Archiv

Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

November 2014

Offizielle Übergabe der Kindertagesstätte Mademühlen

Tag der offenen Tür der "Wäller Schatzkiste"

Driedorf-Mademühlen(sig). Der kommunale Mademühlener Kindergarten „Wäller Schatzkiste“ wurde am Freitagnachmittag im ehemaligen Mademühlener Dorfgemeinschaftshaus (DGH) feierlich seiner Bestimmung übergeben. Zahlreiche Driedorfer Bürger, Kommunalpolitiker und Eltern mit ihren Kindern waren der Einladung des Rathauschefs Dirk Hardt (SPD) gefolgt und machten sich anschließend ein Bild von den beiden in dem Driedorfer Ortsteil zusammengeführten Kindergärten.

2. Babybaumpflanzaktion der Gemeinde Driedorf

Am Samstag den 15. November 2014 trafen sich Familien mit ihren Kindern  die im Jahre  2011 geboren wurden, unterhalb des Solarparks Potsdamer Platz  zum Babybaum pflanzen. Hier sollte den Eltern von Neugeborenen  aus der Gemeinde Driedorf die Möglichkeit gegeben werden, einen Baum für ihr Kind zu Pflanzen. Die Kinder hatten eine Menge Spaß  ihren Eltern beim Pflanzen der Bäume zu helfen und waren mit vollem Körpereinsatz dabei.

Bürgermeister Hardt geht auf Herbsttour

03. Dezember 2014 in Heisterberg

Herr Bürgermeister Hardt ist weiter auf Herbsttour und hält die Bürgersprechstunde in den Ortsteilen der Gemeinde Driedorf ab.

Die nächste Sprechstunde findet am Mittwoch, 03. Dez. 2014, in der Zeit von 17:00 bis 18:30 Uhr,  im Dorfgemeinschaftshaus Heisterberg, statt.

Kommunale Einrichtungen am 05.12.2014 geschlossen

Notgruppe für Kindergartenkinder wird eingerichtet

Wegen des diesjährigen Betriebsausfluges sind die kommunalen Einrichtungen Gemeindeverwaltung, Bauhof sowie der kommunale Kindergärten in Roth und die Kindertagesstätte in Mademühlen am Freitag, 05. Dezember 2014, geschlossen.

Arbeitseinsatz am Adolf-Weiß-Platz

Am 8.11. 2014 fand ein Arbeitseinsatz am Adolf-Weiß-Platz und deren näheren Umgebung statt. Dem Aufruf zur Mithilfe folgen einige Mitbürger. Die fleißigen Hände beseitigten Unkraut, schnitten die Sträucher, reinigten die Plätze und machten den Brunnen winterfest. Bei sonnigem Wetter  ging die Arbeit zügig voran. Durch die tatkräftige Mitarbeit aus der Bevölkerung waren zur Mittagszeit die Arbeiten bereits erledigt.

Ablesen der Wasserzähler

Die beauftragten Wasserableser der Gemeinde Driedorf werden ab sofort unterwegs sein, um die Zählerstände der Wasserzähler festzustellen. Die Hausbesitzer werden hiermit aufgerufen, die Wasserzähler zugänglich zu machen.

Fundsachen 48. KW 2014

Im OT Driedorf wurde vor der Metzgerei „Sonntag“ ein Damenregenschirm, blau mit Blütendekor, Knirps, und eine Damenhalskette, goldfarben mit blauen Perlen gefunden.

Weihnachtsbaumschmücken in Mademühlen

Ortsbeirat Mademühlen

Der Ortsbeirat Mademühlen lädt alle Mitbürger für Samstag den 29.11.2013 ab 11.00 zum Schmücken des Weihnachtsbaumes auf dem Adolf Weiß Platz ein. Zur Verschönerung des Baumes möchten wir noch Baumschmuck.  Bringt Päckchen oder andere passenden Dekoration vorbei. Wer Lust hat kann sie auch auf der Hebebühne selbst anbringen.

Vorhabenbezogener Bebauungsplan „Flur 4, Flurstück 177“ im Ortsteil Waldaubach

Bauleitplanung der Gemeinde Driedorf

Änderung des Flächennutzungsplans

  1. Bekanntmachung des Aufstellungsbeschlusses gem. § 2 (1) BauGB
  2. Bekanntmachung der frühzeitigen Bürgerbeteiligung gem. § 3(1) BauGB

- Öffentliche Auslegung des Vorentwurfes -

DRIEDORFER WEIHNACHTSMARKT am 1. Advent 2014

Sonntag, 30.11.2014

Mit besinnlicher Atmosphäre leitet Driedorf die vorweihnachtliche Zeit ein. Von der Weilburgerstraße beginnend bis ins Junkernschloss wird sich der traditionell am 1. Advent stattfindende Weihnachtsmarkt 2014 erstrecken. Die Örtlichkeit Rund um´s Junkernschloss bietet einen „besonderen Rahmen“ für einen gemütlichen Adventsspaziergang. Das bunte Kulturprogramm und die vielen mit Liebe geschmückten Stände laden Familien ganz herzlich ein. Der Nikolaus übergibt am Nachmittag jedem Kind persönlich ein Geschenk.

Brennholzverkauf / Schlagabraumabgabe

Bestellungen bis zum 31.01.2015

Bis zum 31.01.2015 kann bei der Gemeindeverwaltung Driedorf, Tel.: 02775 9542-0, Brennholz zum Preis von

Laubholz lang fm 55,00 €/fm bis maximal 20 Festmeter
Laubschichtholz, INS, rm 65,00 €/rm

bestellt werden.

Bürgermeister Hardt geht auf Herbsttour

25. November in Seilhofen, 27. November in Hohenroth

Herr Bürgermeister Hardt hält diesen Herbst die Bürgersprechstunde in den Ortsteilen der Gemeinde Driedorf ab.

In der 48. KW finden folgende Sprechstunden statt: Dienstag, 25. Nov. 2014 im Dorfgemeinschaftshaus Seilhofen und Donnerstag, 27. Nov. 2014 im Dorfgemeinschaftshaus Hohenroth.

 

 

Sicherheit Zuhause und Unterwegs

Einladung der Seniorenbeauftragten der Gemeinde Driedorf

Die Seniorenbeauftragen der Gemeinde Driedorf, Hans-Peter Haust und Katharina Stöber, laden für Donnerstag, den 27.11.2014 um 15.00 Uhr, ins Bürgerhaus der Gemeinde Driedorf  ein. Dort findet eine Informationsveranstaltung zum Thema Sicherheit Zuhause und Unterwegs statt.

Seniorenfeier Heisterberg

Nun ist es schon bald wieder soweit. Am 29.11.2014 findet dieses Jahr die Seniorenfeier statt. Alle Heisterberger Mitbürgerinnen und Mitbürger ab 60 Jahren sind ab 14:30 dazu recht herzlich ins Dorfgemeinschaftshaus in Heisterberg eingeladen.

Ausscheiden bzw. Nachrücken eines Gemeindevertreters

gemäß §§ 33 und 34 Hessisches Kommunalwahlgesetz (KWG)

Nachdem der in die Gemeindevertretung der Gemeinde Driedorf gewählte Bewerber Jürgen Heckmann, Bündnis 90/Die Grünen (GRÜNE), sein Mandat als Gemeindevertreter zum 14. November 2014 niedergelegt hat, stelle ich fest, dass Frau Andrea Staudt, Hohenrother Straße 14, 35759 Driedorf als noch nicht berufene Bewerberin des Wahlvorschlages Nr. 4 - Bündnis 90/Die Grünen (GRÜNE) - in die Gemeindevertretung der Gemeinde Driedorf nachrückt.

Fundsachen 47. KW 2014

In Distrikt 609, Gemarkung Hohenroth, wurden Ende Oktober d. J. 16 Plastikpfähle sowie 6 Metallpfähle gefunden.