Bericht des Bürgermeisters in der Sitzung der Gemeindevertretung am 26. März 2019

Berichtszeitraum

Der Berichtszeitraum umfasst die Zeit vom 27.02.2019 bis zum 26.03.2019

Kinderkarneval und Kräppelkaffee 2019

Am 3. und 4. März fand der diesjährige Driedorfer Karneval im Bürgerhaus statt. Nachdem die Kinder am Sonntag das Bürgerhaus gestürmt und einige tolle Stunden verbracht hatten, folgte am Rosenmontag der Kräppelkaffee für Jung und Alt. Zu dem abwechslungsreichen Programm und ausreichend Speis und Trank konnten zahlreiche Gäste begrüßt werden.

Allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben sage ich an dieser Stelle herzlichen Dank.

Grundhafte Sanierung Höllkopfstadion

Durch das Hessische Ministerium des Inneren und für Sport wurde zwischenzeitlich die Genehmigung für den Maßnahmenbeginn schriftlich erteilt.
Der Bauantrag wurde durch das Planungsbüro zur Prüfung vorgelegt.

Gemeinsame Übung der Freiwilligen Feuerwehren am Heisterberger Weiher

Am Samstag, 23.03.2019 fand am Heisterberger Weiher eine gemeinsame Übung der Feuerwehren Heisterberg, Hohenroth und Waldaubach im Naherholungsgebiet statt. Zusammen mit Gemeindebrandinspektor Frank Merkelbach durfte ich mich von einem reibungslosen Übungsverlauf und engagierten Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden vor Ort überzeugen.

Antrag auf Aufnahme als Förderschwerpunkt in das Förderprogramm Dorfentwicklung im Jahr 2019

Der Förderantrag wurde fristgemäß bei der Abteilung für den ländlichen Raum des Lahn-Dill-Kreises gestellt.

Gemäß Mitteilung des ALR vom 25.03.2019 soll die Anerkennung durch das Ministerium im Juli 2019 erfolgen.

Heisterberger Weiher

Aktuell laufen noch die Tiefbauarbeiten für die Errichtung der Ver- und Entsorgungsstationen für den Tagescampingplatz am Heisterberger Weiher. Die zukünftigen Komfortplätze stehen rechtzeitig zur Saison zur Verfügung.

Verkehrsüberwachung

Im Berichtszeitraum fanden zur Erhöhung der Verkehrssicherheit schwerpunktmäßig Geschwindigkeitsmessungen in der Zone 30 im Ortsteil Driedorf statt.

Die Notwendigkeit der Maßnahmen drückt sich insbesondere in den statistischen Werten aus:

Rund 45% der gezählten Fahrzeuge waren zu schnell unterwegs.

Zur Sensibilisierung der Bürgerinnen und Bürger wird regelmäßig im Mitteilungsblatt veröffentlicht, dass Geschwindigkeitsmessungen im Gebiet der Gemeinde Driedorf durchgeführt werden.

Mitteilungsblatt

Alle wichtigen Informationen und Kontakte werden zukünftig kompakt als sogenannter „Einleger“ im Mitteilungsblatt erscheinen.
Im Jahr 2019 wird der „Einleger“ ab April quartalsweise erscheinen, ab dem Jahr 2020 ausschließlich zu Jahresbeginn und bei Veränderungen.

Wie das Mitteilungsblatt wird auch der „Einleger“ auf der Homepage der Gemeinde Driedorf - www.driedorf.de - veröffentlicht.

Parkplatz „Höllkopf“

Zur Reduzierung des Reinigungs- und Unterhaltungsaufwandes für den Parkplatz „Höllkopf“ hat der Gemeindevorstand die Verkleinerung des öffentlichen Parkbereiches beschlossen. Die Nutzbarkeit für Pkw bleibt unverändert erhalten, die Durchfahrt zur „Hassel“ in Richtung Driedorf wird zum Schutz des Rad- und Fußgängerverkehrs auf die forst- landwirtschaftliche Nutzung eingeschränkt.

Auftragsvergaben

  • Vergabe der Bauleistungen für den Straßenendausbau „Ober der Hofwiese“ im Ortsteil Roth
  • Freigabe der Haushaltsmittel für die Anschaffung eines MTW für die Feuerwehr Driedorf gemäß Investitionsplan

Zurück