Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

2020

Auf den Friedhöfen der Gemeinde Driedorf haben die Mäharbeiten begonnen. Um die Arbeiten zu erleichtern, bittet die Friedhofsverwaltung, den Blumenschmuck und sonstige Gegenstände (Grablampen, Steine und ähnliches) von den Wiesengräbern abzuräumen.

Am 16. Juni erfolgt der Baubeginn zur Fertigstellung des barrierefreien Ausbaus an der Haltestelle Driedorf „Schlossapotheke“ auf der Seite Richtung Herborn.

Hiermit laden wir zu einem Arbeitseinsatz am Adolf-Weiss-Platz am Freitag, dem 19.06.2020 alle Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich ein.

Auch in dieser außergewöhnlichen Zeit steht den Bürgerinnen und Bürgern der Bürgerbus der Gemeinde Driedorf zur Verfügung.

Am Freitag, 12.06.2020 bleibt die Gemeindeverwaltung geschlossen.

Der Haupt- und Finanzausschuss lädt zur gemeinsamen öffentlichen Sitzung mit dem Sozial- und Kulturausschuss für Dienstag, den 16. Juni 2020, 19.00 Uhr, in das Bürgerhaus Driedorf ein.

Umdenken durch Corona

Die Gemeinde Driedorf hatte sich für das Förderprogramm der Dorfentwicklung beworben um mit dessen Unterstützung die Gemeindeentwicklung für seine Einwohner und für Gäste und Touristen zukunftsorientiert auszurichten und dauerhaft zu sichern.

Im OT Driedorf wurde am Freitag, den 15.05.2020 auf dem Bürgersteig vor der Ev. Kirche ein Kuscheltier mit dem Aufdruck Mum + Dad = Me gefunden.

Liebe Kinder,
liebe Eltern,
liebe Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter,

viele Veranstaltungen müssen in diesem Jahr auf Grund der Infektionslage „Covid-19“ leider abgesagt werden. Nach Abwägung der Umstände hat die Gemeinde Driedorf sich dazu entschlossen, den Sommerferien(S)pass 2020 abzusagen.

Hiermit laden wir zur Sitzung des Ortsbeirates Mademühlen am Dienstag, den 02.06.2020 alle Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich ein. Die Sitzung beginnt um 19:30 Uhr in den Räumlichkeiten von „Susis Landhandel“ unter Einhaltung der derzeitig geltenden Sicherheitsbestimmungen.

Am Donnerstag, den 04. Juni 2020 lade ich alle Mitbürgerinnen und Mitbürger um 19:00 Uhr zur nächsten Sitzung des Ortsbeirates Waldaubach in das örtliche Dorfgemeinschaftshaus ein.

Hiermit lade ich zur Sitzung des Ortsbeirates Münchhausen am Donnerstag, den 04. Juni 2020 alle Mitbürgerinnen und Mitbürger recht herzlich ein. Die Sitzung beginnt um 18:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Münchhausen.

Am Dienstag, 26. Mai 2020, 19:00 Uhr, findet im Bürgerhaus Driedorf eine öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses statt, zu der ich hiermit einlade.

Hiermit lade ich alle Bürgerinnen und Bürger zur Sitzung des Ortsbeirates Heisterberg am Montag, den 25. Mai 2020 um 19:00 Uhr in das DGH Heisterberg ein.

Am Freitag, 22.05.20, bleibt die Gemeindeverwaltung geschlossen.

Für die Parkplätze der Naherholungsgebiete Heisterberger Weiher und Krombachtalsperre fallen ab dem 1. Mai 2020 keine Parkgebühren mehr an.
Die Eintrittspreise wurden unter Beachtung des Vergleichs mit anderen hessischen Badeseen neu festgelegt:
Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren zahlen 3,- Euro, Kinder von 6 bis 13 Jahren zahlen 2,- Euro Eintritt.

Hiermit laden wir zur Sitzung des Ortsbeirates Mademühlen am Dienstag, den 12.05.2020 alle Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich ein.

Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Sehr geehrte Besucher unserers Dreschhallenmarktes!

Die augenblickliche Situation hat uns alle fest im Griff und zwingt uns mehr oder weniger zu drastischen Maßnahmen in unserem Alltag.

Ortsteil Mademühlen:

An der Krombachtalsperre, in der Straße „Am Buchenwald“, wurde eine Autoantenne gefunden.

Wir bitten unsere Bürgerinnen und Bürger, wann immer möglich, bei Verwaltungsangelegenheiten die Kommunikation über E-Mail oder Telefon zu nutzen.

Wenn Sie Ihre Wohnung aus unterschiedlichen Gründen nicht verlassen können oder dürfen, können Sie die folgenden Hilfs-Angebote in Anspruch nehmen.

Driedorf-Aktiv e.V.          

Corona prägt den Alltag...

... soziale Kontakte sind - soweit möglich - zu vermeiden und wenn, dann heißt es Abstand halten.

Driedorf:

Im Ortsteil Driedorf wurde in der 16. KW. ein Schlüsselbund mit div. Anhängern gefunden.

Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Wiesbaden, 22. April 2020

Nr. 063

 

Hohe Waldbrandgefahr in Teilen Hessens

Umweltministerium ruft Alarmstufe A aus

Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB)

Gemeindevertretung der Gemeinde Driedorf hat in ihrer Sitzung am 24.03.2020 den Entwurfs- und Offenlagebeschluss zu der o.g. 10. Änderung des Flächennutzungsplans gefasst.

Ortsteil Mademühlen:

Im Ortsteil Mademühlen in der Nähe des Kindergartens wurde ein Schlüssel gefunden. Der Schlüssel hat einen Metallanhänger, auf dem ein großen „D“ steht.

Zuletzt wurde das Mitteilungblatt der Gemeinde Driedorf wöchentlich mit der Zeitung "lahn-dill-erleben" über den VRM (Verlag VRM Wetzlar GmbH) verteilt.