Bericht des Bürgermeisters in der Gemeindevertretersitzung am 30. Januar 2018

Der Berichtszeitraum umfasst die Zeit vom 13.12.2017 bis 30.01.2018.

Klausurtagung Haushalt 2018 am 16. Dezember 2017

Im Rahmen einer gemeinsamen Klausurtagung mit den Mitgliedern des Gemeindevorstands, den Vorsitzenden der Fraktionen und dem Vorsitzenden und stellv. Vorsitzenden des Haupt- und Finanzausschusses wurde der Entwurf zum Haushaltsplan 2018 vorgestellt und beraten. Mit den vorgenommenen Veränderungen wurde der Haushalt Anfang Januar 2018 der Kommunalaufsicht des Lahn-Dill-Kreises zur Vorprüfung übersandt. Am  18. Januar 2018 wurde durch die Kommunalaufsicht das positive Ergebnis der Vorprüfung im Rahmen einer gemeinsamen Besprechung übermittelt.

Fördermöglichkeiten der LEADER-Region Lahn-Dill-Wetzlar

Am 18. Dezember 2017 wurde die Förderfähigkeit von bereits beschlossenen Investitionsmaßnahmen für das Haushaltsjahr 2018 und darüber hinausgehende Möglichkeiten mit dem Regionalmanagement in Braunfels besprochen.

Fackelwanderung an der Krombachtalsperre am 30. Dezember 2017

Am Freitag, 30. Dezember 2017, fand die 9. Fackelwanderung entlang der Krombachtalsperre statt. Auch diesmal konnten wieder viele Besucher begrüßt werden, obwohl die Wetterbedingungen nicht optimal waren.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Herrn Dieter Tobey mit seinem Team und die Mitglieder des Musikvereins Driedorf, die für das leibliche Wohl gesorgt haben.

Dreschhallenmarkt 2018 in Münchhausen

Die Planungen für den Dreschhallenmarkt in Münchhausen schreiten voran. Viele Händler haben bereits ihre Zusage zur Teilnahme an allen sechs geplanten Markttagen im Jahr 2018 gegeben. Von Mai bis Oktober findet in Münchhausen an jedem zweiten Freitag des Monats der Markt in der Zeit von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr an der Dreschhalle statt.

Anfang Januar wurden alle Driedorfer Vereine schriftlich hierzu informiert. Wir möchten alle Vereine nochmal daran erinnern, ihr Interesse an der Mitgestaltung der Markttage der Gemeinde Driedorf mitzuteilen. Weitere Informationen erhalten die Vereine bei der Gemeinde Driedorf und im Rahmen einer Informationsveranstaltung, zu der rechtzeitig eingeladen wird.

Besprechung zum gemeinsamen Ordnungsbehördenbezirk

Am Donnerstag, 25. Januar 2018, wurden aktuelle Anliegen mit Hinblick auf den gemeinsamen Ordnungsbehördenbezirk mit der Stadt Herborn besprochen. Themenschwerpunkte waren hier natürlich die Überwachung des fließenden und des ruhenden Straßenverkehrs.

Zurück