Bericht des Bürgermeisters in der Gemeindevertretersitzung am 30. Mai 2017

Berichtszeitraum
Der Berichtszeitraum umfasst die Zeit vom 29.03.2017 bis zum 30.05.2017

Termin mit Herrn PHK Geller, Dienststellenleiter der Polizeistation Herborn

Am 20. April fand ein Austausch mit Herrn PHK Geller statt. Aus der Kriminalstatistik für das Jahr 2016 ist für die Gemeinde Driedorf folgende Entwicklung bei den von der Öffentlichkeit besonders wahrgenommenen Delikten festzustellen:

Delikt

2016

2015

Entwicklung

Diebstahl insgesamt

32

62

-30

Diebstahl unter erschwerten Umständen

17

38

-21

Diebstahl in / aus Kraftfahrzeugen

4

5

-1

Wohnungseinbruchdiebstahl

3

12

-9

Tageswohnungseinbrüche

1

2

-1

Roheitsdelikte (Körperverletzung, Raub, Nötigung, etc.)

19

9

+10

Aufklärungsquote

55 %

Mitgliederversammlung LEADER-Region L-D-W

Am 26. April fand in Schöffengrund – Schwalbach die Mitgliederversammlung der LEADER-Region Lahn-Dill-Wetzlar statt. Mit den durchgeführten Nachwahlen ist die Gemeinde Driedorf wieder durch den Bürgermeister im Vorstand der LEADER-Region vertreten.

Treffen mit Herrn Dr. Saar, ärztlicher Leiter der Landarztnetz Lahn-Dill GmbH

Am 28. April fand ein Treffen mit Herrn Dr. Saar, ärztlicher Leiter der Landarztnetz Lahn-Dill GmbH, statt. In diesem Gespräch wurde die Situation der ärztlichen Versorgung in unserer Region besprochen. Herr Dr. Saar stellte in diesem Zusammenhang die Landarztnetz Lahn-Dill GmbH vor.

Sportnacht

Am 28. April fand die Driedorfer Sportnacht 2017 statt. Die Veranstaltung war gut besucht und wurde von den Kindern und Jugendlichen gerne angenommen. Ein Dank gehört an dieser Stelle allen, die durch ihr Mitwirken zum Gelingen der Sportnacht beigetragen haben!

Rund um den 1. Mai

Traditionell fand am 30. April das Maibaumstellen in Hohenroth und am 1. Mai der Bürgerfrühschoppen in Driedorf und die Maiwanderung mit Grillfest in Heiligenborn statt. Allen Veranstaltern ein herzliches Dankeschön!

24h-Rennen 2018

Am 9. Mai traf sich der Planungsausschuss zu seiner ersten Sitzung. Das Rennen ist für die Zeit vom 15. - 17.06.2018 terminiert.

Atemluftkompressor FFW Driedorf

Der im März bestellte Atemluftkompressor wurde am 18. April ausgeliefert und am 21. April im Feuerwehrhaus Driedorf montiert. Im Anschluss an die TÜV-Abnahme des Gerätes fand am 10. Mai die Unterweisung für das Personal statt.

Aktionstag Pflege „Mehr Zeit für…“

Seit 1967 wird der 12. Mai als internationaler Aktionstag „Tag der Pflege“ veranstaltet. Zu dem diesjährigen Thema „Mehr Zeit für…“ fand auf Einladung des Haus des Lebens gemeinsam mit unserem Seniorenbeauftragten „Pico“ Haust ein gelungener Austausch mit der Leiterin der Einrichtung, Frau Funk, der Pflegeleitung, Frau Krenzer, Mitarbeiterinnen und Bewohnern der Einrichtung statt.

Ausbau der L 3044 zwischen Driedorf und Münchhausen

Noch in diesem Jahr beabsichtigt HessenMobil den Ausbau der L 3044 zwischen Driedorf, Einmündung Heunwiese, und Münchhausen. In einem Abstimmungsgespräch mit Ortstermin am 15. Mai wurde insbesondere auf den ebenfalls für 2017 geplanten Ausbau der K 85 zwischen Mademühlen und Münchhausen und die damit verbundene Umleitung hingewiesen.

Konzertreise des Musikvereins Driedorf nach Ringgenberg (CH)

Vom 25. – 28. Mai fand die diesjährige Konzertreise des Driedorfer Musikvereins nach Ringgenberg, Schweiz, statt. Ich durfte die Gelegenheit wahrnehmen, die knapp vierzigjährige Freundschaft der Driedorfer und Ringgenberger Musikvereine als Anlass zu nehmen, meinen Ringgenberger Amtskollegen Herrn Samuel Zurbuchen, Gemeindepräsident der Gemeinde Ringgenberg, persönlich kennen zu lernen.

Zurück