Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

August 2014

Am Dienstag, den 2. Dezember 2014 führt die untere Fischereibehörde beim Kreisausschuss des Lahn-Dill-Kreises wieder eine Fischerprüfung durch.

Das zum Jahresbeginn eingeführte neue Abfallgebührensystem des Lahn-Dill-Kreises zeigt Wirkung. Bereits im ersten Halbjahr 2014 hat sich das Restabfallaufkommen deutlich reduziert. 

Die Sommerferien neigen sich schon wieder dem Ende zu und natürlich die Ferienpassaktion auch. 6 Wochen Sommerferien sind wie im Flug vergangen. Wir hoffen, ihr hattet ein wenig Spaß bei unseren Aktionen und werdet auch im nächsten Jahr beim Ferienpass wieder kräftig mit machen.

„Mensch ärgere Dich nicht“

Dieses wunderbare Gesellschaftsspiel haben 11 Kinder im Alter von 6-13 Jahren bei der diesjährigen Ferienpassaktion mit der „Gruppe 2025 Soziales“ selber gestaltet. Die Aktion fand im Aufenthaltsraum des Seniorenzentrums statt.

Bekanntmachung und öffentliche Auslegung

Die Verbandsversammlung des Abwasserverbandes Rehbachtal hat in ihrer Sitzung am 25.06.2014 die Haushaltssatzung 2014 beschlossen.

Montag, 01.09.2014

Am Montag, 01.09.2014 findet wieder eine Bürgersprechstunde in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr im Rathaus Driedorf statt.

Zwischenstopp an der Gemeindeverwaltung in Driedorf von 11:05 Uhr - 11:30 Uhr

(Solms-Niederbiel, 7. August 2014) – „Menschen für Kinder: Spenden-Rad-Tour 2014“. Am 6. September 2014 startet die 18. Auflage der traditionellen Spenden-Rad-Tour des Vereins Menschen für Kinder e.V. vom Firmengelände der Hermann Hofmann Gruppe in Solms-Niederbiel.

Bürgermeister Hardt teilt mit, dass es im Jahr 2014 wieder eine Seniorenfahrt für die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Driedorf geben wird. Der Tagesausflug findet am Mittwoch, den 08. Oktober 2014 statt.

Das diesjährige Ziel ist das wunderschöne Braunfels.

Wer mit offenen Augen durch unser Mademühlen geht, sieht oftmals Stellen, denen etwas mehr Pflege gut tun würde. Dies kann meist mit nur geringem Aufwand erledigt werden. Ein sauberes Erscheinungsbild erfreut nicht nur uns Mademühlener, sondern vor allem Gäste unseres Dorfes und Durchreisende. Ein paar fleißige Hände und es sieht gleich ganz anders aus. Das hat unser geschichtsträchtiger Ort ganz sicher verdient.

Hiermit lade ich zur öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Mademühlen am Dienstag den 26. August 2014 um 19:00 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus Mademühlen ein.

Hiermit lade ich zur öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Roth am Donnerstag, den 28. August 2014 um 19:30 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus Roth ein.

Motto in diesem Jahr: „Gedenken in Europa – Gedenken für Europa“

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. Landesverband Hessen startet auch in diesem Jahr die traditionelle Haus-und Straßensammlung. Die 4-wöchige Sammelaktion findet hessenweit in der Zeit vom 20. Oktober bis 23. November 2014 statt. Für diese Aktion übernimmt Landrat Wolfgang Schuster – auch in seiner Funktion als Vorsitzender des Kreisverbandes Lahn-Dill-Kreis im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. – die Schirmherrschaft.

Die Gemeindevertretung hat die nachfolgende Neufassung der Entschädigungssatzung neu beschlossen.

Die Schulung zur JuLeica – Jugendleiter-Card – ist gedacht für Jugendgruppenleiter(innen) und solche, die es werden wollen!

Ferienpassaktion 2014

Die Hälfte der Sommerferien ist nun vorbei. Für vierte Ferienwoche wollen wir euch natürlich gerne noch die kommenden Veranstaltungen vorstellen. Auch weiterhin sind noch Anmeldungen für Veranstaltungen möglich!

Messtermine für die Durchführung der Immissionsmessungen nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz und der Abgasüberprüfung mit CO-Messung nach der neuen Bundes-Kehr- und Überprüfungsordnung.

Presseinformation des Lahn-Dill-Kreises

  • Rund 80 Kilometer Glasfaser und 73 Verteiler voll intelligenter Technik
  • Mehr Tempo im Internet: bis zu 50 MBit/s
  • Rund 11.200 Haushalte können ab Oktober 2015 schnelles Internet nutzen

Hiermit lade ich zur öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Mademühlen am Dienstag den 12. August 2014 um 19:00 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus Mademühlen ein.

Ferienpassaktion 2014

Die Hälfte der Ferien ist schon fast wieder vorbei. Die Veranstaltungen der Ferienpassaktion laufen nach wie vor auf Hochtouren. Anmeldungen sind natürlich immer noch bei den zukünftigen Veranstaltungen möglich.

Montag Nachmittag

Wegen der Kirmes in Driedorf bleibt die Gemeindeverwaltung am Kirmesmontag, 11. August 2014, ab 12.00 Uhr, geschlossen.

Am Parkplatz des Heisterberger Weihers wurde am Sonntag den 03.08.2014 eine getönte Brille mit Lesestärke gefunden.

Am Samstag, 09. August 2014 findet um 12:30 Uhr in den Ortsteilen der Gemeinde Driedorf eine Sirenenfunktionsprüfung statt.