Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

Januar 2012

Informationsveranstaltung am 09. Februar 2012 im Bürgerhaus Driedorf

Durch einstimmigen Beschluss der Gemeindevertretung vom 13.12.2011 soll in Driedorf zum 01.01.2013 die gesplittete Abwassergebühr eingeführt werden. Die zwingende Einführung der gesplitteten Abwassergebühr resultiert aus einer Entscheidung des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs vom 02.09.2009. Danach sind alle Kommunen in Hessen verpflichtet, die gesplittete Abwassergebühr einzuführen.

Montag, 06.02.2012

Am Montag, 06. Februar 2012, 18:30 Uhr, findet im Sitzungssaal der Gemeindeverwaltung eine öffentliche Sitzung des Ausschusses Bauen, Umwelt, Landwirtschaft und Verkehr statt, zu der ich hiermit einlade.

Wer weiß von früher zu berichten, der "schwätzt" platt!

Die Gemeinde Driedorf beteiligt sich am Mundart-Kommunen-Wettbewerb des Lahn-Dill-Kreises - das Finale wird im Übrigen unter Schirmherrschaft des Hessischen Rundfunks auf dem diesjährigen Hessentag in Wetzlar stattfinden. Wir in der Gemeinde Driedorf haben also zu beweisen, dass wir die lustigsten, intelligentesten, musikalischsten Plattschwätzer und Plattschwätzerinnen des Lahn-Dill-Kreises sind.

Wer waahs noch aud foh froijer zeh saah, der schwätzt noch pladd!

Deh Drrerrörrferr Gemaah mecht aach bedd beim Pladdschwätz-Wettbewerrb foahm Lahn-Dill-Krahs. S'ss dicke Eann foah dem Wettbewerrb kimmd neahwebeih noch oaffem dissjähriche Hessedoahch eann Wetzlar. Därr Hessische Rundfungk hadd deah Schörmhearrschaffd foah demm Ganze. S'ss leid allsuuh oah uss noahzeahweise, deass mer deah witzichsdeah, gescheudesdeah unn aahch musikalischsde Pladdschwätzer eamm Lahn-Dill-Krahs sei.

Montag, 06.02.2012

Am Montag, 06.02.2012 findet wieder eine Bürgersprechstunde in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr im Rathaus Driedorf statt.

Bürgerinnen und Bürger können in dieser Zeit ihre Fragen, Wünsche und Anregungen direkt mit dem Bürgermeister besprechen.

Information für Vereine und gesuchte Helfer:

In der Zeit vom 01. bis 10. Juni 2012 findet in Wetzlar der diesjährige Hessentag statt. Die Gemeinde Driedorf wird sich dort gemeinsam mit der Gemeinde Greifenstein sowie den Städten Herborn, Dillenburg und Haiger als „Hessischer Westerwald“ im Bereich „Der Natur auf der Spur“ präsentieren. Auf dem uns zur Verfügung gestellten Gelände möchten wir auf einer kleinen Bühne unseren  heimischen Vereinen eine Plattform bieten, um sich einem großen Publikum zu präsentieren.  In Form von Gesang, Tanz u. a. Darbietungen könnte das Publikum unterhalten werden.

Einladung zur öffentlichen Sitzung.

Ich lade zur Sitzung am Montag, den 07. Februar, für 19.00 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus ein.

Am 16.01.2012 wurde im Ortsteil Mademühlen ein totes Rinderkalb gefunden. Das tote Kalb  lag nach Schätzungen schon ca. 4 Wochen in einer Hecke in der Nähe einer Rinderweide. Dem Rind wurden die Ohren mit den dazu gehörigen Erkennungsmarken abgeschnitten, um vermutlich eine Nachverfolgung des Besitzers zu erschweren.

Dienstag, 24. Januar 2012

Am Dienstag, 24. Januar 2012, 19:00 Uhr, findet im Bürgerhaus Driedorf eine öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung statt, zu der ich Sie hiermit einlade.

Montag, 23.01.2012

Am  Montag, 23.01.2012 findet wieder eine Bürgersprechstunde in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr im Rathaus Driedorf statt.

Bürgerinnen und Bürger können in dieser Zeit ihre Fragen, Wünsche und Anregungen direkt mit dem Bürgermeister besprechen.

Wiederholt wird bei der Nachbeweidung von Wiesengrundstücken festgestellt, dass Vorflutgräben und Wegeseitengräben mit eingezäunt werden. Durch das aufgetriebene Vieh werden zwangsläufig die Gräben zugetreten.

Die Landwirte und Nutzer werden hiermit aufgefordert diese Art der Miteinzäunung von Gräben zu unterlassen. Mit großem Aufwand muss die Gemeinde die zugetretenen Gräben wieder öffnen lassen. Die Gemeinde wird sich vorbehalten die Verursacher kostenpflichtig für die  Beseitigung der entstandenen Schäden in Regress zu nehmen.

Bis zum 31.01.2012

Bis zum 31.01.2012 kann bei der Gemeindeverwaltung Driedorf, Tel.: 02775 9542-0, Brennholz zum Preis von 60,00 €/rm sowie Industrie-/Stammholz (bis maximal 20 Festmeter) zum Preis von 50,00 €/fm bestellt werden.

Am 10.01.2012 wurde auf dem geteerten Feldweg, oberhalb der Straße „Wolfsberg“ im OT Driedorf ein Handy der Marke Samsung gefunden.

Die Fundsache kann unter Nachweis des Eigentumsanspruches beim Fundbüro der Gemeindeverwaltung, Zimmer 0.04 vom Eigentümer abgeholt werden.

hier: Wasser-, Kanalabrechnung 2011 und Vorauszahlungsanpassung 2012

An dieser Stelle möchten wir gerne unseren Bürgern noch ein paar detaillierte Erläuterungen zu den am 10.1.2012 versandten Bescheiden mitteilen. Wir hoffen dadurch, dass sich einige Unklarheiten aus dem Weg räumen lassen.

Mittwoch, 25.01.2012, 19.30 Uhr

Bereits im vergangenen Jahr hat die Gemeinde Driedorf auf den Mundart-Kommunen-Wettbewerb im Mitteilungsblatt hingewiesen. Nun haben sich einige Personen gefunden, die unseren Dialekt perfekt beherrschen. Es soll zunächst eine Veranstaltung in der Gemeinde Driedorf stattfinden (15.04.12), bei der möglichst alle Platt-Schwätzer integriert werden.

Dienstag, 17.01.2012

Am Dienstag, 17.01.2012, 19:00 Uhr, findet im Sitzungssaal der Gemeinde Driedorf eine öffentliche Sitzung des Ausschusses Finanzen, Wirtschaft und kommunales Satzungsrecht statt, zu der ich hiermit einlade.

Danke

Liebe Heisterbergerinnen und Heisterberger,

ein neues Jahr steht vor der Tür. Neue Aufgaben erwarten uns und wir möchten uns bei dieser Gelegenheit für die tatkräftige Unterstützung in sämtlichen Angelegenheiten im zurückliegenden Jahr bei allen Heisterbergerinnen und Heisterbergern herzlich bedanken.

Zum dritten Male in Folge haben die Gemeinde Driedorf und die Tourist-Information „Hoher Westerwald“ Rennerod am 30. Dezember 2011 eine Fackel-Wanderung an der Krombachtalsperre durchgeführt. Bei anhaltendem Schneefall trafen sich gezählte 400 Personen um eine etwas andere Art des Grenzganges zu bewältigen.

Driedorf(sig). Wie wird Pizza gemacht und wie schmeckt sie aus dem Ofen des Lieblings-Italieners um die Ecke, wollten 15 Kinder aus Driedorfs kommunalem Kindergarten „Villa Kunterbunt“ wissen und kehrten auf Einladung von Cesare Tangredi (Raffaelo) am Montag-Mittag unter Führung ihrer Leiterin Carmen Münch und Erzieherin Diana Kratz in dessen „Pizzeria Trattoria Raffaelo“ in der Weilburgerstraße ein.

Am 29.12. 2011 wurde in der Höllkopfstraße, ehemalige „Brauns Hütte“ im OT Driedorf eine Brille  gefunden.

Die Fundsache kann unter Nachweis des Eigentumsanspruches beim Fundbüro der Gemeindeverwaltung, Zimmer 0.04 vom Eigentümer abgeholt werden.

Samstag, 14. Januar 2012

Am Samstag, 14. Januar 2012 findet um 12:30 Uhr in den Ortsteilen der Gemeinde Driedorf eine Sirenenfunktionsprüfung statt.

Dienstag, 10. Januar 2012

Hiermit lade ich zur Sitzung des Ortsbeirates Münchhausen am Dienstag, den 10. Januar 2012 alle Mitbürgerinnen und Mitbürger recht herzlich ein. Die Sitzung beginnt um 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Münchhausen.

Dienstag, 10. Januar 2012

Am Dienstag den 10. Januar 2012 lade ich alle Mitbürgerinnen und Mitbürger um 19:00 Uhr zur nächsten Sitzung des Ortsbeirates Waldaubach in das örtliche Dorfgemeinschaftshaus ein.

Dienstag, 10.01.2012

Hiermit lade ich zu einer öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Driedorf für Dienstag den 10.01.2012 um 19.00 Uhr in den Sitzungssaal der Verwaltung ein.

Montag, 09. Januar 2012

Einladung zur öffentlichen Sitzung. Ich lade zur Sitzung am Montag, den 09. Januar, für 18.30 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus ein.