Bericht des Bürgermeisters aus dem Gemeindevorstand in der Sitzung der Gemeindevertretung am 15.11.2022

Berichtszeitraum

Der Berichtszeitraum umfasst die Zeit vom 27.09. bis 15.11.2022

10 Jahre Haus des Lebens am Standort Schulberg

Am 1. Oktober 2022 fand die Jubiläumsfeier des „Haus des Lebens“ in Driedorf statt. Im Namen der Gemeinde Driedorf durfte ich die Glückwünsche überbringen und zugleich Frau Funk und ihrem Team für die gute Zusammenarbeit in vielen Bereichen danken.

Dorfentwicklung - Multifunktionsfläche Waldaubach

Nach kurzer Bauzeit über die Sommerferien konnte am 08. Oktober 2022 die offizielle Einweihung der Multifunktionsfläche in Waldaubach stattfinden. Das Projekt unterstreicht die gute Zusammenarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Driedorf, des Fördervereins Waldaubach, des Ortsbeirates Waldaubach und der Gemeinde Driedorf.

Auch dank der Fördersumme von über 87.000 Euro aus der Dorfentwicklung konnte das Projekt umgesetzt werden.

Heisterberger Weiher

Am Heisterberger Weiher wurde die Erneuerung des Rundweges entlang der Nordseite fertiggestellt, so dass insbesondere in der Herbst- und Winterzeit der Weg wieder gut zu begehen ist.

Baggerarbeiten an Bachläufen

Die Baggerarbeiten am Ulmbach in Münchhausen und an der Rehbach in Mademühlen konnten bereits abgeschlossen werden. In Waldaubach finden die Arbeiten in der 46. KW statt.  

Dorfentwicklung - Neuer Spielplatz in Heisterberg

Der neue Spielplatz in Heisterberg nimmt Gestalt an: Die Spielgeräte wurden bereits aufgestellt, die Zaunanlage soll Mitte November geliefert und aufgestellt werden. Ebenfalls für Mitte November ist die Lieferung der Hackschnitzel als Fallschutz für die Spielgeräte vorgesehen.

Radwegelückenschluss Münchhausen/Mademühlen

Auch der Wegebau konnte hier endlich fertiggestellt werden, so dass die sichere Radwegeverbindung zwischen den Ortsteilen Mademühlen und Münchhausen für den Radverkehr zur Verfügung steht. Die offizielle Radwegebeschilderung des Lahn-Dill-Kreises wird noch angepasst.

Infoabend Kinder- und Jugendbeirat

Die Informationsveranstaltung für interessierte Kinder und Jugendliche fand am 18. Oktober 2022 statt.

Als nächster Schritt steht die Erarbeitung des Satzungsentwurfes mit Beteiligung der Kinder und Jugendlichen für die Beschlüsse der kommunalen Gremien zum Kinder- und Jugendbeirat der Gemeinde Driedorf an.

Abschlussübung der Jungendfeuerwehren der Gemeinde an der Westerwaldschule Driedorf

Am 29. Oktober 2022 fand die diesjährige gemeinsame Abschlussübung der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Driedorf statt. Unter den Augen von zahlreichen Gästen konnten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Die Organisation und Durchführung wurde in diesem Jahr von fünf Jugendlichen der Jugendfeuerwehr übernommen, nicht wie bisher von den Jugendwarten. Diese Besonderheit war in diesem Jahr der Jugendflamme 3 zu verdanken. Im Namen der Gemeinde Driedorf danke ich insbesondere allen Jugendwarten unserer Freiwilligen Feuerwehren für deren Einsatz und Engagement für unseren Feuerwehrnachwuchs.

Glasfaserausbau

Auch in den zurückliegenden Wochen haben Gespräche mit Anbietern für den Glasfaserausbau in der Gemeinde Driedorf stattgefunden. Anfang 2023 werden die Anbieter im Rahmen eines Teilnahmewettbewerbs aufgefordert, ihre Angebote abzugeben.

Verlagerung des Wertstoffhofes

In Abstimmung mit der Abfallwirtschaft Lahn-Dill wird die Verlagerung des Wertstoffhofes von Seilhofen nach Driedorf auf das Grundstück des kommunalen Bauhofes vorbereitet.

In Driedorf soll zeitnah eine zeitgemäße Anlage mit ausreichend Kapazitäten für die anfallenden Wertstoffe hergestellt werden.

Im Ortsteil Seilhofen entsteht damit die Möglichkeit, den rechtskräftigen Baubauungsplan auf der jetzigen Fläche des Wertstoffhofes für Wohnbauflächen umzusetzen.

Auftragsvergaben

-          Erneuerung von schadhaften Wasserschächten auf den Campingplätzen Heisterberger Weiher und Krombachtalsperre

-          Erneuerung der Trübungsmessanlage im Hochbehälter Münchhausen

Zurück