Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

Beachten Sie bitte, dass der Artikel unter Umständen nicht mehr aktuell ist!
Im Zweifel können Sie sich gerne an die Gemeindeverwaltung wenden.

Die Arche bleibt auf Kurs

Als die Gemeindevertretung zu ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause zusammen kam, waren sich alle einig:  Die Ev. Kindertagesstätte Arche Noah soll auch in Zukunft ein wesentlicher Teil der Elementaren Bildungsarbeit der Gemeinde Driedorf bleiben.

Bereits Mitte Juni beschäftigten sich der Haupt- und Finanz- sowie der Sozial- und Kulturausschuss in einer gemeinsamen Sitzung ausführlich mit der komplexen Materie. Wenige Tage zuvor hatte der KiTa-Ausschuss der Kirchengemeinde, bestehend aus Vertretern des Kirchenvorstandes, der Kommune, der Elternschaft sowie der KiTa-Leitung, ebenfalls über den neuen Betriebsvertrag beraten.

Grundlage der Beratungen war die Neuregelung des Betriebsvertrages zwischen dem Evangelischen Dekanat an der Dill und der Gemeinde Driedorf. Er regelt unter anderem die Finanzierung der laufenden Kosten für den kirchlichen Kindergarten, der seit rund 2 ½ Jahren vom Ev. Dekanat an der Dill in Herborn für die Kirchengemeinde Driedorf betrieben wird.

Der bestehende Vertrag aus dem Jahr 2005 entsprach in seiner Fassung nicht mehr den kirchenrechtlichen Vorgaben und musste überarbeitet werden. Dazu passte der im Jahr 2020 eingeschlagene Weg der Gemeinde Driedorf, sich dem Thema Bildung verstärkt zuzuwenden. Als familienfreundliche Bildungskommune ist es das Ziel, die einzelnen Bereiche der Betreuung und Bildung stärker miteinander zu vernetzen und Kompetenzen im Sinne der Qualitätsentwicklung auszubauen.

Neben zwei Tagesmüttern bilden die kommunalen KiTas in Mademühlen und Roth sowie die evangelische KiTa in Driedorf den Kern im Bereich der Elementarbildung.

In Abstimmung der Verantwortlichen der Evangelischen Kirche und der Gemeinde Driedorf konnte nun ein eine wichtige Entscheidung für die Betreuungsangebote der Bildungskommune Driedorf getroffen werden. Gemeinsam verständigte man sich während vieler Gespräche darauf, wie zukünftig Kernkompetenzen gebündelt werden können.
Wesentlicher Bestandteil der Ausrichtung in der Kindergartenarbeit ist, dass die Betreuung von Kindern unter drei Jahren zukünftig den Schwerpunkt in Mademühlen haben wird. Der Kindergarten „Rother Rabennest“ und die beiden Tagesmütter ergänzen das Angebot für die Allerkleinsten. Die bisher in der Arche Noah vorgehaltenen sechs U3-Betreuungsplätze werden durch die kommunalen Einrichtungen in Roth und Mademühlen aufgefangen.

Für die Arche Noah bedeutet diese Änderung, dass sich die Beschäftigten dort zukünftig auf die Betreuung von Kinder ab drei Jahren konzentrieren können und die Kompetenzen der Einrichtung für Kinder mit Behinderungen und/ oder Entwicklungsverzögerungen mehr Bedeutung erhalten.

Neben den Schwerpunktsetzungen in der Betreuung der unter dreijährigen Kinder kann durch den neuen Betriebsvertrag der jährliche Zuschuss der Gemeinde Driedorf an das Evangelische Dekanat an der Dill um ca. 50.000 Euro gesenkt werden, und das ohne Qualitätsverlust für das Betreuungsangebot.

Auch aus Sicht der Evangelischen Kirchengemeinde Driedorf und des Evangelischen Dekanats an der Dill sind diese Veränderungen ein wichtiger und richtiger Schritt. Dauerhaft ein zentraler Bestandteil des Bildungs- und Betreuungsangebotes in Driedorf zu sein ist und bleibt auch für die Ev. Kirche in Hessen und Nassau wichtig. Dass auch die Gemeinde Driedorf das so sieht, wurde in den guten und konstruktiven Gesprächen in den vergangenen Monaten deutlich.

Vor diesem Hintergrund darf das 75-jährige Jubiläum der Evangelischen Kindertagesstätte Arche Noah Driedorf im kommenden Jahr (das in 2020 coronabedingt abgesagt werden musste) erst recht kräftig gefeiert werden.

Zurück