Archiv

Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

Oktober 2014

Breitbandausbau im Lahn-Dill-Kreis und Bürgerinformationsveranstaltungen

„Es wird schneller und was haben wir davon?“

Diese und viele andere Fragen treiben die Menschen an Lahn und Dill um, die das Projekt „Lahn-Dill-Breitband“ in den letzten Monaten verfolgt haben.

Bürgermeister Hardt geht auf Herbsttour!

Herr Bürgermeister Hardt geht auf Herbsttour und hält die Bürgersprechstunde in den Ortsteilen der Gemeinde Driedorf ab.
Los geht es am 05.11.2014 im Dorfgemeinschaftshaus Münchhausen.

„Hastermerjer Babbelcher“

31. Oktober, 19h00 ...

...unser nächstes Treffen im Dorfgemeinschaftshaus.

Wir basteln für die Seniorenfeier am 29. November!

Feierstunde zum Volkstrauertag in Driedorf

Am Sonntag, 16.11.2014 findet um 11:30 Uhr eine Feierstunde zum Volkstrauertag in der Friedhofskapelle und am Ehrenmal Driedorf statt.

Neufassung Benutzungsordnung und Entgeltverzeichnis für das Bürgerhaus und die Dorfgemeinschaftshäuser

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Driedorf hat in ihrer Sitzung am 14. Oktober 2014 die Benutzungsordnung für das Bürgerhaus Driedorf und die Dorfgemeinschaftshäuser der Gemeinde Driedorf und das Entgeltverzeichnis für die Benutzung des Bürgerhauses Driedorf und der Dorfgemeinschaftshäuser beschlossen.

Fundsachen 44. KW 2014

Im Ortsteil Driedorf auf dem Weg „Zur Hassel“ in Höhe des Außenstalls „Grün“ wurde ein einzelner Schlüssel, befestigt an einem langen blauen Band, gefunden.

In einem Linienbus, wurde während einer Fahrt zwischen Heisterberg und Driedorf, ein Handy, Marke Apple, gefunden.

Zweite Seniorensprechstunde

05. November 2014 in Waldaubach

Die Gemeinde Driedorf bietet allen Seniorinnen und Senioren ab sofort eine Seniorensprechstunde an, mit der Möglichkeit, Sorgen, Anregungen und Ideen mitzuteilen und mit den Seniorenbeauftragten der Gemeinde, Frau Katharina Stöber und Herrn Hans-Peter Haust, zu besprechen. Die Sprechstunde wird jeden Monat in einem anderen Ortsteil stattfinden.

Brennholzverkauf / Schlagabraumabgabe

Bestellungen bis zum 31.01.2015

Bis zum 31.01.2015 kann bei der Gemeindeverwaltung Driedorf, Tel.: 02775 9542-0, Brennholz zum Preis von

Laubholz lang fm 55,00 €/fm bis maximal 20 Festmeter
Laubschichtholz, INS, rm 65,00 €/rm

bestellt werden.

Sitzung des Ortsbeirates Roth

Hiermit lade ich zur öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Roth für Donnerstag, den 30. Oktober 2014 um 19:30 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus Roth ein.

Einladung zum Laternenfest des Rother Kindergartens

Kindergarten „Rother Rabennest“

Wir möchten Sie herzlich zu dem diesjährigen Laternenfest des „Rother Rabennest“ - mit der Freiwilligen Feuerwehr Roth - am Freitag, 14.11.2014 um 18.00 Uhr einladen.

Neuwahlen des Vorstandes des Fördervereins der „Arche Noah“

Zu ihrer Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Vereins „Freunde der Arche Noah – Förderverein der eV. Kindertagesstätte Driedorf“. Zentraler Punkt war die Neuwahl des Vorstandes. Klaus Jung, Daniel Göbel und Steffi Hausner standen für eine erneute Kandidatur nicht mehr zur Verfügung.

Ortsbeirat Mademühlen … möchte das Dorf ansehnlicher machen

Wer mit offenen Augen durch unser Mademühlen geht, sieht oftmals Stellen, denen etwas mehr Pflege gut tun würde. Dies kann meist mit nur geringem Aufwand erledigt werden. Ein sauberes Erscheinungsbild erfreut nicht nur uns Mademühlener, sondern vor allem Gäste unseres Dorfes und Durchreisende. Ein paar fleißige Hände und es sieht gleich ganz anders aus. Das hat unser geschichtsträchtiger Ort ganz sicher verdient.

Zweite Babybaumpflanzung der Gemeinde Driedorf unterhalb des Solarparks

Die Gemeinde Driedorf plant am 15. November 2014 ab 12:00 Uhr zum zweiten Mal für die Kinder, die in 2011 geboren wurden, eine „Babybaumpflanzung“ unterhalb des Solarparks, Potsdamer Platz in Driedorf und somit die Erweiterung des sogenannten Babywaldes.

Bürgermeister aus allen 21 Landkreisen und Parlamentsvorsteher sind sich einig: Steuerspirale nicht weiter drehen

Presseinformation Hessischer Städte- und Gemeindebund

Fernwald. „Das Land darf seine Haushaltsnöte nicht auf die Kommunen abwälzen und muss für die Folgekosten seiner Gesetze einstehen,“ diese Forderung haben die Kreisvorsitzenden Bürgermeister und Parlamentsvorsteher des Landesvorstandes in ihrer gemeinsamen Konferenz mit Blick auf die Neuregelung des Kommunalen Finanzausgleichs erhoben. In erster Linie müsse Schluss sein mit den Erhöhungsvorgaben für Grund- und Gewerbesteuersätze. Auch dürfe das Land die Landkreise nicht drängen, sich ihre Einnahmen bei den kreisangehörigen Gemeinden zu beschaffen.

Tankstelle in Münchhausen erstrahlt in neuem Glanz

Die Tankstelle in Münchhausen ist am 18.10.2014 wiedereröffnet worden. Das neue Pächterehepaar Tropp steht mit seinem Team in Fragen rund um den richtigen Kraftstoff, die richtige Autopflege- und wäsche aber auch mit einem komplett neu- und umgestalteten Shop zur Verfügung.

Gemeinsame Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Driedorf

Am Freitag, den 31. Oktober 2014 findet um 19.00 Uhr im Bürgerhaus Driedorf eine gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Driedorf mit folgender Tagesordnung statt, zu der ich hiermit einlade.