Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

Beachten Sie bitte, dass der Artikel unter Umständen nicht mehr aktuell ist!
Im Zweifel können Sie sich gerne an die Gemeindeverwaltung wenden.

Bericht des Bürgermeisters aus dem Gemeindevorstand in der Sitzung der Gemeindevertretung am 13.12.2022

Berichtszeitraum

Der Berichtszeitraum umfasst die Zeit vom 15.11.2022 bis 13.12.2022

Gemeinsame JHV FFW

Die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Driedorf fand am 18. November 2022 statt. Ich gratuliere dem stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Michael Georg und dem Gemeindejugendfeuerwehrwart Frank Heidrich zur Wiederwahl, bedanke mich für die fortgesetzte Bereitschaft und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.

Feierstunde zum Ehrenamt

Am 21. November 2022 wurde Herrn Björn Voit durch Herrn Landrat Schuster der Ehrenbrief des Landes Hessen für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten im Ortsbeirat Hohenroth verliehen.

Gemäß Beschluss der Gemeindevertretung wurden in Würdigung ihrer langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit Frau Elke Simon, Herr Willi Müller und Herr Volker Haas als Ehrenbeigeordnete und Herr Willi Denius, Herr Lutz Hofmann, Frau Luise-Katharina Stöber sowie Herr Wolfgang Hartmann zu Ehrengemeindevertreterinnen und Ehrengemeindevertretern durch Herrn Markus Topitsch ernannt.

Als Nachwuchssportler des Schützenvereins Mademühlen wurden Herr Marvin Güttler und Frau Johanna Tielges für ihre hervorragenden Leistungen auf Landes- und Bundesebene ausgezeichnet.

Abwasserverband Rehbachtal

Die Verbandsversammlung hat den vorgelegten Haushaltsplan für das Jahr 2023 einstimmig beschlossen. Der Verband plant mit Erträgen und Aufwendungen in Höhe von 1.126.252 Euro, die Gemeinde Driedorf leistet eine Verbandsumlage von rund 706.000 Euro.

Für die kommenden Jahre wird eine deutliche Reduzierung von bis zu 50 % der Aufwendungen für die Klärschlammentsorgung erreicht werden können.

Kompensationszahlungen des Bundes

Die Gemeinde Driedorf erhält eine Kompensationszahlung des Bundes zum Ausgleich von Steuermindereinnahmen durch die Auszahlung des Kinderbonus in Höhe von 11.044,80 Euro.

Auftragsvergaben

-          Lieferung von Aufbau und technische Beladung für insgesamt zwei TSF-W
           (Freiwillige Feuerwehren Heiligenborn und Heisterberg)

-          Erneuerung der automatischen Filtersteuerung im Hochbehälter Mademühlen sowie Anpassungsarbeiten für die Fernwirkanlage

-          Lieferung, Montage und Inbetriebnahme einer neuen Brandmeldeanlage in der Sporthalle Driedorf

-          Lieferung, Montage und Inbetriebnahme einer neuen Brandmeldeanlage im Bürgerhaus Driedorf

-          Vergabe der Ingenieurleistungen zum barrierefreien Umbau von Bushaltstellen in der Gemeinde Driedorf

-          Erweiterung der bestehenden elektronischen Schließanlage für das DGH Roth

Zurück