Schuljahr-Abschlussfeier im Jugendzentrum mit einer Führung durch die Geschichte Driedorfs

Schools Out!

Herr Weyel zeigt der Gruppe den Aufbau eines Fachwerkhauses. [Foto: Jugendpflege]

Am Montag, den 20. Juli öffnete das Jugendzentrum Driedorf unter dem Motto Schools Out! – Grillen und Chillen seine Türen. Die Veranstaltung der Jugendpflege wurde von Herrn Bruno Weyel vom Heimat- und Geschichtsverein unterstützt. Geplant war vom Jugendzentrum durch den Struthwald zum alten Steinbruch zu wandern. Hier sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Spuren der alten Stuterei aus dem 18. Jahrhundert suchen.

Aufgrund des starken Regens am Vortag und dem unbeständigen Wetter am Tag der Wanderung, entschieden die Veranstalter jedoch eine Führung durch das Dorf zu unternehmen.

Der Rundgang begann am Jugendzentrum und führte zunächst zum alten Schalturm. Von dort aus hatten die Jugendlichen einen guten Überblick über die alten Burgruinen. Vom Schalturm ging es weiter zum alten Backhaus, vorbei an der alten Huf- und Nagelschmiede. Gegen Ende des Rundganges führte Herr Weyel die Gruppe an den Ruinen des Junkernschlosses vorbei. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde am Jugendzentrum Würstchen gegrillt.

Anschließend konnten sich die Jugendlichen mit verschiedenen Spielen, einem Tischkicker und Billard vergnügen.
Insgesamt nahmen 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Veranstaltung teil. Herr Patrick Thienelt, Jugendpfleger in Driedorf, war sehr zufrieden über die große Teilnahme. „Driedorf hat eine sehr interessante Geschichte. Viele Jugendliche fanden die Führung spannend und waren von einigen Informationen sehr überrascht. Ein paar von ihnen kannten die Historie auch schon.“, so Thienelt. Er dankt Herrn Weyel sehr herzlich für die Führung und Unterstützung an diesem Tag.

Öffnungszeiten während den Sommerferien

Das Jugendzentrum ist vom Montag, den 10. August bis einschließlich Freitag, den 21. August geschlossen. Am 24. und 25. August ist das Jugendzentrum aufgrund einer Ferienpassaktion geschlossen. Die Jugendlichen Unternehmen mit der Jugendpflege eine Radtour zur Krombachtalsperre und eine Kanutour auf der Lahn.
Die übrigen Öffnungszeiten entnehmen sie bitte auf unserer facebook-Seite unter Jugendzentrum Driedorf.

Zurück