Bericht des Bürgermeisters in der Sitzung der Gemeindevertretung am 30. April 2019

Berichtszeitraum

Der Berichtszeitraum umfasst die Zeit vom 27.03.2019 bis zum 30.04.2019

Lebendiger Ortskern

Am 1. April fand ein Informationsaustausch mit Herrn Bürgermeister Müller, Verbandsgemeinde Rennerod, zu deren kommunalem Förderprogramm „Lebendiger Ortskern“ statt.

Grundhafte Sanierung Höllkopfstadion I

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung am 10. April 2019 die Förderung von 186 kommunalen Projekten beschlossen. Die grundhafte Sanierung des Höllkopfstadions war neben rund 1.300 weiteren Projekten gemeldet, fand jedoch keine Berücksichtigung.

Die Projektliste ist auf der Homepage des Bundesministeriums des Inneren, für Bau und Heimat veröffentlicht.

Grundhafte Sanierung Höllkopfstadion II

Am 2. April nahmen Vertreter des Arbeitskreises Höllkopfstadion an einem Ortstermin in Marburg teil.

Herr Strümpfler, stellv. Fachdienstleiter Sport der Stadt Marburg, stellte im Georg-Gassmann-Stadion und der zuletzt sanierten Anlage im Ortsteil Cappel  die Sanierungsmaßnahmen der Stadt Marburg vor.

Indienststellung GWL und MTW Münchhausen

Am 26. April fand in der Dreschhalle in Münchhausen die offizielle Indienststellung des Gerätewagen Logistik (GWL) der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Driedorf und des MTW der Freiwilligen Feuerwehr Münchhausen statt.

Zugleich wurde auch die in Eigenleistung durch den Feuerwehrverein Münchhausen errichtete Garage eingeweiht.

Für das nicht selbstverständliche ehrenamtliche Engagement der Kameradinnen und Kameraden bei dem Umbau des zivilen Lkw zum Feuerwehrfahrzeug, der Anschaffung und Umrüstung des MTW und der Errichtung der Garage darf ich mich im Namen der Gremien der Gemeinde Driedorf ganz herzlich bedanken.

Der Dank gilt auch den Firmen, die hierbei tatkräftig unterstützt haben.

Gehölze entlang der L3044

Die Baumfällmaßnahmen entlang der L3044 waren aus Gründen der Verkehrssicherung erforderlich.

Die Gemeinde Driedorf wurde durch den Fachdienst Natur und Umwelt des Lahn-Dill-Kreises am Donnerstag, 28.03.2019, angewiesen, das Schnittgut bis spätestens 29.03.2019 zu beseitigen. Ansonsten müsste es aus artenschutzrechtlichen Gründen bis zum Herbst liegen bleiben.

Sachstand Bürgerbus

Die Landesstiftung Miteinander-in-Hessen hat am 15.04.2019 mitgeteilt, dass das Betriebskonzept der Gemeinde Driedorf für den Bürgerbus dem Fachzentrum für Mobilität im ländlichen Raum zur Prüfung weitergeleitet wurde.

Heisterberger Weiher

Die Errichtung der Ver- und Entsorgungsstationen für den Tagescampingplatz am Heisterberger Weiher konnte pünktlich vor Ostern abgeschlossen werden.

Auftragsvergaben

  • Straßenendausbau „Ober der Hofwiese“ im Ortsteil Roth Auftragserweiterung der Ingenieurleistung zur Kanalsanierung
  • Anschaffung eines MTW für die Feuerwehr Driedorf gemäß Investitionsplan

Zurück