Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

2016

So sangen die Kinder der Kindertagesstätte Wäller Schatzkiste in Mademühlen zur Begrüßung und zeigten stolz ihre selbst gebastelten Laternen.

Viele Gäste fanden den Weg zum DGH, wo der Laternenumzug startete. Und schon zum zweiten Mal schmückten Anwohner ihre Grundstücke mit Kerzen und Fackeln, um den Kindern den Weg zu beleuchten (hierfür herzlichen Dank).

Bekanntmachung Regierungspräsidium Gießen

Planfeststellungsverfahren für den Basaltlava-Tagebau „Beilsteiner Ley“ – Betriebsteil „Reitelsberg“ in den Gemarkungen Beilstein und Rodenberg der Gemeinde Greifenstein der Fa. Herhof Basalt- und Diabaswerk GmbH
(Gemeinschaftlicher Rahmenbetriebsplan „Beilsteiner Ley“ und Ton-Tagebau „Hermann“).

Am 15.10.2016 wurde im Ortsteil Driedorf  auf dem geteerten Weg zwischen Reithalle bis zur „Heunwiese“ in einem Graben gegenüber der „Obermühle“ ein rotes Mountain Bike, Marke „Blackshox“ gefunden.

Ebenfalls im OT Driedorf wurde am 31.10.2016, gegen 14.00 Uhr unterhalb der Turnhalle im Wiesenbereich ein einzelner Schlüssel, an einem Schlüsselring befestigt, gefunden.

Am Samstag, 12. November 2016 findet um 12:30 Uhr in den Ortsteilen der Gemeinde Driedorf eine Sirenenfunktionsprüfung statt.

Hiermit lade ich zu einer öffentlichen Ortsbeiratssitzung für Dienstag, den 08.11.2016, um 19:30 Uhr, im Feuerwehrhaus Seilhofen ein.

So lautete in den letzten Wochen das Motto der Kinder der Wäller Schatzkiste in Mademühlen. Hier wurde ein ganz besonderes Projekt gestartet, an dem Kinder aus allen Gruppen der Einrichtung teilnahmen. Zweimal wöchentlich trafen sich insgesamt ca. 50 kleine Piraten aus dem Haus Schulstraße und Wehrgarten, um auf den Spuren der Piraten zu segeln. 

Was ist das Heck, was die Takelage, erbeuten Piraten nur Gold und Edelsteine und was essen Piraten eigentlich?

Der Kindergarten „Rother Rabennest“ lädt herzlich zum diesjährigen Laternenfest am Freitag, 11.11.2016, um 18.00 Uhr, ein!

Die Herbstferien sind in diesem Jahr recht spät gewesen. Dadurch blieb für viele Kinder, die sonst mit ihren Eltern zusammen Päckchen für „Weihnachten im Schuhkarton“ gepackt haben viel weniger Zeit als sonst, einzukaufen, den Karton zu packen und zur Sammelstelle zu bringen.

15. November 2016

So wie jedes Jahr, sind auch in 2016 am 15.11. die Steuern und Abgaben sowie die Gewerbesteuer für das IV. Quartal fällig. Wir bitten Sie, die fälligen Beiträge zu überweisen.

Rückständige Beträge werden nach einer Woche kostenpflichtig gem. §19 des Hessischen Verwaltungsvollstreckungsgesetztes (HVwVG) in Verbindung mit der Vollstreckungskostenordnun (HVwKostO) zum Hessischen Verwaltungsvollstreckungsgesetzes schriftlich gemahnt. Hierbei sind Mahngebühren und Säumniszuschläge festzusetzen.

Ab der 45. Kalenderwoche wird das Wasser auf den Friedhöfen in allen Ortsteilen der Gemeinde Driedorf wegen der kommenden Wintermonate abgestellt!

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Am Dienstag, 01. November 2016, 19:00 Uhr, findet im Bürgerhaus Driedorf eine öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung statt, zu der ich Sie hiermit einlade.

Hiermit lade ich alle Bürgerinnen und Bürger zur Sitzung des Ortsbeirates Heisterberg am Donnerstag, den 10. November 2016 um 19:00 in das DGH Heisterberg ein.

Am Donnerstag, 03.11.2016, 19:00 Uhr findet im Sitzungszimmer Bürgerhaus Driedorf eine öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Driedorf statt, zu der ich hiermit einlade.

Hiermit lade ich zur Sitzung des Ortsbeirates Münchhausen am Mittwoch, den 02. Nov. 2016 alle Mitbürgerinnen und Mitbürger recht herzlich ein. Die Sitzung beginnt um 19.00 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus in Münchhausen.

Gerhard Knapp führt weiter den Förderverein "Freunde der Arche Noah"

Gerhard Knapp bleibt 1. Vorsitzender des Vereins "Freunde der Arche Noah - Förderverein der ev. Kindertagesstätte Driedorf".

Ortsbeirat Mademühlen

Hiermit laden wir zu einem Arbeitseinsatz am Spielplatz der Krombachtalsperre am Samstag, den 29.10.2016 alle Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich ein. Es soll der Zaun des Spielplatzes fertiggestellt werden. Der Arbeitseinsatz beginnt um 10:30 Uhr am Spielplatz der Straße „Am Buchenwald“ an der Krombach.

Gez. Ortsbeirat

 

Hiermit lade ich alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zur Seniorenfeier ins Dorfgemeinschaftshaus in Heisterberg ein. Die Feier findet statt am 26.11.2016 ab 14:30 Uhr.

Gemäß §§ 33 und 34 Hessisches Kommunalwahlgesetz (KWG)

Nachdem der in die Gemeindevertretung der Gemeinde Driedorf gewählte Bewerber Ludger Wagener, Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), sein Mandat als Gemeindevertreter niedergelegt hat, stelle ich fest, dass Frau Elke Simon, Bastiansweg 15, 35759 Driedorf als noch nicht berufene Bewerberin des Wahlvorschlages Nr. 2 - Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) - in die Gemeindevertretung der Gemeinde Driedorf nachrückt.

Aufgrund einer Mitarbeiterversammlung schließt die Gemeindeverwaltung Driedorf am Montag 24.10.2016 bereits um 16:00 Uhr.

Einladung. Hiermit laden wir zur öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Hohenroth am Dienstag den 25.10.2016 alle Mitbürgerinnen und Mitbürger recht herzlich ein.

 

Am Freitag, den 18. November 2016 findet um 19.00 Uhr im Bürgerhaus Driedorf eine gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Driedorf mit folgender Tagesordnung statt, zu der ich hiermit einlade.

Kita "Wäller Schatzkiste" erhält Auszeichnung

Die Kita Wäller Schatzkiste in Mademühlen erhielt das Siegel des hessischen Kindersprachscreenings. Seit acht Jahren gibt es das Kindersprachscreening – kurz KiSS genannt und schon fast 70 Kindertagesstätten nehmen daran teil.

 

Für das Jahr 2017 planen wir, wie im vergangenen Jahr, die Erstellung eines Jahreskalenders mit Driedorfer Motiven. Wir suchen für den geplanten Kalender 2017, erneut schöne Motive, die die Schönheit unserer Gemeinde Driedorf darstellen.

Gemäß §§ 33 und 34 Hessisches Kommunalwahlgesetz (KWG)

Da der anlässlich der Kommunalwahl am 06. März 2016 in den Ortsbeirat Mademühlen gewählte Bewerber Markus Maitz, Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), sein Mandat für den Ortsbeirat Mademühlen niedergelegt hat, stelle ich fest, dass Herr Matthias Triesch, Plettstruhter Weg 18, 35759 Driedorf, als noch nicht berufener Bewerber des Wahlvorschlages Nr. 2 Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) in den Ortsbeirat für den Ortsteil Mademühlen nachrückt.

Informationsveranstaltung für Vereinsvorstände in der Kreisverwaltung Wetzlar

Der Lahn-Dill-Kreis bietet am Donnerstag, 3. November 2016, um 17:00 Uhr (Neubau, Raum D 2.001, Karl-Kellner-Ring 51, 35576 Wetzlar – Haupteingang Moritz-Hensoldt-Straße) eine Informationsveranstaltung für Vereinsvorstände zum Thema „Zusammenarbeit mit anderen Vereinen“ an. In der ca. zweistündigen, kostenfreien Veranstaltung wird Rechtsanwalt Dr. Frank Weller über alle Fragen rund um das Thema informieren.

Notrufzentralisierung beim Polizeipräsidium Mittelhessen – bürgernahe und schnelle Bearbeitung der Anrufe

Im Zuge der Regionalisierung der Notrufe werden ab Dienstag, 25. Oktober 2016 Notrufe aus den Zuständigkeitsgebieten der Polizeistationen Herborn und Dillenburg bei der Leitstelle des Polizeipräsidiums Mittelhessen in Gießen entgegengenommen und bearbeitet.

Beratungsstelle für ältere Menschen und Angehörige informiert

Ein altes Sprichwort sagt „Einen alten Baum verpflanzt man nicht“. Viele ältere Menschen möchten sich deshalb auch nicht mit dem Gedanken beschäftigen, noch mal umziehen zu müssen. Sie möchten lieber in dem eigenen Haus wohnen bleiben, dass sie gebaut haben, wo die Kinder herangewachsen sind und das mit vielen Erinnerungen verbunden ist.

Hiermit laden wir zur Sitzung des Ortsbeirates Mademühlen am Mittwoch, den 19.10.2016 alle Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich ein. Die Sitzung beginnt um 18:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Mademühlen.

Die Jugendpflege Driedorf hat gleich zwei Ausflüge in den Herbstferien geplant:
Am Dienstag, den 18. Oktober 2016 von 12:00 bis 17:00 Uhr fahren wir bei passendem Wetter in den Kletterwald Bad Marienberg. 
Am Dienstag, den 25. Oktober 2016 von 10:00 bis 16:00 Uhr gibt es einen Schnupperkurs im Cube DAV Kletterzentrum.

Plastiktüten haben im Bioabfall nichts verloren – das sollte bekannt sein. Aber auch die kompostierbaren Verwandten der Plastiktüte stellen ein Problem dar. Die Abfallwirtschaft Lahn-Dill bittet dringend darum, auf kompostierbare Abfalltüten zu verzichten.