Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

April 2016

Christi Himmelfahrt am 05. Mai 2016

Der für den 05. Mai 2016 (Christi Himmelfahrt) geplante „Tag der Vereine„ rund um das Bürgerhaus Driedorf findet dieses Jahr nicht statt.

Neuer Gemeindevorstand gewählt; Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz (LF 10 KatS) für die Freiwillige Feuerwehr Driedorf

In der Sitzung der Gemeindevertretung wurden neben den Ausschüssen und der Verbandsbesetzungen auch die neuen Gemeindevorstandsmitglieder gewählt. Aus einem einheitlichen Listenvorschlag, auf den sich alle 4 vertretenen Fraktionen (CDU, SPD, FWG, FbL) im Vorfeld geeinigt hatten, wurden folgende Personen für die nächsten 5 Jahre in den Gemeindevorstand entsandt:

Susi Stunz wurde heute Abend zur neuen Ortsvorsteherin von Mademühlen gewählt. Zu ihrem Stellvertreter wurde Markus Maitz bestimmt.

 

Grillhütte Mademühlen

Der neugewählte Ortsbeirat hat in seiner ersten Sitzung am 22. April beschlossen, die schon traditionelle Grillhüttenbewirtung mit den  Mademühlener Ortsvereinen weiterzuführen.  Der jeweils erste Sonntag im Monat wird beibehalten.

Angeboten wurde die Bewirtung in den Monaten Mai bis Oktober. Leider muss im Mai Bewirtung ausfallen, es ist der 1. Maifeiertag.

 

Ferienpassaktion 2016

Es haben uns bisher schon einige Anmeldungen unserer heimischen Vereine für die diesjährige Ferienpassaktion der Gemeinde Driedorf erreicht. Um unseren Kindern und Jugendlichen jedoch wieder eine Vielzahl an Veranstaltungen bieten zu können, bitten wir nochmals alle interessierten Vereine, Verbände, Organisationen oder sonstige Interessenten, die an der Ferienpassaktion teilnehmen möchten, ihre Anmeldung schnellstmöglich bei der Gemeinde Driedorf abzugeben.

Die Gemeindeverwaltung Driedorf bleibt am Freitag, 06. Mai 2016, (Tag nach Christi Himmelfahrt) geschlossen

Hiermit wird zur Jagdgenossenschaftsversammlung für Montag, den 30.05.2016, 18:00 Uhr in den Sitzungssaal der Gemeindeverwaltung Driedorf eingeladen.

Bald ist es soweit! Dann eröffnet am Heisterberger Weiher das neurenovierte Beach Bistro Heisterberg. Die Eröffnung findet am 01. Mai 2016 um 14:00 Uhr durch den Bürgermeister Dirk Hardt statt. Neben einem Live DJ wird es auch verschiedene Köstlichkeiten wie z.B. den legendären Baumstriezel der Inhaber Sänger geben.

gemäß §§ 33 und 34 Hessisches Kommunalwahlgesetz (KWG)

Da der anlässlich der Kommunalwahl am 06. März 2016 in den Ortsbeirat Driedorf gewählte
Bewerber Markus Topitsch, Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU), sein Mandat für den Ortsbeirat Driedorf niedergelegt hat, stelle ich fest, dass Herr Christoph Reif, Schloßstraße 4, 35759 Driedorf, als noch nicht berufener Bewerber des Wahlvorschlages Nr. 1 Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) in den Ortsbeirat für den Ortsteil Driedorf nachrückt.

Am Dienstag, 26. April 2016, 19:00 Uhr, findet im Bürgerhaus Driedorf eine öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung statt, zu der ich Sie hiermit einlade.

Ortsbeiräte in Driedorf und Waldaubach

Die Ortsbeiräte von Driedorf und Waldaubach haben sich zu ihren konstituierenden Sitzungen getroffen und die Weichen hinsichtlich der personellen Besetzungen für die nächsten 5 Jahre gestellt.

Gut besuchte Vereinsvertretersitzung

Bürgermeister Dirk Hardt

Am letzten Donnerstag hat im Schützenhaus in Münchhausen die Vereinsvertretersitzung stattgefunden, an der sich viele Vereine aus der Gemeinde beteiligt haben.

In den vergangenen Tagen wurden die beiden Hinweisschilder des Energielehrpfades am Parkplatz beim Junkernschloss besprüht. Die Schilder, die Wanderer und Schulklassen über die verschiedenen Energiemöglichkeiten hinweisen, sind Teil des Energielehrpfades der von der Krombachtalsperre bis hin zum Bahnhof nach Herborn geht.

Hiermit lade ich zur öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Heiligenborn am Dienstag, dem 10.05.2016 um 19.00 Uhr in das DGH Heiligenborn ein.

Ich lade Sie hiermit zur konstituierenden Sitzung des Ortsbeirates Roth für Mittwoch, 27. April 2016, 19:30 Uhr, in das Dorfgemeinschaftshaus Roth, ein.

Hessentag in Herborn

Ab sofort sind bei der Gemeindeverwaltung Driedorf Fahrpläne der Linien 510 und 520 zum Hessentag nach Herborn in der Zeit vom 20.05. bis 29.05.16 erhältlich.

Am Montag, 25.04.2016, findet wieder eine Bürgersprechstunde in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr im Rathaus Driedorf statt.

Im Ortsteil Driedorf wurde am 14. April 2016 in der Postfiliale ein Einkaufskorb stehen gelassen. Der Korb ist schwarz mit einem roten Muster.

Ein weibliches Führungsduo wird in den nächsten 5 Jahren dem Ortsbeirat Hohenroth vorstehen. Ann Christin Nickel wurde zur neuen Ortsvorsteherin gewählt.

In Heiligenborn und Seilhofen wurden heute Abend neue Ortsvorsteher gewählt. Frank Heidrich wird in Heiligenborn und Michael Weis wird in Seilhofen in den nächsten 5 Jahren die Geschicke der jeweiligen Ortsteile lenken und als erster Ansprechpartner neben den anderen Ortsbeiratsmitgliedern fungieren.

Hiermit lade ich alle Bürgerinnen und Bürger zur konstituierenden Sitzung des Ortsbeirates Heisterberg am Montag, den 09. Mai 2016 um 19:00 in das DGH Heisterberg ein.

Gemäß § 82 Abs. 6 HGO ist der Ortsbeirat binnen sechs Wochen nach Beginn der Wahlzeit (01.04.2016) durch den bisherigen Ortsvorsteher zu einer konstituierenden Sitzung einzuladen. Ich lade Sie zu dieser öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Driedorf für Dienstag, 19. April 2016, 19:00 Uhr, in das Sitzungszimmer, Bürgerhaus Driedorf, Zur Hassel 13 ein.

Am Donnerstag, den 21. April 2016 um 18:00 Uhr, findet im Dorfgemeinschaftshaus Mademühlen die konstituierende Sitzung des Ortsbeirates Mademühlen statt, zu der ich Sie hiermit einlade.

Ich lade hiermit zur konstituierenden Sitzung des Ortsbeirates Waldaubach für Dienstag, 19. April 2016, 19:30 Uhr, in das Dorfgemeinschaftshaus Waldaubach, ein.

Die Gemeinde Driedorf bietet zusammen mit Manfred und Monika Mauer eine 3-Tages-Seniorenfahrt in das schöne Halle, Eisenach und Leipzig an. Die Fahrt findet vom 13.09.2016 – 15.09.2016 statt.

Die Gemeinde Driedorf bietet zusammen mit Gerhard Stahl eine 5-Tages-Seniorenfahrt in das schöne Büschlberg (Bayerischer Wald) an. Die Fahrt findet vom 26.07.2016 – 30.07.2016 statt.

Am Montag, 23. Mai von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr findet der "Bunte Seniorennachmittag" im Festzelt in Herborn statt. Auf dem Programm stehen Musik mit den 'Goldies' und den Gesangsgruppen 'Die Westerwäller', der Männerchor 'Jugendfreunde' und der Mundartchor 'Mengerskirchener Stockbirnchen', Mundartgedichte und das Dialekt-Duo 'Jopp und Panz'. Eine Modenschau bringt flotte Garderobe auf die Bühne. Ein Showballett zeigt beeindruckende Tänze, während beim "Tanzen im Sitzen" alle zum Mitmachen aufgefordert sind. Auch das Hessentags-Paar wird den Gästen die Ehre geben.

Die zentrale Botschaft „Gemeinsam Denkmäler erhalten“ will allen Mut machen, sich weiterhin für unser baukulturelles Erbe zu engagieren. Im Zentrum steht in diesem Jahr das Miteinander aller Beteiligten in der Denkmalpflege als grundlegende Voraussetzung für das Gelingen jedes Projektes. Ohne das Zusammenspiel von Vereinen, Initiativen, Eigentümern, Städten und Gemeinden, der staatlichen Denkmalpflege, aber auch Fachleuten wie Architekten und Restauratoren oder Handwerkern werden Denkmäler nur selten erhalten.

Im Bereich der Lochmühle im Ortsteil Heiligenborn ist dieses Bild aus der letzten Woche entstanden. Aufmerksame Mitbürgerinnen und Mitbürger haben sich besorgt an die Gemeindeverwaltung gewandt und auf die Zustände aufmerksam gemacht, die sicherlich nicht einer ordnungsgemäß betriebenen Landwirtschaft entsprechen würden.