Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

Mai 2015

In der Gemeindevertretersitzung vom 26.05.2015 haben die aus Solms und Wetzlar stammenden Investoren Senzel und Carl gemeinsam mit ihrem Architekten Drescher eine Neukonzeption für das ehemalige Kindergartengebäude am Marktplatz vorgestellt. In einer ansprechenden Animation wurden die Pläne, die in mehreren unterschiedlichen Varianten existieren, dem Plenum um den Vorsitzenden der Gemeindevertretung und dem Gemeindevorstand präsentiert.

Am Dienstag, 02.06.2015, 19:00 Uhr findet im Sitzungszimmer Bürgerhaus Driedorf eine öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Driedorf statt, zu der ich hiermit einlade.

Buchstäblich ins Wasser fiel das Muttertagspicknick der KiTa Wäller Schatzkiste in Mademühlen.

Im Vorfeld hatten die Kinder voller Eifer Kuchen und Kekse gebacken und ein kleines Programm
für ihre Mamas eingeübt. War es  beim Losgehen von der KiTa  noch trocken, so öffnete der Himmel beim
Eintreffen am Picknickplatz seine Regenwolken.

Vereinbarung unterzeichnet; Neuer Imbiss und Kiosk am Heisterberger Weiher

Bürgermeister Dirk Hardt

Die Gemeinde Driedorf hat mit den ehemaligen Pächtern – den Eheleuten Thomas – eine wichtige Vereinbarung im Hinblick auf die Vertragsrückabwicklung am Heisterberger Weiher unterzeichnet. Nachdem die Gemeinde Driedorf und die Eheleute Thomas einen gemeinsamen Gutachter mit der Begutachtung der im Rahmen eines Erbbaupachtverhältnisses an die Eheleute Thomas 1994 verpachteten Gebäude am Heisterberger Weiher beauftragten, hat dieser einen Verkehrswert in Höhe von 165.000 € geschätzt.

Die Gemeindeverwaltung Driedorf bleibt am Freitag, 05. Juni 2015, (Tag nach Fronleichnam) geschlossen.

Ferienpassaktion 2015

Die Anmeldefrist für unsere Vereine und Verbände die an der diesjährigen Ferienpassaktion teilnehmen möchten läuft am 29.05.2015 ab!

Wer noch an der Ferienpassaktion 2015 teilnehmen möchte, der sollte sich umgehend mit der Gemeinde Driedorf, Herrn Friedrich in Verbindung setzen.

In der Weiherstraße in Driedorf wurde ein Schlüssel mit einem Schuh als Anhänger gefunden.

Der Ortsbeirat Driedorf informiert:

An Christi Himmelfahrt fand der traditionelle "Tag der Vereine" rund um und im Bürgerhaus Driedorf statt.

Am Dienstag, 26. Mai 2015, 19:00 Uhr, findet im Bürgerhaus Driedorf eine öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung statt, zu der ich Sie hiermit einlade.

Hiermit lade ich alle Bürgerinnen und Bürger zur Sitzung des Ortsbeirates Heisterberg am Freitag, den 29. Mai 2015 um 19:00 in das DGH Heisterberg ein.

Vandalen zerstören Spielgeärte; Afrikanische Schweinepest – Anzeige von Fallwild (Schwarzwild)

Bürgermeister Dirk Hardt

Am Donnerstag, 14.05. (Christi Himmelfahrt) haben bislang unbekannte Täter diverse Spielgeräte auf dem Außengelände der Kommunalen Kindertagesstätte mutwillig zerstört. Die Tat wurde zur Anzeige gebracht.

Zeugen, die etwas zur Klärung des Geschehens beitragen können möchten sich bitte mit der Gemeindeverwaltung Driedorf (Tel.: 02775 9540-0) oder direkt mit der Polizeistation Herborn (Tel.: 02772 4705-0) in Verbindung setzen.

Am Samstag, den 30. Mai findet um 11.00 Uhr die offizielle Eröffnung des Bike-Parkours in der Stadionstraße statt.

Ortsbeirat Mademühlen

Auch in diesem Jahr bedarf unser Mademühlen wieder einer Pflege die Ihm gut tun würde.
Aus diesem Grund planen wir wieder einen Arbeitseinsatz am Adolf – Weiß- Platz am Samstag den 30.05 um 9:00 Uhr.

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger von Mademühlen herzlichst dazu ein gemeinsam an einem sauberen Erscheinungsbild mit zu arbeiten.

Ortsbeirat Roth und Förderverein Roth e.V.

Der Ortsbeirat und der Förderverein laden für Samstag, den 30.05.2015 ab 08:30 Uhr zu einem Arbeitseinsatz an der Friedhofshalle in Roth (Verbundsteine verlegen) ein. Wir hoffen auf regen Zuspruch.

Ländliche Räume sind ein attraktiver Ort zum Leben

Bürgermeister Dirk Hardt

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat 2014 zum zweiten Mal eine Umfrage über das Einkaufs- und Ernährungsverhalten in Deutschland sowie die Attraktivität des ländlichen Raumes in Auftrag gegeben. Mit der Durchführung der Umfrage wurde das Institut TNS Emnid aus Bielefeld beauftragt. Zwischen dem 11. und dem 15. Dezember 2014 wurden insgesamt 1.001 Personen telefonisch zum Einkaufs- und Ernährungsverhalten sowie zu den Aufgaben der Politik im Bereich der Ernährung und über die Einschätzung der Attraktivität der ländlichen Räume und gegebenenfalls erforderlicher Maßnahmen zur Verbesserung der Attraktivität befragt.

3. 24h Rennen vom 26. – 28. Juni 2015

Wie bereits angekündigt findet am letzten Juni Wochenende die 3. Auflage des 24h Mountainbike Rennen in Driedorf statt.

Das Fahrerfeld mit knapp 380 Fahrern war bereits im Oktober komplett und somit sind unsere Erwartungen was dies betrifft bereits übertroffen. Zum Vergleich, im Jahr 2013 hatten wir knapp 300 Teilnehmer.

Die Seniorensprechstunde findet am 20. Mai 2015, von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus im Ortsteil Heisterberg statt.

Voller Neugierde zog es die Vorschulkinder aus der KiTa Wäller Schatzkiste zur Feuerwehr nach Driedorf. Sie wollten mehr erfahren über Brandschutz, Notruf und Aufgaben der Feuerwehr. Die anfängliche Scheu war schnell verschwunden und die Feuerwehrleute beantworteten gerne alle Fragen.

Einladung zur Sitzung des Ortsbeirates Mademühlen. Am Dienstag den 12. Mai 2015 um 19:30 Uhr, findet im Dorfgemeinschaftshaus Mademühlen eine öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Mademühlen statt, zu der ich Sie hiermit einlade.

Der Ortsbeirat Mademühlen informiert

Am Freitag den 24.04.2015 fand im Schützenhaus Mademühlen die jährliche Grillhüttensitzung statt. Der Hüttenwart Sebastian Rex gab eine Bericht über die Nutzung und den Zustand der Grillhütte. Die Nutzung mit über 30 Vermietungen ist etwas geringer als im Vorjahr. Für verschiedenen Tagen lagen auch mehrerer Anfragen vor. Die Nutzung ist insgesamt sehr ordentlich.
Es sind allerdings zwingende Renovierungsarbeiten nötig. Die Außenanlage (Feuerstelle, Holzplatz, Rasenfläche) bedarf der Grundsanierung. Das Dach muss dringend erneuert und der Fußboden in der Hütte muss gestrichen werden.
Ein größerer Arbeitseinsatz ist daher notwendig. Als Termin wurde 25. Juli 8:00 Uhr festgelegt.

Gemeinsame Presseerklärung Hessischer Städte- und Gemeindebund und Hessischer Städtetag

"Das Land setzt trotz des Alsfeld-Urteils des Hessischen Staatsgerichtshofs seinen Weg fort, die Kommunen im Finanzausgleich finanziell unzureichend auszustatten." Mit dieser Einschätzung haben die Präsidenten des Hessischen Städtetages Oberbürgermeister Bertram Hilgen und des Hessischen Städte- und Gemeindebundes, Bürgermeister a.D. Karl-Heinz Schäfer den Entwurf des Gesetzes zur Neuregelung der Finanzbeziehungen zwischen Land und Kommunen kritisiert.

Fälligkeitstermin am 15.05.2015

So wie jedes Jahr, sind auch in 2015 am 15.05. die Steuern und Abgaben sowie die Gewerbesteuer für das I. Quartal fällig. Wir bitten Sie, die fälligen Beiträge zu überweisen.

... auch dieses Jahr wieder darum, die Wiesengräber von Blumenschmuck, Vasen oder sonstigen Gegenständen freizuhalten. Zum einen ist dies durch unsere Satzung vorgegeben und zum anderen werden unsere Mitarbeiter durch das Abräumen des Grabschmuckes unnötig beim Rasenmähen behindert. Wir bitten um Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.

Montag, 11.05.2015

Am Montag, 11.05.2015 findet wieder eine Bürgersprechstunde in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr im Rathaus Driedorf statt.

Vorhabenbezogener Bebauungsplan „Flur 4, Flurstück 177“ im Ortsteil Waldaubach - 4. Änderung des Flächennutzungsplans

Bekanntmachung der öffentlichen Auslegung der Planentwürfe gem. § 3(2) BauGB

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Driedorf hat in ihrer Sitzung am 09.09.2014 gem. § 2 (1) BauGB die Durchführung eines Bauleitplanverfahrens zur Aufstellung eines vorhabenbezogenen Be-bauungsplanes für das Flurstück 177, Flur 4 im Ortsteil Waldaubach beschlossen. Parallel hierzu soll der Flächennutzungsplan der Gemeinde Driedorf für diese Fläche unter Einbeziehung benachbarter Flächen (Flurstück 178 und Flurstück 180/3 teilweise) geändert werden.

Die Gemeindeverwaltung Driedorf bleibt am Freitag, 15. Mai 2015, (Tag nach Christi Himmelfahrt) geschlossen.

Wegen der Veranstaltung „Wandertag der Vereine 2015“ am 14. Mai 2015, wird die Straße „Zur Hassel“ von der Buszufahrt Westerwaldschule bis zur Zufahrt Tennisheim/Wäller Hütte an diesem Tag für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Am Samstag, 09. Mai 2015 findet um 12:30 Uhr in den Ortsteilen der Gemeinde Driedorf eine Sirenenfunktionsprüfung statt.

Vor dem Bürgerhaus in Driedorf wurde eine Lesebrille mit schwarzem Rand gefunden.

Ortsbeirat Hohenroth

Trotz widriger Wetterverhältnisse konnte Ortsvorsteher Klaus Verloh viele Helfer beim Maibaumstellen vor dem DGH begrüßen. Mit vereinten Kräften wurde dem Westerwaldwind getrotzt und der Stamm mit der geschmückten Krone auf dem Platz vor dem DGH aufgestellt und entsprechend gesichert.