Archiv

Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

Juni 2015

24h-Mountainbike-Rennen erneut ein voller Erfolg

Am vergangenen Wochenende fand in der Gemeinde Driedorf rund um die Wällerhütte das beliebte 24h-Mountainbike-Rennen statt. Mit über 350 Teilnehmern, welche in 1er-, 2er-, 4er- und 8er- Teams versuchten, den Gesamtsieg zu erzielen, fand das Rennen bei tollstem Wetter statt. Pünktlich am Samstag um 13 Uhr, startete Bürgermeister Dirk Hardt das Rennen. Über die gesamten 24 Stunden ging es für die Teams, die bundesweit angereist waren, entlang des Höllkopfes über eine 5 km lange Strecke, wo man des Weiteren noch einen anspruchsvollen Singletrail durchfahren musste. Am Sonntag um 13 Uhr endete dann für die Teams ein anstrengendes aber dennoch erfolgreiches Rennen, ohne größere Verletzung.

Personalausweis – Ablauf der Gültigkeit

Personalausweise, die im Jahr 2005 beantragt worden sind, verlieren 2015 ihre Gültigkeit. Bitte prüfen Sie die Gültigkeit Ihres Dokumentes. Das Gültigkeitsdatum finden Sie auf der Seite mit dem Passbild, rechts über der Unterschrift.

Sprechstunde des Bürgermeisters

Montag, 06.07.2015

Am Montag, 06.07.2015 findet wieder eine Bürgersprechstunde in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr im Rathaus Driedorf statt.

Imbiss und Kiosk am Heisterberger Weiher ist eröffnet

Seit letztem Samstag hat der Kiosk/Imbiss am Heisterberger Weiher, welcher sich im ehemaligen DLRG-Gebäude zwischen Tagesbesucher- und Tagescampingbereich befindet, geöffnet.

25. Sitzung des Ortsbeirates Hohenroth

Einladung zur öffentlichen Sitzung. Ich lade zur Sitzung am Dienstag, den 30.06.2015, für 19:30 Uhr in das Feuerwehrgerätehaus.

Sitzung der Gemeindevertretung – Nr. 44

Am Dienstag, 23. Juni 2015, 19:00 Uhr, findet im Bürgerhaus Driedorf eine öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung statt, zu der ich Sie hiermit einlade.

30 Jahre Fidele Münchhäuser

Am Kirmes-Sonntag in Münchhausen gratulierten gleich mehrere Bürgermeister den  "Fidelen Münchhäusern" zu ihrem 30. Geburtstag. Neben Bürgermeister Dirk Hardt, haben sich seine beiden Amtskollegen aus Herborn (Hans Benner) und aus Eschenburg (Götz Konrad) in die Gästeschar eingereiht. Zudem gratulierten auch der ehemalige Herborner Stadtverordnetenvorsteher Manfred Stracke und Driedorfs Altbürgermeister Wolfgang Kühn.

Fit mit Foto - 2. Lehrgang

Am vergangenen Montag fand im Dm-Markt in Herborn der zweite Fit mit Foto Kurs statt. Auch dieser Kurs war wieder sehr gut besucht, sodass Frau Plescher und ihre Kolleginnen einige Fragen zu beantworten hatten.

Eröffnung des Imbiss an der ehemaligen Gaststätte am Heisterberger Weiher

Am vergangenen Freitag wurde der erste Imbiss unterhalb der ehemaligen Gaststätte am Heisterberger Weiher eröffnet.

Susi Reikischke und ihr Team werden bei sonnigem Wetter die Tagesstätte mit leckeren Gerichten sowie Salaten etc. verpflegen und bewirten.

Sprechstunde des Bürgermeisters

Montag, 22.06.2015

Am Montag, 22.06.2015 findet wieder eine Bürgersprechstunde in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr im Rathaus Driedorf statt.

Bürgermeister Hardt teilt mit

Landwirtschafts- und Veterinärämter warnen vor dem gefährlichen Jakobskreuzkraut

Die gelb blühende Giftpflanze breitet sich in Aschaffenburg massiv aus und gefährdet Mensch und Tier.

Das goldgelb blühende Jakobskreuzkraut (auch Jakobsgreiskraut genannt) ist eigentlich eine alte heimische Pflanze, die sich aber in den letzten Jahren massiv ausbreitet, vor allem auf Stilllegungsflächen, extensiv genutzten Weiden, insbesondere Pferdeweiden, Extensivgrünlandflächen, Straßenrändern und Böschungen. Auch in intensiv genutzten Rinderweiden wird es zunehmend angetroffen.

Ferienpass ab 07. Juli 2015 erhältlich

Ferienpassaktion 2015

Die Sommerferien rücken immer näher und unser Ferienpassprogramm steht nun auch entgültig fest.

Der Ferienpass ist ab Dienstag, 07.07.2015 bei der Gemeinde Driedorf, Wilhelmstraße 16, in Zimmer 1.01 bei Herrn Friedrich zu erhalten.

Veranstaltungshinweis: Mindestlohn im Verein

Informationsveranstaltung für Vereinsvorstände am 24. Juni 2015 in der Kreisverwaltung Wetzlar.

Der Lahn-Dill-Kreis bietet am Mittwoch, 24.Juni 2015, um 17:00 Uhr, Raum A 50 der Kreisverwaltung Wetzlar (Karl-Kellner-Ring 51, 35576 Wetzlar) eine kostenlose Informationsveranstaltung für Vereinsvorstände zum Thema „Mindestlohn im Verein“ an.

Vorhabenbezogener Bebauungsplan „Flur 4, Flurstück 148“ im Ortsteil Waldaubach

Bekanntmachung der öffentlichen Auslegung der Planentwürfe gem. § 3(2) BauGB

Bauleitplanung der Gemeinde Driedorf - Vorhabenbezogener Bebauungsplan „Flur 4, Flurstück 148“ im Ortsteil Waldau-bach - 5. Änderung des Flächennutzungsplans - Bekanntmachung der öffentlichen Auslegung der Planentwürfe gem. § 3(2) BauGB.

Ferienpassheft ab sofort erhältlich!

Ferienpassaktion 2015

Die Sommerferien rücken immer näher und unser Ferienpassvorverkauf steht unmittelbar vor der Tür. Der Ferienpass ist ab Dienstag, 07.07.2015 bei der Gemeinde Driedorf, Wilhelmstraße 16, in Zimmer 1.01 (1. Stock bei Herrn Friedrich) erhältlich.

Die heiße Phase beginnt – Es sind noch einige Helferplätze zu besetzen!

3. 24h Rennen vom 26. – 28. Juni 2015

In gut einem Monat findet die 3. Auflage des 24h Mountainbike Rennen in Driedorf statt. Vom Amateur- bis zum Profifahrer werden wieder Fahrer aus ganz Deutschland im Starterfeld vertreten sein.

Das Fahrerfeld mit knapp 380 Fahrern war bereits im Oktober komplett und somit sind unsere Erwartungen was dies betrifft bereits übertroffen. Zum Vergleich, im Jahr 2013 hatten wir knapp 300 Teilnehmer.