Archiv

Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

Juli 2016

Mit dem Nachtwächter in Driedorf unterwegs

Im Rahmen der Ferienpassaktion lud der Heimat- und Geschichtsverein zu einer historischen Zeitreise ein. Nachtwächter Frank Bildat läutet kräftig die Glocke. Dann stapft er los und erzählt die Geschichte von Driedorf  und zieht die kleinen Zuhörer sofort in seinen Bann.

Arbeitseinsatz im Bikepark

Der Driedorfer Bikepark befand sich seit einiger Zeit in einem Zustand, der ein Befahren fast unmöglich machte.  Dank „HelfenderHände“ aus der Gemeinde konnte die Nutzung wieder möglich gemacht werden. Mit der Gruppe 2025 wurden viele Scherben auf dem gesamten Gelände aufgesammelt, der Wildwuchs entfernt und der Pumptrack vom Unkraut befreit. Wenn die Wiese bald wieder gemäht wird, ist der Bikepark wieder eine ansehnliche Freizeitmöglichkeit für Kinder und Jugendliche.

Sitzung des Ortsbeirates Heisterberg

Hiermit lade ich alle Heisterbergerinnen und Heisterberger zur Sitzung des Ortsbeirates Heisterberg ein. Die Sitzung findet am Donnerstag den 28.07.2016 um 18:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Heisterberg statt.

Geführte E-Bike-Tour von Rennerod über die Dörfer nach Burbach am Sonntag, den 31.7.2016

Rennerod radelt!

Sowohl für Gäste als auch für Westerwälder ist eine Fahrt mit dem Elektro-Fahrrad (auch Pedelec oder E-Bike genannt) die natürlichste und sanfteste Art, die Region zu „erfahren“. Erfahrene Tourenguides haben diese abwechslungsreiche und kurzweilige Tour zusammengestellt:

Ausscheiden bzw. Nachrücken eines Ortsbeiratsmitgliedes im Ortsbeirat Mademühlen

gemäß §§ 33 und 34 Hessisches Kommunalwahlgesetz (KWG)

Da der anlässlich der Kommunalwahl am 06. März 2016 in den Ortsbeirat Mademühlen gewählte Bewerber Sebastian Rex, Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), sein Mandat für den Ortsbeirat Mademühlen niedergelegt hat, stelle ich fest, dass  Herr Volker Münch, Westerwaldstraße 28, 35759 Driedorf,  als noch nicht berufener Bewerber des Wahlvorschlages Nr. 1 Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) in den Ortsbeirat für den Ortsteil Mademühlen nachrückt.

Faltplan des Lahn-Dill-Kreises wird neu aufgelegt

Anzeigenakquise des Verwaltungs-Verlages beginnt in den nächsten Tagen

Stark nachgefragt, heiß begehrt und oft genutzt

Mit Unterstützung der Kreisverwaltung arbeitet der Verwaltungs-Verlag, Mering bei München, zurzeit an einer Neuauflage – die mittlerweile 33.! – des schon „altbekannten“ und bewährten Faltplans, der das gesamte Gebiet des Lahn-Dill-Kreises abdeckt.

„Seniorentreff in Driedorf´s Eisdiele“

Neues aus dem Seniorenbereich

Die Seniorenbeauftragten Katharina Stöber und Hans Peter Haust, laden jeden dritten Mittwoch im Monat ab 15:00 Uhr alle Senioren der Gemeinde Driedorf zu einem Seniorentreff in die neue Eisdiele nach Driedorf herzlich ein.

Bekanntmachung des endgültigen Wahlergebnisses und des Namens des gewählten Bewerbers der Direktwahl des Bürgermeisters in der Gemeinde Driedorf am 10. Juli 2016

Der Gemeindewahlausschuss hat in seiner öffentlichen Sitzung am 11. Juli 2016 das endgültige Wahlergebnis der Direktwahl des Bürgermeisters in der Gemeinde Driedorf vom 10. Juli 2016 ermittelt und folgende Feststellung getroffen:

Ein herzliches Dankschön an die Wahlhelfer

Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Driedorf vom 10. Juli 2016

Viele ehrenamtliche Wahlhelfer/innen, Mitarbeiter/innen der Gemeinde Driedorf sowie Mitglieder des Wahlausschusses waren bei der Vorbereitung, in den Wahllokalen, sowie bei der Feststellung des endgültigen Wahlergebnisses im Einsatz.

Auf diesem Wege bedanken wir uns bei allen, die mit ihrem zuverlässigen und präzisen Einsatz zu einer reibungslosen Durchführung der Bürgermeisterwahl am 10. Juli 2016 in der Gemeinde Driedorf beigetragen haben.

Nachfrage nach den Ferienpässen ist auch in diesem Jahr wieder enorm

Ferienpassaktion 2016

In ein paar Tagen gibt es endlich Sommerferien. Für unsere Ferienpassaktion laufen die Vorbereitungen seit dem 04.07.2016 auf vollen Touren.

Die Nachfrage nach den Ferienpässen ist auch in diesem Jahr wieder enorm. Anbei finden sie die Veranstaltungen auf einen Blick sowie welche Veranstaltung noch zur Verfügung steht.

Beseitigung von Hundekot

Die Gemeinde Driedorf  erhält immer wieder Beschwerden über mit Hundekot verschmutzte Gehwege, Kinderspielplätze und vor allem öffentliche Grünanlagen.

Tierhalter oder Begleitpersonen der Hunde werden gebeten, Verunreinigungen der genannten Verkehrsflächen durch die Tiere unverzüglich zu beseitigen.

Projekt „Ramadan UMAs“

Der Ramadan ist der Fastenmonat der Muslime und der neunte Monat des islamischen Mondkalenders. In ihm wurde nach islamischer Auffassung der Koran herabgesandt.

In diesem Jahr begann der Ramadan am 6. Juni und endete am 4. Juli.

Das Projekt „Ramadan UMAs“ (UMA bedeutet „Unbegleitete Minderjährige Ausländer“) wurde von Frau Filiz Kocar aus Driedorf und Frau Pinar Yilmaz aus Münchhausen ins Leben gerufen. Das Ziel des Projekts war die 29 jugendlichen Muslime, die im Kreisjugendheim am Heisterberger Weiher leben, entsprechend den Regeln des Ramadans zu verköstigen.

Sitzung der Gemeindevertretung – Nr. 4

Am Dienstag, 12. Juli 2016, 19:00 Uhr, findet im Bürgerhaus Driedorf eine öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung statt, zu der ich Sie hiermit einlade.

Mehr als 1.000 Unterschriften gesammelt

Die Unterschriftenaktion zum Erhalt des Arztsitzes war ein großer Erfolg. Mehr als 1.000 Unterschriften konnten gesammelt werden. Die Unterschriftenlisten konnten von Apotheker Boris Sager und Bürgermeister Dirk Hardt an unseren Hausarzt Bodo Weber übergeben werden, der die Unterschriftenlisten noch in dieser Woche persönlich an die Kassenärztliche Vereinigung Hessen weiterreichen wird.

Driedorfer Ehrenbürger zu Gast bei Bürgermeister Dirk Hardt

Die Driedorfer Ehrenbürger Lieselotte Dapper, Bruno Weyel und Hans-Peter Haust waren zu Gast bei Bürgermeister Dirk Hardt. Im Rahmen eines Gesprächs sicherten die 3 Ehrenbürger weiterhin ihre Unterstützung für die gemeindlichen Belange zu. Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Vereinen, sei es kultur- oder sporttreibende Vereine oder zBsp auch der Feuerwehren, liegt allen Gesprächsteilnehmern am Herzen.