Bericht des Bürgermeisters aus dem Gemeindevorstand in der Sitzung der Gemeindevertretung am 23.11.2021

Berichtszeitraum

Der Berichtszeitraum umfasst die Zeit vom 27.10.2021 bis 23.11.2021

Verkehrssicherungsmaßnahmen Tannenweg, OT Waldaubach

Im Bereich Tannenweg im Ortsteil Waldaubach wurden einige windwurfgefährdete Fichten in unmittelbarer Nähe zur Wohnbebauung entfernt, so dass die Gefahr eines Schadenseintritts zukünftig ausgeschlossen ist.

Indienststellung Feuerwehrfahrzeuge

Am Samstag, 30. Oktober 2021, fand in Roth die offizielle Indienststellung des TSFW Waldaubach, des MTW Driedorf, des MTW Roth und des MLF Roth statt.

Für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung darf ich mich im Namen des Gemeindevorstandes bei den Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Roth bedanken.

Ortstermin Freiwillige Feuerwehr Waldaubach

Am Mittwoch, 10. November 2021, fand ein Abstimmungsgespräch mit Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Waldaubach zu den notwendigen Maßnahmen für das Feuerwehrgerätehaus statt. Auch für den Standort Waldaubach sind bauliche Lösungen zu erarbeiten, die den Standort langfristig sichern.

Bauantrag EDEKA-Markt

Mit Datum vom 15. November 2021 wurde der Bauaufsichtsbehörde des Lahn-Dill-Kreises die Stellungnahme der Gemeinde Driedorf mit Einvernehmen zum Bauantrag übermittelt.

Steuerungsgruppe Dorfentwicklung

Am Montag, 15. November 2021, fand im Bürgerhaus die letzte Sitzung der Steuerungsgruppe Dorfentwicklung im Jahr 2021 statt. Im Mittelpunkt standen die Projekte für das Jahr 2022.

Für die Zusammenarbeit in den zurückliegenden zwei Jahren darf ich mich bei allen Akteuren bedanken.


Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Driedorf

Im Rahmen der gemeinsamen Jahreshauptversammlung am 19. November 2021 konnten die zuletzt gewählten Wehrführer und stellvertretenden Wehrführen ernannt werden.

Besonders erfreulich war die große Zahl der Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, die für langjähriges Engagement geehrt werden konnten.

Dem einstimmig wiedergewählten Gemeindebrandinspektor Frank Merkelbach gratuliere ich im Namen des Gemeindevorstandes und wünsche für die kommenden fünf Jahre weiterhin alles Gute.

Dem neu gewählten stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrwart Dominik Braun wünsche darf ich ebenso gratulieren und freue mich auf die Zusammenarbeit.

 

Auftragsvergaben

  • Anschaffung des Alarmierungssystems „Alamos über die Firma Alarm Konzepte Alexander Kullmann.
  • Beauftragung der Architektenleistungen für den Neubau des Funktionsgebäudes für Kurzzeitcamping am Heisterberger Weiher
  • Beauftragung der Schadensbeseitigung am Durchlassbauwerk des „Tretebachs“ im Bereich Radweg R8 zwischen Driedorf und Heiligenborn
  • Anschaffung von feuerfesten Aktenschränken für den Sitzungsdienst
Zurück