Bad Marienberg teil, der von der Feuerwehr Langenbach/Ww. ausgerichtet wurde. Hier erreichten die Feuerwehrmänner unerwartet den dritten Platz in ihrer Gruppe und konnten einen Pokal mit nach Hause nehmen.