Bericht des Bürgermeisters aus dem Gemeindevorstand in der Sitzung der Gemeindevertretung am 28.06.2022

Berichtszeitraum - Der Berichtszeitraum umfasst die Zeit vom 27.04.2022 bis 28.06.2022

Zielgruppengespräch mit Herrn Staatsminister Peter Beuth

Am 28. April 2022 war Herr Staatsminister Peter Beuth zum Zielgruppengespräch mit den Führungskräften der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Driedorf und den Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern aus Gemeindevorstand und Gemeindevertretung zu Gast. Der Austausch an diesem Abend ist von allen Teilnehmern als kurzweilig, informativ und offen empfunden worden.

Bedanken möchte ich mich bei den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Driedorf, die organisatorisch zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

 

Übergabe Förderbescheide Feuerwehr

Am 3. Mai 2022 konnten in Wiesbaden drei Förderbescheide für die Freiwilligen Feuerwehren abgeholt werden.

Staatsminister Peter Beuth überreichte Herrn Gemeindebrandinspektor Frank Merkelbach die Zuwendungsbescheide für die Anschaffung der Einsatzfahrzeuge TSFW Heiligenborn und TSFW Heisterberg sowie für die Fusion der Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren Heisterberg und Hohenroth.

 

Bürgermeisterwahl am 08.05.2022

Im Namen des Gemeindevorstandes bedanke ich mich bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung, die zur reibungslosen Durchführung der Bürgermeisterwahl am 8. Mai 2022 beigetragen haben.

 

Informationsveranstaltung zur Privatförderung - Dorfentwicklung

Am 23. Mai fand in der Dreschhalle in Münchhausen zusammen mit der Steuerungsgruppe und Vertretern der Abteilung für den Ländlichen Raum des Lahn-Dill-Kreises eine gut besuchte Informationsveranstaltung zu den Fördermöglichkeiten für private Vorhaben im Rahmen der Dorfentwicklung statt. Für Fragen hierzu steht Frau Schönberger als Ansprechpartnerin für die Gemeinde Driedorf zur Verfügung.

 

Driedorfer Sportnacht

Am 24. Juni fand die Driedorfer Sportnacht in der Sporthalle Driedorf statt. Über 100 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren erlebten einen abwechslungsreichen Abend. Dank der Vereine SK Driedorf und SG 66 Hohenroth gab es Volleyball und Tischtennis als Angebot.

Das Angebot wurde ergänzt durch „Bubble Soccer“ (www.bubble-allstars.de). Die hierzu notwendige Ausrüstung konnte mit finanzieller Förderung des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) und mit Unterstützung des Lahn-Dill-Kreises angeschafft werden und steht den Vereinen und dem Schulsport dauerhaft in Driedorf zur Verfügung.

Mein Dank geht an die Mitarbeiterinnen des Jugendzentrums und der Betreuungseinrichtungen und alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, die die Sportnacht für unsere Kinder und Jugendlichen vorbereitet und durchgeführt haben!

 

Wasserpark am Heisterberger Weiher

Der Wasserpark wird in diesem Jahr nicht aufgebaut, da aktuell noch verschiedene Regelungen für den sicheren Betrieb abschließend zu treffen sind. Hierzu gehört unter anderem die Anschaffung einer Plattform für die Badeaufsicht.

 

Städtebaulicher Vertrag zur Aufstellung des Bebauungsplanes „Schneidersgarten, OT Mademühlen“

Die gesetzte Frist, innerhalb der der Bebauungsplan in Kraft getreten sein muss, wird in Absprache mit dem Vorhabenträger (PENNY) auf den 30.06.2023 neu festgesetzt. Ein Abstimmungstermin zu den eingegangenen Stellungnahmen mit Anregungen und Hinweisen mit dem Regierungspräsidium, unter anderem auch zur Alternativenprüfung, ist für Juli mit dem Vorhabenträger vereinbart.

 

Funktionsfläche in Waldaubach - Dorfentwicklung 

Das Auftragsklärungsgespräch mit der bauausführenden Firma findet noch im Juni statt, so dass das Projekt der Dorfentwicklung „Multifunktionsfläche Waldaubach“ in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Driedorf zeitnah umgesetzt wird.

 

Bieterverfahren für gemeindeeigene landwirtschaftliche Flächen

Für einige gemeindeeigene landwirtschaftliche Flächen wird zeitnah das Bieterverfahren im Mitteilungsblatt und auf der Homepage der Gemeinde Driedorf ausgeschrieben, so dass zum Beginn der Vertragslaufzeit am 01.01.2023 die Flächen vergeben sein werden.

 

Ruhestand Revierförster Helmut Benischke ab 01.07.2022

Im Namen des Gemeindevorstandes bedanke ich mich bei Herrn Benischke für die gute Zusammenarbeit im Sinne unseres Gemeindewaldes und wünsche für den Ruhestand alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen.

 

Radwegeverbindung Mademühlen-Münchhausen

Die Naturschutzrechtliche Eingriffsgenehmigung für den Lückenschluss liegt vor, so dass die geplanten Maßnahmen zur Herstellung der wassergebundenen Deckschicht des Wirtschaftsweges und der Wegeführung entlang des Schützenhauses Mademühlen zeitnah umgesetzt werden können.

 

Aktion „Stadtradeln im Lahn-Dill-Kreis“ in der Zeit vom 02.07. bis 22.07.2022

Das „Stadtradeln“ ist ein Wettbewerb des Klima-Bündnis zum Klimaschutz und zur Aktivierung von Kommunen für die Belange des Radverkehrs.

Die Gemeinde Driedorf hat - neben Dillenburg, Ehringshausen, Haiger, Hüttenberg und Schöffengrund - ihre Teilnahme an dem Wettbewerb in diesem Zeitraum zugesagt. Wir hoffen auf zahlreiche Anmeldungen und Teilnahmen.

Für Fragen steht Frau Krispin Do Paco als Lokal-Koordinatorin für die Gemeinde zur Verfügung.

 

24-h-Rennen und WW-Lauf am 9./10. Juli 2022

Die Vorbereitungen für das Veranstaltungswochenende vom 08. bis 10. Juli in Driedorf laufen auf Hochtouren. Eine Großzahl an ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern wird auch in diesem Jahr wieder dazu beitragen, dass eine solche Veranstaltung in Driedorf möglich ist. Dafür sage ich herzlichen Dank.

Die Sportlerinnen und Sportler und die Helferinnen und Helfer freuen sich über zahlreiche Gäste rund um die Wäller Hütte und entlang der Strecke.

 

Auftragsvergaben

-              Vergabe der Ingenieurleistungen für Umbau und Erweiterung Gerätehaus Heisterberg
-              Ersatzbeschaffung eines Großformatdruckers im FB II
-              Anschaffung von Wassersäulen für Kurzzeit- und Saisonplätze am Heisterberger Weiher
-              Zeiterfassungssoftware für Beschäftigte
-              Neubau und Verlegung des Spielplatzes Heisterberg – Anschaffung Spielgeräte und Vergabe der Zaunanlage
-              Herstellung je einer Notstromeinspeisestelle an den Wassergewinnungsanlagen der Gemeinde
-              Anschaffung 12er Bubble Allstars Set sowie sechs klappbare Minitore  
-              Aufbereitung der fehlenden Bebauungsplan- und Flächennutzungsplanänderungen GIS
-              Erneuerung von drei Zählerschränken auf dem Campingplatz am Heisterberger Weiher

Zurück