Archiv

Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

2013

Abstauung der Krombachtalsperre

Mitteilung der EON Mitte AG, Dillenburg

Die EON Mitte AG hat uns mitgeteilt, dass im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen vertieften Talsperrenkontrolle die Krombachtalsperre entleert werde muss, um notwendige Vermessungen und Kontrollen am Staudamm, den Absperrorganen, sowie im Beckenboden durchzuführen.

Immissionsmessungen und Abgasüberprüfung

Folende Messtermine für die Durchführung der Immissionsmessungen und Abgasüberprüfung mit CO-Messung wurden uns mitgeteilt:

Zum Ende der Ferienpassaktion

Ferienpassaktion 2013

Am Montag beginnt die Schule wieder für unsere Kinder. ie Ferienpassaktion 2013 ist somit beendet. Wieder einmal konnten wir uns über einen regen Zuspruch für die einzelnen Aktionen freuen und hoffen, dass euch die einzelnen Veranstaltungen viel Spaß gemacht haben.

Bürgerbüro und Standesamt am 20. August 2013 geschlossen!

Am Dienstag, den 20. August 2013 bleiben das Bürgerbüro sowie das Standesamt wegen einer Fortbildungsveranstaltung geschlossen.

Sprechstunde des Bürgermeisters

Montag, 19.08.2013

Am Montag, 19.08.2013 findet wieder eine Bürgersprechstunde in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr im Rathaus Driedorf statt.

Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu

Ferienpassaktion 2013

Die Sommerferien neigen sich schon wieder dem Ende zu und natürlich die Ferienpassaktion auch. 6 Wochen Sommerferien sind wie im Flug vergangen. Wir hoffen, ihr hattet ein wenig Spaß bei unseren Aktionen und werdet auch im nächsten Jahr beim Ferienpass wieder kräftig mit machen.

Sitzung des Ortsbeirates Münchhausen

Dorffest am 08. September 2013

Hiermit lade ich zur Sitzung des Ortsbeirates Münchhausen am Dienstag, den 13. August 2013 alle Mitbürgerinnen und Mitbürger recht herzlich ein. Die Sitzung beginnt um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Münchhausen. Die Ortsvereine werden gebeten an dieser Sitzung teilzunehmen.

Sirenenfunktionsprüfung

Am Samstag, 10. August 2013 findet um 12:30 Uhr in den Ortsteilen der Gemeinde Driedorf eine Sirenenfunktionsprüfung statt.

Gemeindeverwaltung geschlossen

Wegen der Kirmes in Driedorf bleibt die Gemeindeverwaltung am Kirmesmontag, 12. August 2013, ab 12.00 Uhr, geschlossen.

Kindergartenlinie startet zum neuen Kindergartenjahr am 19. August 2013

Die Benutzung ist kostenpflichtig

Die Kindergartenlinie in der Gemeinde Driedorf ist ab diesem Jahr ein kostenpflichtiger Service, den die Gemeinde für die Kindergartenkinder anbietet. Nachdem der Verkehrsverbund Lahn-Dill-Weil die Bezuschussung der Linie eingestellt hat, musste nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten gesucht werden. Die Gemeindevertretung hat daher beschlossen, die Eltern an der Finanzierung der Kindergartenlinie zu beteiligen um somit die Linie weiterhin anbieten zu können.
Die Linie verbindet die Ortsteile der Gemeinde mit den Kindertageseinrichtungen in Driedorf, Mademühlen und Roth.

Wir wollen unsere Stromnetze wiederhaben!

Rekommunalisierung?

(hst) Vor rund einhundert Jahren begannen unsere Städte und Gemeinden mit dem Aufbau von Stromnetzen für Straßenlampen und den Hausgebrauch. Die Erkenntnis, dass das im Verbund besser geht, führte dazu, dass in 1929 die Vertreter von 33 Kommunen gemeinsam mit der Preußischen Elektrizitäts-AG die Elektrizitäts-Aktiengesellschaft Mitteldeutschland (EAM) gründeten.

Die vorletzte Ferienpasswoche

Ferienpassaktion 2013

Und schon stehen die Veranstaltungen der vorletzten Ferienwoche auf dem Programm. Leider sind die großen Sommerferien schon fast wieder vorbei. Wieder einmal viel zu schnell für unsere Schüler.

Die Veranstaltungen der vorletzten Ferienwoche teilen wir euch an dieser Stelle mit:

Korbflechten im Rathaus Driedorf

Früher, als es noch keine Einkaufstüten aus Plastik gab, wurde fast alles in Körben transportiert und anstatt sie in einem Laden zu kaufen, flochten die Kinder ihre Körbe selbst. Bei der Ferienpassaktion „Korbflechten“ im Rathaus der Gemeinde Driedorf bewiesen die Kinder Geduld und Fingerspitzengefühl.

Sprechstunde des Bürgermeisters

Montag, 22.07.2013

Am Montag, 05.08.2013 findet wieder eine Bürgersprechstunde in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr im Rathaus Driedorf statt.

Halbzeit bei der Ferienpassaktion

Die Hälfte der Sommerferien ist nun vorbei. Für vierte Ferienwoche wollen wir euch natürlich gerne noch die kommenden Veranstaltungen vorstellen. Auch weiterhin sind noch Anmeldungen für Veranstaltungen möglich!

Einige Veranstaltungen haben wir euch noch zu bieten. Einen Gesamtüberblick, der restlichen Veranstaltungen findet ihr Internet auf www.driedorf.de.

Zunächst möchten wir euch gerne die Veranstaltungen der kommenden Woche kurz vorstellen:

Sitzung des Ortsbeirates Mademühlen

Hiermit lade ich zur öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Mademühlen am Dienstag den 30 Juli 2013 um 19:30 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus Mademühlen ein.