Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

2021

Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen ab 12. Mai 2021

Ab Mittwoch, 12. Mai 2021, erfolgt in der Ev. Kindertagesstätte „Arche Noah“ Driedorf und in der Kindertagesstätte „Wäller Schatzkiste“ Mademühlen wieder der „Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen“. Für die Kinder aus dem Kindergarten „Rother Rabennest“ Roth wird weiterhin die Betreuung in der Kindertagesstätte Mademühlen angeboten.

Verwaltung geschlossen!         

Am Freitag, 14. Mai 2021 bleibt die Gemeideverwaltung geschlossen!

Hiermit lädt der Ortsbeirat Hohenroth zur Sitzung am 12. Mai 2021 um 19.15 Uhr ins Feuerwehrgerätehaus ein.

Wir bitten die bestehenden Hygienemaßnahmen einzuhalten.

Seit Donnerstag, 01.04.2021, bietet medizinisch geschultes Personal des Deutschen Roten Kreuzes im Dorfgemeinschaftshaus Seilhofen, Zum Sportplatz 17, in der Zeit von

11:00 - 12:30 und 13:00 - 16:45 Uhr

für alle Bürgerinnen und Bürger Corona-Schnelltests an. Ab Dienstag den 11.04.2021 gibt ebenfalls es die Möglichkeit sich im Dorfgemeinschaftshaus Seilhofen testen zu lassen.

 

Am Freitag, 07. Mai 2021, 19:00 Uhr, findet im Bürgerhaus Driedorf die konstituierende Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses statt, zu der ich hiermit einlade.

Am Freitag, 07. Mai 2021, 18:30 Uhr, findet im Bürgerhaus Driedorf die konstituierende Sitzung des Bau- und Umweltausschusses statt, zu der ich hiermit einlade.

Am Freitag, 07. Mai 2021, 18:00 Uhr, findet im Bürgerhaus Driedorf die konstituierende Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses statt, zu der ich hiermit einlade.

Liebe Kinder, liebe Familien,

wenn die Bienen summen und die ersten warmen Sonnenstrahlen im Gesicht kitzeln, ist der Frühling da! Nach einem kalten Winter freuen wir uns besonders, wenn die Natur wieder ins Freie einlädt.

Genau 100 Jahre ist es her, seit der damalige Revierförster Theodor Gimbel aus Heisterberg in einem Driedorfer Waldstück „in der Struth“ einen Brunnen errichtete. Seither war dieses Kleinod, unweit der heutigen Bergstraße, ein beliebtes Ziel für Spaziergänger bis es vor einigen durch einen Windbruch nahezu vollständig zerstört wurde.

Liebe Waldaubacher Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir möchten in diesem Jahr die „Aktion saubere Landschaft“, welche in den vergangenen Jahren stets hervorragend durch die Jugendfeuerwehr durchgeführt wurde, auch unter Coronapandemie - Bedingungen stattfinden lassen.

Am Dienstag, den 04. Mai 2021 lade ich alle Mitbürgerinnen und Mitbürger unter den vorgeschriebenen Coronapandemie-Bestimmungen um 19:00 Uhr zur ersten Sitzung des neu gewählten Ortsbeirates Waldaubach in das örtliche Dorfgemeinschaftshaus ein.

Radweg R8 zwischen Driedorf – Roth und Driedorf – Heiligenborn

Zur Zeit wird eine Erneuerung von Teilbereichen des Radweges R8 zwischen Driedorf – Roth und Driedorf – Heiligenborn durchgeführt. Hier wird ein neuer Belag in Form einer  wassergebundenen Wegdecke für die Nutzung als Radweg wieder hergestellt.

Regelungen ab dem 26.04.2021 - Umsetzung der "Bundesnotbremse"

Für den Lahn-Dill-Kreis gelten besondere Regelungen nach dem Infektionsschutzgesetz, da die Inzidenz von 165 an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten wurde.

Eine Übersicht "Wo die Notbremse greift" wird durch das Hessische Sozialministerium unter https://soziales.hessen.de/gesundheit/corona-in-hessen/in-diesen-kreisen-und-staedten-greift-die-notbremse bereitgestellt.

Was gilt für die Kinderbetreuung in den Kindertagesstätten?

Änderung des Infektionsschutzgesetzes vom 23.04.2021 - Umsetzung erfolgt im Laufe der 17. Kalenderwoche 2021

Die Änderung des Infektionsschutzgesetzes hat Bundestag und Bundesrat passiert. Seit Freitag, 23. April 2021 ist das Gesetz in Kraft getreten.

Gemäß der amtlichen Bekanntmachung des Lahn-Dill-Kreises vom 23.04.2021 lag die 7-Tage-Inzidenz seit dem 19. April 2021 täglich jeweils deutlich über dem Schwellenwert von 165. Aufgrund der hohen Inzidenz bedeutet dies erhebliche Einschränkungen und Anstrengungen von uns allen, um gemeinsam der Pandemie entgegen zu treten.

Kinderbetreuung bei einer Inzidenz ab 165 untersagt – Angebot einer Notbetreuung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lade ich zur konstituierenden Ortsbeiratssitzung

                        für Mitwoch, den 28.04.2021 um 19:00 Uhr

in das DGH Seilhofen, unter den allgemein geltenden Hygienevorschriften, ein.

Hiermit lade ich alle Bürgerinnen und Bürger zur Sitzung des Ortsbeirates Mademühlen am Dienstag den 04. Mai 2021 um 18:00 in das DGH Mademühlen unter Beachtung der Coronaregeln ein.

Für den Wertstoffhof der Gemeinde Driedorf in Seilhofen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierte Mitarbeiter*in (m/w/d).

Ortsteil Driedorf:

Im Ortsteil Driedorf hat ein Autofahrer mit Anhänger die Rückklappe des Anhängers der Marke „Heinemann“ verloren.

Die Fundsache wurde im Fundbüro abgegeben und kann vom Eigentümer im Bürgerbüro abgeholt werden.

Hiermit lade ich zur konstituierenden Sitzung des Ortsbeirates Münchhausen am:

Mittwoch, den  05. Mai 2021 alle Mitbürgerinnen und Mitbürger recht herzlich ein.

Die Sitzung beginnt um 19:00 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus in Münchhausen.

Hiermit lade ich alle Bürgerinnen und Bürger zur Sitzung des Ortsbeirates Heiligenborn am Mittwoch den 05. Mai 2021 um 18:00 in das DGH Heiligenborn unter Beachtung der Coronaregeln ein.

Am Mittwoch, den 04.05.2021 um 19:00 Uhr findet im Bürgerhaus Driedorf eine öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Driedorf statt, zu der ich hiermit einlade.

Hiermit lade ich alle Bürgerinnen und Bürger zur Sitzung des Ortsbeirates Heisterberg am Donnerstag den 29.April 2021 um 19:00 in das DGH Heisterberg unter Beachtung der Coronaregeln ein.

Zur konstituierenden Sitzung des Ortsbeirats Roth lade ich am Donnerstag, den 29.04.2021 um 18.oo Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus Roth ein.

Zur ersten (konstituierenden) Sitzung der Gemeindevertretung lade ich für Dienstag, 27. April 2021, 19:00 Uhr, in das Bürgerhaus Driedorf herzlich ein.

Driedorfer Sparkassen 24h Mountainbike Rennen + Westerwaldlauf werden verschoben.

Leider müssen wir aufgrund der anhaltenden Coronavirus-Krise das für diesen Sommer geplante 24h Mountainbike-Rennen und den Westerwaldlauf in Driedorf absagen!

Corona-Schnelltest-Standort ab Donnerstag, 01.04.2021 in Seilhofen

Ab Donnerstag, 01.04.2021, bietet medizinisch geschultes Personal des Deutschen Roten Kreuzes im Dorfgemeinschaftshaus Seilhofen, Zum Sportplatz, in der Zeit von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr für alle Bürgerinnen und Bürger Corona-Schnelltests an.

Der Wahlausschuss hat in seiner Sitzung am 18. März 2021 das Ergebnis der Wahl zur Gemeindevertretung wie folgt festgestellt:

Zur Wahl zur Gemeindevertretung waren 3.958 Personen wahlberechtigt, davon haben 2.119 Personen gewählt.
Die Wahlbeteiligung betrug 53,54 %
Von den insgesamt abgegebenen Stimmzetteln waren 2.049 Stimmzettel gültig und 70 Stimmzettel ungültig.

Der Wahlausschuss hat in seiner Sitzung am 18. März 2021 die Ergebnisse der Ortsbeiratswahlen wie folgt festgestellt:

Für Erteilung von Wahlscheinen (Briefwahl) ist das Wahlamt der Gemeinde Driedorf am Freitag, 12. März 2021, bis 13.00 Uhr, geöffnet.
Im Anschluss daran ist die Beantragung von Wahlscheinen nur noch in besonderen Fällen möglich.

OT Heisterberg:

In der Gemarkung Heisterberg, wurde am 01.03.2021 Richtung Heisterberger Weiher ein braunes Schlüsselmäppchen von RIBB ONS mit vier Schlüsseln gefunden.