Archiv

Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

2014

Zweite Babybaumpflanzung der Gemeinde Driedorf unterhalb des Solarparks

Die Gemeinde Driedorf plant am 15. November 2014 ab 12:00 Uhr zum zweiten Mal für die Kinder, die in 2011 geboren wurden, eine „Babybaumpflanzung“ unterhalb des Solarparks, Potsdamer Platz in Driedorf und somit die Erweiterung des sogenannten Babywaldes.

Bürgermeister aus allen 21 Landkreisen und Parlamentsvorsteher sind sich einig: Steuerspirale nicht weiter drehen

Presseinformation Hessischer Städte- und Gemeindebund

Fernwald. „Das Land darf seine Haushaltsnöte nicht auf die Kommunen abwälzen und muss für die Folgekosten seiner Gesetze einstehen,“ diese Forderung haben die Kreisvorsitzenden Bürgermeister und Parlamentsvorsteher des Landesvorstandes in ihrer gemeinsamen Konferenz mit Blick auf die Neuregelung des Kommunalen Finanzausgleichs erhoben. In erster Linie müsse Schluss sein mit den Erhöhungsvorgaben für Grund- und Gewerbesteuersätze. Auch dürfe das Land die Landkreise nicht drängen, sich ihre Einnahmen bei den kreisangehörigen Gemeinden zu beschaffen.

Tankstelle in Münchhausen erstrahlt in neuem Glanz

Die Tankstelle in Münchhausen ist am 18.10.2014 wiedereröffnet worden. Das neue Pächterehepaar Tropp steht mit seinem Team in Fragen rund um den richtigen Kraftstoff, die richtige Autopflege- und wäsche aber auch mit einem komplett neu- und umgestalteten Shop zur Verfügung.

Gemeinsame Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Driedorf

Am Freitag, den 31. Oktober 2014 findet um 19.00 Uhr im Bürgerhaus Driedorf eine gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Driedorf mit folgender Tagesordnung statt, zu der ich hiermit einlade.

Sprechstunde des Bürgermeisters

Montag, 27.10.2014

Am Montag, 27.10.2014 findet wieder eine Bürgersprechstunde in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr im Rathaus Driedorf statt.

Hydrantenwartung im Ortsteil Driedorf

Am Samstag, den 25. Oktober 2014, findet in der Zeit von 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr die jährliche Hydrantenwartung im Ortseil Driedorf statt. Hierzu kann es zu Druckschwankungen bei der Wasserversorgung kommen.

Sitzung des Ortsbeirates Mademühlen

Hiermit lade ich zur öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Mademühlen am Dienstag den 21. Oktober 2014 um 19:30 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus Mademühlen ein.

Seniorenfahrt der Gemeinde Driedorf 2014

Am vergangenen Mittwoch stand die Seniorenfahrt der Gemeinde Driedorf auf dem Programm. Mit ca. 50 Seniorinnen und Senioren sowie Herrn Bürgermeister Hardt, dem neuen Seniorenbeauftragten Herrn Hans-Peter Haust, dem ehemaligen Rettungsassistenten Herrn Gerhard Schwahn und dem Sachbearbeiter für Tourismus, Kultur- und Heimatpflege Herrn Felix Friedrich, ging die Fahrt in das 30 Kilometer entfernte Braunfels.

Benutzungsgebühren für die Tageseinrichtungen für Kinder

Änderung der Gebührensatzung zum 01. November 2014

Die Gemeindevertretung hat in Ihrer Sitzung vom 09.09.2014 die Änderung der Gebührensatzung zur Satzung über die Benutzung von Tageseinrichtungen für Kinder der Gemeinde Driedorf beschlossen.

Sitzung der Gemeindevertretung – Nr. 37

Am Dienstag, 14. Oktober 2014, 19:00 Uhr, findet im Bürgerhaus Driedorf eine öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung statt, zu der ich Sie hiermit einlade.

Sitzung des Ortsbeirates Heiligenborn

Hiermit lade ich zur öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Heiligenborn am Donnerstag, dem 09.10.2014 um 1900 Uhr in das DGH Heiligenborn ein.

"Wäller Schatzkiste" in Betrieb genommen

Ab 01.Oktober 2014 hat die Kindertagesstätte "Wäller Schatzkiste" in Mademühlen ihren Betrieb aufgenommen.
Nach den umfangreichen Renovierungsarbeiten im ehemaligen Kindergarten "Regenbogenland" konnten die Kinder, die während des Umbaus im Neubau untergebracht waren, wieder in ihr „altes“ Gebäude zurückziehen. Danach packten die Kinder und Erzieherinnen der ehemaligen „Villa Kunterbunt“ alles zusammen und zogen in den Kindergartenneubau nach Mademühlen.

Freie Sicht nach allen Seiten

Das Ordnungsamt bittet um Ihre Mithilfe!

Anpflanzungen beleben und verschönern das Ortsbild und tragen zur Verbesserung der Lebensräume für Mensch und Tier bei. Leider können durch Anpflanzungen aber auch Gefahrensituationen hervorgerufen werden. Bei dem Ordnungsamt eingehende Hinweise und Beschwerden sowie selbst durchgeführte Ortsbesichtigungen zeigen uns, dass an Kreuzungen, Einmündungen sowie Fuß- und Radwegen immer wieder Behinderungen durch überhängende Äste und zu breit und zu hoch wachsende Hecken bestehen.

Dann kann es nur heißen: „Bitte zurückschneiden!“

Änderung der Fälligkeit bei der Hundesteuer ab dem Kalenderjahr 2015

Aufgrund der aktuellen Hundesteuersatzung der Gemeinde Driedorf wird die Fälligkeit bei allen angemeldeten Hundesteuerfällen ab dem 01.01.2015 auf die Jahresfälligkeit 01.07. umgestellt.

Bürgerbüro und Standesamt wegen Tagung geschlossen

Am Dienstag, den 14. Oktober 2014 bleiben das Bürgerbüro sowie das Standesamt wegen einer Tagung geschlossen.

Sprechstunde des Bürgermeisters

Montag, 13.10.2014

Am Montag, 13.10.2014 findet wieder eine Bürgersprechstunde in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr im Rathaus Driedorf statt.