Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

Beachten Sie bitte, dass der Artikel unter Umständen nicht mehr aktuell ist!
Im Zweifel können Sie sich gerne an die Gemeindeverwaltung wenden.

Dorfentwicklung Driedorf: Jugendliche entwickeln Projektideen

Die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an Gestaltungsprozessen zu fördern – so lautet eine Zielsetzung im Leitbild der Gemeinde Driedorf, dass im Rahmen des Dorfentwicklungsprozesses 2019/20 formuliert wurde. Ein Baustein ist die nun abgeschlossene Workshop-Reihe für Kinder- und Jugendliche.

Bis zu 12 Kinder und Jugendliche haben sich nun an insgesamt drei Freitagnachmittagen im Juni und Juli getroffen, um sich über ihre Sicht auf ihre Wohnorte und auf die Gemeinde Driedorf insgesamt auszutauschen. Vieles sei gut: Orte wie der Abenteuerspielplatz, das Junkernschloss, der Schalturm, die Sportanlagen oder die Eisdiele wurden genannt, aber auch die Dorfgemeinschaft und der gute Zusammenhalt. Aber es wurden auch konkrete Projektideen erarbeitet, die das Leben in Driedorf noch besser machen sollen. So entstand beispielsweise die Idee einer Müllsammel-AG, das Anlegen und Pflegen einer Blumenwiese zum Selberpflücken oder eine AG, die Besuche im Altenheim macht. Auf dem Spielplatz am Junkernschloss wünschen sich die Teilnehmenden ein Bodentrampolin, außerdem sollte das Angebot der Mediothek erweitert werden. Bemängelt wurde hier zum Beispiel, dass es keine Öffnungszeiten am Wochenende gäbe. Die Überlegungen gingen dabei auch in Richtung eines öffentlich zugänglichen Bücherschranks an einer zentralen Stelle in der Gemeinde. Zahlreiche Handlungsansätze und Ideen drehten sich auch rund um die Westerwaldschule.

Um Projekte umsetzen zu können, die aus den Diskussionen im Jugendworkshop entstehen, kann die Gemeinde Fördermittel aus dem Dorfentwicklungsprogramm beantragen. Insgesamt sind aktuell bis zu 10.000 € angedacht, die 2024 in die Kinder- und Jugendprojekte investiert werden könnten.

Im September werden alle Ergebnisse des Jugendworkshops der Steuerungsgruppe vorgestellt, die über die Maßnahmen im Dorfentwicklungsverfahren in Driedorf berät und eine Empfehlung an die Gemeindevertretung ausspricht. Darüber hinaus können Projekte, die mit dem Engagement der Kinder und Jugendlichen und einem geringen Kostenaufwand realisierbar sind, auch schon vorher realisiert werden.

Eine Möglichkeit für die dauerhafte Mitwirkung von Jugendlichen möchte die Gemeinde mit einem Jugendbeirat schaffen, der sich aktuell in der Gründung befindet.

Zurück