Archiv

Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

Januar 2012

Einladung zur Informationsveranstaltung zur Einführung der „Gesplitteten Abwassergebühr“ in der Gemeinde Driedorf

Informationsveranstaltung am 09. Februar 2012 im Bürgerhaus Driedorf

Durch einstimmigen Beschluss der Gemeindevertretung vom 13.12.2011 soll in Driedorf zum 01.01.2013 die gesplittete Abwassergebühr eingeführt werden. Die zwingende Einführung der gesplitteten Abwassergebühr resultiert aus einer Entscheidung des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs vom 02.09.2009. Danach sind alle Kommunen in Hessen verpflichtet, die gesplittete Abwassergebühr einzuführen.

Sitzung des Ausschusses Bauen, Umwelt, Landwirtschaft und Verkehr

Montag, 06.02.2012

Am Montag, 06. Februar 2012, 18:30 Uhr, findet im Sitzungssaal der Gemeindeverwaltung eine öffentliche Sitzung des Ausschusses Bauen, Umwelt, Landwirtschaft und Verkehr statt, zu der ich hiermit einlade.

Mundart-Kommunen-Wettbewerb des Lahn-Dill-Kreises

Wer weiß von früher zu berichten, der "schwätzt" platt!

Die Gemeinde Driedorf beteiligt sich am Mundart-Kommunen-Wettbewerb des Lahn-Dill-Kreises - das Finale wird im Übrigen unter Schirmherrschaft des Hessischen Rundfunks auf dem diesjährigen Hessentag in Wetzlar stattfinden. Wir in der Gemeinde Driedorf haben also zu beweisen, dass wir die lustigsten, intelligentesten, musikalischsten Plattschwätzer und Plattschwätzerinnen des Lahn-Dill-Kreises sind.

Wer waahs noch aud foh froijer zeh saah, der schwätzt noch pladd!

Deh Drrerrörrferr Gemaah mecht aach bedd beim Pladdschwätz-Wettbewerrb foahm Lahn-Dill-Krahs. S'ss dicke Eann foah dem Wettbewerrb kimmd neahwebeih noch oaffem dissjähriche Hessedoahch eann Wetzlar. Därr Hessische Rundfungk hadd deah Schörmhearrschaffd foah demm Ganze. S'ss leid allsuuh oah uss noahzeahweise, deass mer deah witzichsdeah, gescheudesdeah unn aahch musikalischsde Pladdschwätzer eamm Lahn-Dill-Krahs sei.

Sprechstunde des Bürgermeisters

Montag, 06.02.2012

Am Montag, 06.02.2012 findet wieder eine Bürgersprechstunde in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr im Rathaus Driedorf statt.

Bürgerinnen und Bürger können in dieser Zeit ihre Fragen, Wünsche und Anregungen direkt mit dem Bürgermeister besprechen.

Gemeinde Driedorf präsentiert sich auf dem Hessentag 2012

Information für Vereine und gesuchte Helfer:

In der Zeit vom 01. bis 10. Juni 2012 findet in Wetzlar der diesjährige Hessentag statt. Die Gemeinde Driedorf wird sich dort gemeinsam mit der Gemeinde Greifenstein sowie den Städten Herborn, Dillenburg und Haiger als „Hessischer Westerwald“ im Bereich „Der Natur auf der Spur“ präsentieren. Auf dem uns zur Verfügung gestellten Gelände möchten wir auf einer kleinen Bühne unseren  heimischen Vereinen eine Plattform bieten, um sich einem großen Publikum zu präsentieren.  In Form von Gesang, Tanz u. a. Darbietungen könnte das Publikum unterhalten werden.

6. Sitzung des Ortsbeirates Hohenroth

Einladung zur öffentlichen Sitzung.

Ich lade zur Sitzung am Montag, den 07. Februar, für 19.00 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus ein.

Totes Rind in Driedorf gefunden

Am 16.01.2012 wurde im Ortsteil Mademühlen ein totes Rinderkalb gefunden. Das tote Kalb  lag nach Schätzungen schon ca. 4 Wochen in einer Hecke in der Nähe einer Rinderweide. Dem Rind wurden die Ohren mit den dazu gehörigen Erkennungsmarken abgeschnitten, um vermutlich eine Nachverfolgung des Besitzers zu erschweren.

Sitzung der Gemeindevertretung – Nr. 9

Dienstag, 24. Januar 2012

Am Dienstag, 24. Januar 2012, 19:00 Uhr, findet im Bürgerhaus Driedorf eine öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung statt, zu der ich Sie hiermit einlade.

Sprechstunde des Bürgermeisters

Montag, 23.01.2012

Am  Montag, 23.01.2012 findet wieder eine Bürgersprechstunde in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr im Rathaus Driedorf statt.

Bürgerinnen und Bürger können in dieser Zeit ihre Fragen, Wünsche und Anregungen direkt mit dem Bürgermeister besprechen.

Einzäunung von landwirtschaftlichen Grundstücken

Wiederholt wird bei der Nachbeweidung von Wiesengrundstücken festgestellt, dass Vorflutgräben und Wegeseitengräben mit eingezäunt werden. Durch das aufgetriebene Vieh werden zwangsläufig die Gräben zugetreten.

Die Landwirte und Nutzer werden hiermit aufgefordert diese Art der Miteinzäunung von Gräben zu unterlassen. Mit großem Aufwand muss die Gemeinde die zugetretenen Gräben wieder öffnen lassen. Die Gemeinde wird sich vorbehalten die Verursacher kostenpflichtig für die  Beseitigung der entstandenen Schäden in Regress zu nehmen.

Brennholzverkauf / Stammholzverkauf

Bis zum 31.01.2012

Bis zum 31.01.2012 kann bei der Gemeindeverwaltung Driedorf, Tel.: 02775 9542-0, Brennholz zum Preis von 60,00 €/rm sowie Industrie-/Stammholz (bis maximal 20 Festmeter) zum Preis von 50,00 €/fm bestellt werden.

Fundsachen

Am 10.01.2012 wurde auf dem geteerten Feldweg, oberhalb der Straße „Wolfsberg“ im OT Driedorf ein Handy der Marke Samsung gefunden.

Die Fundsache kann unter Nachweis des Eigentumsanspruches beim Fundbüro der Gemeindeverwaltung, Zimmer 0.04 vom Eigentümer abgeholt werden.

Abgabenbescheide 2012

hier: Wasser-, Kanalabrechnung 2011 und Vorauszahlungsanpassung 2012

An dieser Stelle möchten wir gerne unseren Bürgern noch ein paar detaillierte Erläuterungen zu den am 10.1.2012 versandten Bescheiden mitteilen. Wir hoffen dadurch, dass sich einige Unklarheiten aus dem Weg räumen lassen.

Mundart-Kommunen-Wettbewerb des Lahn-Dill-Kreises 2012

Mittwoch, 25.01.2012, 19.30 Uhr

Bereits im vergangenen Jahr hat die Gemeinde Driedorf auf den Mundart-Kommunen-Wettbewerb im Mitteilungsblatt hingewiesen. Nun haben sich einige Personen gefunden, die unseren Dialekt perfekt beherrschen. Es soll zunächst eine Veranstaltung in der Gemeinde Driedorf stattfinden (15.04.12), bei der möglichst alle Platt-Schwätzer integriert werden.

Sitzung des Ausschusses Finanzen, Wirtschaft und kommunales Satzungsrecht

Dienstag, 17.01.2012

Am Dienstag, 17.01.2012, 19:00 Uhr, findet im Sitzungssaal der Gemeinde Driedorf eine öffentliche Sitzung des Ausschusses Finanzen, Wirtschaft und kommunales Satzungsrecht statt, zu der ich hiermit einlade.

Ortsbeirat Heisterberg

Danke

Liebe Heisterbergerinnen und Heisterberger,

ein neues Jahr steht vor der Tür. Neue Aufgaben erwarten uns und wir möchten uns bei dieser Gelegenheit für die tatkräftige Unterstützung in sämtlichen Angelegenheiten im zurückliegenden Jahr bei allen Heisterbergerinnen und Heisterbergern herzlich bedanken.