Archiv

Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

August 2013

Eröffnungs- und Einweihungswanderung des Energie-Lehrpfades von der Krombachtalsperre nach Herborn

Seit 2 ½ Jahren entwickelt die Gemeinde Driedorf in Zusammenarbeit mit der Herborner Stadtmarketing GmbH den Energie-Lehrpfad Wind, Wasser, Sonne, der auf Anregung des Driedorfer Ehrenbürgers Bruno Weyel geplant wurde. Der Energie-Lehrpfad beginnt an der Krombachtalsperre im Driedorfer Ortsteil Mademühlen und führt bis zum Bahnhof in Herborn.

15. Sitzung des Ortsbeirates Hohenroth

Einladung zur öffentlichen Sitzung

Ich lade zur Sitzung am Dienstag, den 03. September  2013, für 20.00 Uhr in das Feuerwehrgerätehaus.

Seniorenfahrt der Gemeinde Driedorf am Mittwoch, 11. September 2013

Abfahrtszeiten der Busse in den einzelnen Ortsteilen

Für die Seniorenfahrt der Gemeinde Driedorf am 11. September 2013 sind folgende Abfahrtzeiten der Busse eingeplant:

Ausblick auf das nächste Jahr

Ferienpassaktion 2013 (Sommerferien 2014 vom 28.07. bis 05.09.2014)

Auch in diesem Jahr war die Ferienpassaktion wieder ein voller Erfolg. Insgesamt konnten wir 131 Ferienpässe verkaufen, was gegenüber dem Jahr 2012 eine Steigerung bedeutet. Auch die Gesamtzahl der teilnehmenden Kinder hat sich im Gegensatz zu 2012 stark erhöht und stieg auf knapp 700 Ferienpasskinder in 2013 an. Zum Vergleich - 2012 haben rund 590 Kinder die einzelnen Aktionen der Ferienpassaktion Driedorf besucht. Auch für 2014 hoffen wir natürlich wieder auf eine solch positive Resonanz der Ferienpassaktion. Wir versuchen auch 2014 wieder ein buntes und abwechslungsreiches Programm mit Hilfe unserer Vereine und Verbände zusammen zustellen.

Großer Spiel- und Familientag in Mademühlen am 31.08.2013

Am Samstag den 31.08.2013 findet auf den Bolzplatz in Mademühlen ab 15:00 ein Spiel- und Familientag statt. Ortsansässige bzw.-hier tätige Vereine und Gruppen bieten verschiedene Aktivitäten an, die von allen Altersgruppen absolviert werden können. Von Kindern bis Omas und Opas können alle daran teilnehmen. Dabei zählt das Mitmachen und nicht erreichte Punktzahl. Denn nicht die höchste Punktzahl wird am Ende belohnt, sondern das Durchlaufen der einzelnen Stationen. Jeder, der alle Spielstationen durchlaufen hat, nimmt an einer Verlosung teil.

Fertigstellungsbeschluss des Ausbauabschnittes in der Straße "Schulberg" im Ortsteil Driedorf

Gemäß § 5, Abs. 1 und 2, der Straßenbeitragssatzung der Gemeinde Driedorf vom 16.09.2009 (MTB für die Gemeinde Driedorf Nr. 25/2009) in Verbindung mit § 11, Abs. 9, des Hessischen Kommunalabgabengesetzes (HessKAG) vom 17.03.1970 (GVBL. I S. 225), zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 21.11.2012 (GVBl. I S. 436) stellt der Gemeindevorstand Driedorf hiermit die Fertigstellung des Ausbauabschnittes in der Straße "Schulberg" im Ortsteil Driedorf, von der Straße Zur Hassel bis zum Ausbauende im Süd-Westen, fest.

Sprechstunde des Bürgermeisters

Montag, 02.09.2013

Am Montag, 02.09.2013 findet wieder eine Bürgersprechstunde in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr im Rathaus Driedorf statt.

Haushaltssatzung und Haushaltsplan des Abwasserverbandes Rehbachtal für das Haushaltsjahr 2013

Bekanntmachung und öffentliche Auslegung

Die Verbandsversammlung des Abwasserverbandes Rehbachtal hat in ihrer Sitzung am 08. Mai 2013 die Haushaltssatzung 2013 beschlossen. Der Kreisausschuss des Lahn-Dill-Kreises, Abteilung - Verbandsaufsicht-, hat gemäß Schreiben vom 12. Juli 2013 die aufsichtsbehördliche Genehmigung zur Inanspruchnahme von Kassenkrediten im Rahmen des § 4 der Haushaltssatzung erteilt.

Abstauung der Krombachtalsperre

Mitteilung der EON Mitte AG, Dillenburg

Die EON Mitte AG hat uns mitgeteilt, dass im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen vertieften Talsperrenkontrolle die Krombachtalsperre entleert werde muss, um notwendige Vermessungen und Kontrollen am Staudamm, den Absperrorganen, sowie im Beckenboden durchzuführen.

Immissionsmessungen und Abgasüberprüfung

Folende Messtermine für die Durchführung der Immissionsmessungen und Abgasüberprüfung mit CO-Messung wurden uns mitgeteilt:

Zum Ende der Ferienpassaktion

Ferienpassaktion 2013

Am Montag beginnt die Schule wieder für unsere Kinder. ie Ferienpassaktion 2013 ist somit beendet. Wieder einmal konnten wir uns über einen regen Zuspruch für die einzelnen Aktionen freuen und hoffen, dass euch die einzelnen Veranstaltungen viel Spaß gemacht haben.

Bürgerbüro und Standesamt am 20. August 2013 geschlossen!

Am Dienstag, den 20. August 2013 bleiben das Bürgerbüro sowie das Standesamt wegen einer Fortbildungsveranstaltung geschlossen.

Sprechstunde des Bürgermeisters

Montag, 19.08.2013

Am Montag, 19.08.2013 findet wieder eine Bürgersprechstunde in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr im Rathaus Driedorf statt.

Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu

Ferienpassaktion 2013

Die Sommerferien neigen sich schon wieder dem Ende zu und natürlich die Ferienpassaktion auch. 6 Wochen Sommerferien sind wie im Flug vergangen. Wir hoffen, ihr hattet ein wenig Spaß bei unseren Aktionen und werdet auch im nächsten Jahr beim Ferienpass wieder kräftig mit machen.

Sitzung des Ortsbeirates Münchhausen

Dorffest am 08. September 2013

Hiermit lade ich zur Sitzung des Ortsbeirates Münchhausen am Dienstag, den 13. August 2013 alle Mitbürgerinnen und Mitbürger recht herzlich ein. Die Sitzung beginnt um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Münchhausen. Die Ortsvereine werden gebeten an dieser Sitzung teilzunehmen.

Sirenenfunktionsprüfung

Am Samstag, 10. August 2013 findet um 12:30 Uhr in den Ortsteilen der Gemeinde Driedorf eine Sirenenfunktionsprüfung statt.