Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

Beachten Sie bitte, dass der Artikel unter Umständen nicht mehr aktuell ist!
Im Zweifel können Sie sich gerne an die Gemeindeverwaltung wenden.

Bericht des Bürgermeisters aus dem Gemeindevorstand in der Sitzung der Gemeindevertretung am 14.11.2023

Der Berichtszeitraum umfasst die Zeit vom 17.10.2023 bis 14.11.2023

Auszahlungsbescheid zur Gewährung einer Förderung nach der Extremwetterrichtlinie-Wald „Kalamität“ 2023 – Wiederaufforstung

Für Wiederaufforstungsmaßnahmen konnte die Auszahlung von Landesmitteln in Höhe von 18.202,29 € verbucht werden.

 

Eröffnung EDEKA-Markt in Driedorf

Nachdem in den zurückliegenden Jahren mit dem Grundstücksverkauf des ehemaligen Hartplatzes, dem Abweichungsverfahren zum Regionalplan Mittelhessen und Änderungsverfahren zur Bauleitplanung die Voraussetzungen für den Neubau geschaffen werden konnten, kann in dem am 19. Oktober eröffneten EDEKA-Markt in Driedorf Einkaufen neu erlebt werden.

Zur Einweihung überbrachten Herr Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich, Herr Landrat Wolfgang Schuster und Herr Bürgermeister Carsten Braun Herrn Kaiser und seinem Team die besten Wünsche für den neuen Markt am Standort in Driedorf.

 

Bürgerversammlung am 6. November 2023

Am Montag, 6. November 2023, fand im Bürgerhaus Driedorf die diesjährige Bürgerversammlung statt. Zum Thema „Wo stehen wir aktuell mit unserer Dorfentwicklung“ konnten an diesem Abend Frau Klinkhart (fachliche Verfahrensbegleitung), Herr Dr. Warburg (Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung des Lahn-Dill-Kreises) und Herr Schnarr (Beratungsbüro plusConcept) als Referenten begrüßt werden.
Die anwesenden Bürgerinnen und Bürger erhielten einen Einblick, welche öffentlichen Projekte der Gemeinde Driedorf bereits zur Umsetzung gebracht werden konnten und wie die Projektumsetzung bis 2027 geplant ist. Herr Schnarr berichtete ausgiebig zu den privaten Fördermöglichkeiten.

 

Kinder- und Jugendbeirat der Gemeinde Driedorf

Nachdem durch die Beratungen und Beschlussfassungen in den Gremien die Rahmenbedingungen für den Kinder- und Jugendbeirat der Gemeinde Driedorf geschaffen worden waren, konnte sich am Mittwoch, 8. November 2023 der Kinder- und Jugendbeirat konstituieren.

Durch die Ortsbeiräte waren folgende Mitglieder für den Kinder- und Jugendbeirat benannt worden:

Ortsteil Driedorf:            Leon Noel Merkelbach als Mitglied und Hendrik Bildat als Stellvertreter

Ortsteil Heiligenborn:    Josephine Schlösser als Mitglied

Ortsteil Münchhausen:  Benjamin Lehn als Mitglied und Meo Friedrich als Stellvertreter

Ortsteil Seilhofen:          Till Müller als Mitglied

Ortsteil Roth:                  Anton Schmaloske als Mitglied und Lina Papke als Stellvertreterin

Ortsteil Waldaubach:     Leonie Haas als Mitglied und Lasse Ramdohr als Stellvertreter

 

Leon Noel Merkelbach aus dem Ortsteil Driedorf wurde einstimmig für die Dauer von zwei Jahren zum Vorsitzenden des Kinder- und Jugendbeirates gewählt. Benjamin Lehn aus Münchhausen wurde ebenfalls einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Der Kinder- und Jugendbeirat vertritt die Interessen der Kinder und Jugendlichen der Gemeinde Driedorf und er berät die Organe der Gemeinde in allen Angelegenheiten die Kinder und Jugendliche berühren.

Die Sitzungen des Kinder- und Jugendbeirates sind öffentlich und finden nach Bedarf, mindestens jedoch einmal im Halbjahr, statt. Der Kinder- und Jugendbeirat wird durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendzentrums und der Gemeindeverwaltung sowie dem zuständigen Beigeordneten Axel Gonschorowski in seiner Arbeit unterstützt.

 

Gründung eines Hochwasser-Zweckverbandes Lahn-Dill

Der Gemeindevorstand hat den Ulmbach von der Quelle bis zur Gemeindegrenze Greifenstein als Gewässerabschnitt zur Aufnahme als mögliche Verbandsanlage gemeldet, da neben zurückliegenden Hochwasserereignissen auch Hinweise aus den in 2022 erstellten Fließpfadkarten für die Auswahl des Ulmbachs sprechen. Fließpfadkarten geben Aufschluss über die möglichen Einzugsgebiete von Oberflächenwasser der jeweiligen Bachläufe, zeigen mögliche Gefahrenbereiche auf und ermöglichen damit vorausschauende Planungen.

 

Auftragsvergaben

-          Anschaffung neuer Stromzählerschränke für den Campingplatz Heisterberger Weiher

-          Austausch der Antriebsräder der Teleskoptribüne Sporthalle Driedorf

-          Sicherheitsüberprüfungs- und Wartungsvertrag für die Teleskoptribüne

-          Architektenleistung und Elektroinstallationsarbeiten zur funktionalen Aufwertung und dem barrierefreien Umbau des Dorfgemeinschaftshauses Heiligenborn

 

Zurück