Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

2012

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

uch dieses Jahr war im Rahmen der vielfältigen Aufgaben und leeren Kassen nicht leicht zu bewältigen. Dass wir es dennoch so gut geschafft haben, verdanken wir nicht zuletzt dem Engagement vieler Einzelner, die ihre Hilfe ehrenamtlich zur Verfügung gestellt haben.

Zum Jahresende möchten wir die Gelegenheit nutzen und uns bei all denen bedanken, die das ganze Jahr über für das Gemeinwohl arbeiten, helfen und in vielfältiger Weise das Leben in unserer Gemeinde gestalten und bereichern.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen ein gesegnetes und schönes Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2013.

Ein besonderes Erlebnis zum Jahresabschluss:

Winterliche Fackel-Wanderung an der Krombachtalsperre

Sonntag, 30. Dezember 2012
Beginn 16.30 Uhr - Start 17.00 Uhr

Die kommunalen Einrichtungen der Gemeinde Driedorf sind für die Zeit vom 24.12.2012 bis 31.12.2012 bzw. bis 11.01.2013 wie folgt geöffnet:

Liebe Heisterbergerinnen und Heisterberger,

ein neues Jahr steht vor der Tür und wir möchten uns bei dieser Gelegenheit für die tatkräftige Unterstützung in sämtlichen Angelegenheiten im zurückliegenden Jahr bei allen Heisterbergerinnen und Heisterbergern herzlich bedanken.

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Driedorf hat in ihrer Sitzung am 11. Dezember 2012 die Änderung der Entwässerungssatzung und der Wasserversorgungssatzung beschlossen.

Die Kindergartenkinder des Kommunalen Kindergartens Driedorf konnten sich über ein besonderes Nikolausgeschenk freuen. Der Inhaber der Trattoria Raffaelo in der Weilburger Straße – Cesare Tancredi – brachte den Kindern süßes Gebäck aus seiner Heimat Italien als Nikolausgeschenk vorbei, worüber sich die Kinder sehr freuten.

Wie in den vergangenen Jahren trafen sich Groß und Klein in Heiligenborn am Samstag vor dem 1. Advent um „ihren“ Weihnachtsbaum zu schmücken. Dieser war bereits eine Woche vorher seitens des Ortsbeirates aufgestellt und mit Beleuchtung versehen worden.

Im Rahmen der Chip-Aktion der Abfallwirtschaft Lahn-Dill sind die Abfalltonnen mit so genannten Transpondern ausgerüstet worden. Dabei wurden zahlreiche defekte Behälter festgestellt, die nun vom Behälterservice der Abfallwirtschaft nach und nach ausgetauscht werden. Aufgrund der Auftragsmenge verzögert sich der Wechsel.

Am Dienstag, 11. Dezember 2012, 19:00 Uhr, findet im Bürgerhaus Driedorf eine öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung statt, zu der ich Sie hiermit einlade.

IHK spricht sich für den Breitbandausbau aus

In einem Schreiben an die Gemeinde Driedorf spricht sich die IHK Lahn-Dill für den flächendeckenden Breitbandausbau aus und bezeichnet diesen Ausbau als unumgänglich!

Weiter führen der Präsident der IHK Uwe Hainbach und der Stellv. Hauptgeschäftsführer Burkhard Loewe in ihrem Schreiben folgendes aus:

Montag, 10.12.2012

Am Montag, 10.12.2012 findet wieder eine Bürgersprechstunde in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr im Rathaus Driedorf statt.

Hiermit lade ich alle Bürgerinnen und Bürger zur Sitzung des Ortsbeirates Heisterberg am Donnerstag, den 06. Dezember 2012 um 19:00 in das DGH Heisterberg ein.

Am Samstag, 08. Dezember 2012 findet um 12:30 Uhr in den Ortsteilen der Gemeinde Driedorf eine Sirenenfunktionsprüfung statt.

 

Am Montag, 03.12.2012, 19:00 Uhr, findet im Sitzungssaal der Gemeindeverwaltung Driedorf eine öffentliche Sitzung des Ausschusses Finanzen, Wirtschaft und kommunales Satzungsrecht statt, zu der ich hiermit einlade.

Am Dienstag, 04. Dezember 2012, 18:30 Uhr, findet im Sitzungssaal des Rathauses eine öffentliche Sitzung des Ausschusses Freizeit, Sport und Kultur statt, zu der ich hiermit einlade.

Bürgermeister Hardt hat in der Gemeindevertretersitzung vom 20.11.2012 den Haushalt für das Jahr 2013 eingebracht. Der Haushalt weist im Ergebnishaushalt einen Gewinn aus.

Hiermit lade ich zur öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Heiligenborn am Donnerstag, dem 29.11.2012 um 19.30 Uhr in das DGH Heiligenborn ein.

Hiermit lade ich zur Sitzung des Ortsbeirates Münchhausen am Mittwoch, den 05. Dez. 2012 alle Mitbürgerinnen und Mitbürger recht herzlich ein. Die Sitzung beginnt um 18.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Münchhausen.

Ortsbeirat Mademühlen

Letzten Samstag hat der Ortsbeirat diesen wunderschönen Weihnachtsbaum aufgestellt. Allerdings fehlen noch die Beleuchtung und der Weihnachtsschmuck.

Am Samstag, 01. Dezember 2012 ab 12:00 Uhr wird in Seilhofen der Weihnachtsbaum geschmückt.

Der Ortsbeirat Driedorf informiert:

Wie ja aus der Presse und dem Mitteilungsblatt der Gemeinde zu erfahren war, wurde in der letzten Gemeindevertretersitzung beschlossen, dass die Ortsbeiräte die Weihnachtsbäume selbst aus dem Wald holen, aufstellen und schmücken müssen.
Dies ist allein durch den Ortsbeirat nicht zu leisten. Deshalb heute dieser Bericht, mit dem ich die Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Förderkreise des Ortsteils Driedorf zur Hilfe aufrufe.

Sie suchen noch ein passendes Weihnachtsgeschenk?

Am Samstag, 06.04.13, 20:00 Uhr und am Sonntag, 07.04.13, 18:00 Uhr gastiert nach zweijähriger Abstinenz wieder die Wanderbühne Westerwald im Bürgerhaus Driedorf.

Die Wanderbühne Westerwald präsentiert das Theaterstück

„Dümmer geht´s nimmer“

Fackenwanderung an der Krombachtalsperre

Die Tourist-Information "Hoher Westerwald" in Rennerod und die Gemeinde Driedorf laden recht herzlich für Sonntag, den 30. Dezember 2012 zu einer erlebnisreichen Fackelwanderung an der Krombachtalsperre ein.

Treffpunkt um 16:30 Uhr zu einem gemütlichen Beisammensein sind die Campingplätze Welter’s Camping- und Freizeitparadies in Rehe sowie der Campingplatz Krombachtalsperre in Driedorf-Mademühlen.
Um 17:00 Uhr ist ab den beiden Treffpunkten Abmarsch zur Fackelwanderung. Ab Rehe wird ein Wanderführer vom Westerwaldverein Rennerod die Gruppe führen.

Alle Beteiligten wünschen ein herzliches Willkommen am Junkernschloss zum 27. Weihnachtsmarkt.

Liebe Seniorinnen und Senioren

Wie mit einigen von Ihnen auf der Seniorenfahrt im September besprochen, besteht der Wunsch, ein gemeinsames Mittagessen zu kochen. Angedacht wurde, dass jede teilnehmende Person einen Unkostenbeitrag leistet, dessen Höhe sich nach der Teilnehmerzahl richten wird. In verschiedenen Gruppen soll dann das Mittagessen gemeinsam zubereitet werden. Das erste "Driedorfer Seniorenkochen" soll im Bürgerhaus Driedorf stattfinden.

Die beauftragten Wasserableser der Gemeinde Driedorf werden ab sofort unterwegs sein, um die Zählerstände der Wasserzähler festzustellen. Die Hausbesitzer werden hiermit aufgerufen, die Wasserzähler zugänglich zu machen.

Öffentliche Auslegung des Entwurfes

Der Entwurf der Haushaltssatzung mit ihren Anlagen der Gemeinde Driedorf für das Haushaltsjahr 2013 wurde in der Sitzung der Gemeindevertretung am 20.11.2012 eingebracht und liegt gemäß § 97, Absatz 2, der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) in der Zeit

von Freitag, den 23.11.2012 bis einschließlich Dienstag, den 04.12.2012

in der Gemeindeverwaltung Driedorf, Wilhelmstraße 16 (Zimmer 1.07), während der Dienststunden, zu jedermanns Einsicht, öffentlich aus.

Informationen über die Gruppenangebote und die Öffnunszeiten im Jugendzentrum in Driedorf.

Herborn: Bereits zum fünften Mal laden die Polizisten an Lahn und Dill und die Evangelische Seelsorge zu einem besinnlichen Konzert nach Herborn ein.