Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

Beachten Sie bitte, dass der Artikel unter Umständen nicht mehr aktuell ist!
Im Zweifel können Sie sich gerne an die Gemeindeverwaltung wenden.

JuLeiCa“-Aufbau-Kurse am 10. und 11. Dezember 2016

Konfliktbewältigung in der Gruppe – Organisation und Planung von Freizeiten

Wetzlar/Dillenburg (ldk): Die regelmäßigen Schulungen zur JuLeica – Jugendleiter-Card – sind gedacht für Jugendgruppenleiter(innen) und solche, die es werden wollen! Für die JuLeiCa müssen nach wie vor mindestens 40 Stunden Ausbildung nachgewiesen werden – hierfür sollen die Teilnehmenden neben den beiden Basismodulen mindestens zwei Aufbaumodule besuchen. Sollten dann noch Stunden fehlen, können diese durch Ergänzungs- oder zusätzliche Aufbaumodule geleistet werden. Die Module werden mehrmals im Jahr angeboten – Interessierte können jederzeit einsteigen und haben so die Gelegenheit, die Ausbildung vollständig zu absolvieren.

Für dieses Jahr sind noch zwei Aufbaukurse vorgesehen. Nutzen Sie die Gelegenheit – Anmeldungen sind noch möglich!

„Konfliktbewältigung in der Gruppe“

In diesem Seminar geht es darum, eigene Rollen und Grenzen in der Gruppe zu erkennen. Wie geht man mit Außenseitern oder Aggression und Gewalt in der Gruppe um? Termin: Samstag, 10. Dezember 2016, Kosten: 15,00 Euro pro Person (inkl. Verpflegung).

„Organisation und Planung von Freizeiten“

Von der Konzeptentwicklung, Freizeitplanung und Kalkulation bis hin zu den Besonderheiten einer Selbstversorgerfreizeit – hier wird alles vorgestellt und auch ausprobiert. Termin: Sonntag, 11. Dezember 2016, Kosten: 15,00 Euro pro Person (inkl. Verpflegung).

Diese Aufbaumodule für die JuLeiCa können auch gerne von anderen am Thema Interessierten besucht werden.

Die Schulungen finden im Kreisjugendheim Heisterberg, Am Weiher 2, 35759 Driedorf-Heisterberg statt. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit und solche, die es werden wollen, wenden sich bitte zwecks Infos und Anmeldung an Jens Groh, Tel 06441 407-1530, Fachdienst Kinder- und Jugendförderung des Lahn-Dill-Kreises, Karl-Kellner Ring 51, 35576 Wetzlar.

Pressekontakt:
Susanne Müller-Etzold, LDK-Pressestelle, Tel. 06441 407-1105
E-Mail: presse@lahn-dill-kreis.de

Zurück