Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

Beachten Sie bitte, dass der Artikel unter Umständen nicht mehr aktuell ist!
Im Zweifel können Sie sich gerne an die Gemeindeverwaltung wenden.

Bericht des Bürgermeisters aus dem Gemeindevorstand in der Sitzung der Gemeindevertretung am 25.01.2022

Medibus - Ihre mobile Arztpraxis

Der Gemeindevorstand hat sich in den vergangenen Wochen mit dem Projekt „Medibus“ auseinandergesetzt und wird gemäß den Beschlüssen beider Gemeindevorstände in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Breitscheid die Machbarkeit prüfen:

„Der Medibus, die mobile Arztpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KVH).

Seit Juli 2018 fährt er in Nordhessen regelmäßig ausgewählte Gemeinden an, um Patienten zu versorgen.

In einem Pilotprojekt von KVH und Deutsche Bahn (DB) Regio wurde das innovative Vorhaben ab Juli 2018 zunächst für zwei Jahre realisiert. „Die medizinische Versorgung stellt uns vor echte Herausforderungen. Gerade in ländlichen Regionen ist der Ärztemangel stark spürbar. Die Gründe dafür sind vielfältig und von uns nur bedingt beeinflussbar. Daher freuen wir uns, Patienten im Werra-Meissner-Kreis und im Landkreis Hersfeld-Rotenburg mit der mobilen Arztpraxis eine neue Anlaufstelle bieten zu können“, so Dr. Eckhard Starke, zweiter Vorstandsvorsitzender der KVH.

Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration (HMSI) hat gemeinsam 2021 mit der KVH, den beiden Landkreisen Werra-Meißner und Hersfeld-Rotenburg sowie den Kommunalvertretungen des Interkommunalen Zweckverbands Sontra-Herleshausen-Nentershausen vereinbart, das Projekt "Medibus" für weitere drei Jahre fortzuführen.

Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration (HMSI) fördert den Medibus finanziell.“

Quelle: (https://www.kvhessen.de/medibus/)

 

Übergabe eines Dialog-Displays durch die Verkehrswacht Dillenburg e. V.

Am 10. Januar 2022 wurde der Gemeinde Driedorf aus der hessenweiten Aktion „Ein Smiley für die Verkehrssicherheit“ durch die Verkehrswacht Dillenburg e. V. ein Dialog-Display übergeben. Zusammen mit den bereits vorhandenen Displays kann das Gerät zukünftig zur Verbesserung der Geschwindigkeitssituation an den Ortseingängen der Ortsteile beitragen.

 

Covid19 Testangebote in der Gemeinde Driedorf durch die Fa. Heller Medizintechnik

Ab Donnerstag, 27. Januar 2022, bietet die Fa. Heller Medizintechnik aus Braunfels in Kooperation mit der Gemeinde Driedorf an fünf Tagen in der Woche Testmöglichkeiten für Antigen- und PCR-Tests an. Nähere Informationen unter www.driedorf.de und unter

https://www.heller-medizintechnik.de/testzentrum/#testzentrumDriedorf

 

Gemeindewald

Auf Antrag wurde der Gemeinde Driedorf ein Zuschuss nach der Extremwetterrichtlinie-Wald „Kalamität“ in Höhe von 27.548,50 Euro gewährt.

 

EDEKA-Neubau

Die notwendigen vertraglichen Vereinbarungen zur Ersterschließung für den Grundstücksbereich des neuen EDEKA Lebensmittelmarktes und der erforderlichen baulichen Maßnahmen im Kreuzungsbereich Stadionstraße wurden parallel zum laufenden Bauantragsverfahren der EDEKA Handelsgesellschaft Mittelhessen mbH getroffen.

 

Beteiligungsprojekt „Jugend entscheidet“

Der Gemeindevorstand hat die Bewerbung der Gemeinde Driedorf für das Projekt „Jugend entscheidet“ beschlossen. Neben der fachlichen Unterstützung besteht hier die Möglichkeit der finanziellen Förderung durch die Hertie-Stiftung in Höhe von 5.000 Euro.

 

24-Stunden Mountainbike-Rennen und Westerwaldlauf am 09./10. Juli 2022

Nachdem die Durchführung der Veranstaltungen in den Jahren 2020 und 2021 jeweils verschoben werden musste, haben die Vorbereitungen und Planungen für das 24-Stunden Mountainbike-Rennen und den Westerwaldlauf am 09./10. Juli 2022 begonnen.

Wir freuen uns auf ein sicheres und gut besuchtes Veranstaltungswochenende in Driedorf.

 

Auftragsvergaben

  • Bestellung eines Salzstreuers für den Lkw MAN
  • Kostenanalyse und Nutzungskonzept für die Dorfgemeinschaftshäuser der Gemeinde Driedorf durch ein Fachbüro im Rahmen der Dorfentwicklung

 

Zurück