Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

März 2012

Beschluss der Gemeindevertretung bezüglich einer möglichen Weiternutzung des Gebäudes des kommunalen Kindergartens Driedorf in der Wilhelmstraße.

Die Gemeindevertretung hat einen interfraktionell eingebrachten Antrag der Mitglieder der Gemeindevertretung Ludger Wagener, Peter Groos, Jörg Georg, Brigitte Mack, Willi Denius und Johannes Hild einstimmig beschlossen.

Inhalt des Antrages ist die Überprüfung der Möglichkeit, ob eine gastronomische Nutzung des Gebäudes des kommunalen Kindergartens Driedorf in der Wilhelmstraße umsetzbar ist und mit möglichen Interessenten an einer Verwirklichung der Weiternutzung in Form eines gastronomischen Betriebes in ergebnisoffene Verhandlungen einzutreten.

Ferienpassaktion 2012

Es haben uns bisher schon einige Anmeldungen unserer heimischen Vereine für die diesjährige Ferienpassaktion der Gemeinde Driedorf erreicht. Um unseren Kindern und Jugendlichen jedoch wieder eine Vielzahl an Veranstaltungen bieten zu können, bitten wir nochmals alle Vereine und Verbände, die an der Ferienpassaktion teilnehmen möchten, ihre Anmeldung schnellstmöglich bei der Gemeinde Driedorf abzugeben.

Montag, 02.04.2012

Am Montag, 02.04.2012 findet wieder eine Bürgersprechstunde in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr im Rathaus Driedorf statt.

Bürgerinnen und Bürger können in dieser Zeit ihre Fragen, Wünsche und Anregungen direkt mit dem Bürgermeister besprechen.

Ortsübliche Bekanntmachung gemäß § 10 (3) BauGB

Bauleitplanung der Gemeinde Driedorf

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Driedorf hat in ihrer Sitzung am 06.03.2012 den Bebauungsplan "Schneiderstriesch“ - 3.Änderung im Ortsteil Driedorf als Satzung gem. § 10 (1) BauGB beschlossen.

Der Bebauungsplan "Schneiderstriesch“ – 3.Änderung tritt mit dieser Bekanntmachung gem. § 10 (3) BauGB in Kraft.

Ortsübliche Bekanntmachung gemäß § 10 (3) BauGB

Bauleitplanung der Gemeinde Driedorf

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Driedorf hat in ihrer Sitzung am 06.03.2012 den Bebauungsplan "Am hohen Rain“ - 2. Änderung im Ortsteil Driedorf als Satzung gem. § 10 (1) BauGB beschlossen.

Der Bebauungsplan "Am hohen Rain“ – 2. Änderung tritt mit dieser Bekanntmachung gem. § 10 (3) BauGB in Kraft.

Das Abfallwirtschaftszentrum des Lahn-Dill-Kreises in Aßlar-Bechlingen hat am Samstag, 7. April, nicht geöffnet. Wie die Abfallwirtschaft Lahn-Dill mitteilt, bleiben Deponie und Wertstoffhof aufgrund des Karwochenendes geschlossen.

Die Jahresrechnung der Gemeinde Driedorf für das Haushaltsjahr 2007 wurde gemäß § 128 der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) vom Amt für Revision und Vergabewesen des Lahn-Dill-Kreises geprüft.

Die Gemeindevertretung hat in der Sitzung am 27. Januar 2009 gemäß § 113 und 114, Absatz 1 HGO, dem Vorstand der Gemeinde Driedorf einstimmig Entlastung erteilt.

Der Beschluss über die Jahresrechnung und die Entlastung wird hiermit öffentlich bekannt gemacht.

Die Theateraufführung der Laienspielgruppe Sinn muss leider abgesagt werden

Donnerstag, 22. März 2012

Am Donnerstag den 22. März 2012 lade ich alle Mitbürgerinnen und Mitbürger um 19:00 Uhr zur nächsten Sitzung des Ortsbeirates Waldaubach in das örtliche Dorfgemeinschaftshaus ein.

Donnerstag, 22. März 2012

Hiermit lade ich zur Sitzung des Ortsbeirates Münchhausen am Donnerstag, den 22. März 2012 alle Mitbürgerinnen und Mitbürger recht herzlich ein. Die Sitzung beginnt um 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Münchhausen.

Montag, 19.03.2012

Am Montag, 19.03.2012 findet wieder eine Bürgersprechstunde in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr im Rathaus Driedorf statt.

Bürgerinnen und Bürger können in dieser Zeit ihre Fragen, Wünsche und Anregungen direkt mit dem Bürgermeister besprechen.

gemäß §§ 33 und 34 Hessisches Kommunalwahlgesetz (KWG)

Nachdem der in die Gemeindevertretung der Gemeinde Driedorf gewählte Bewerber Christian Hild, Freie Wähler (FWG), sein Mandat als Gemeindevertreter niedergelegt hat und der nun zu berufene Bewerber des Wahlvorschlages Nr. 6 – Freie Wähler (FWG) – Herr Peter Brachmann, den Verzicht auf sein Mandat als Gemeindevertreter erklärt hat, stelle ich fest, dass

Herr Frank Klaas, Schloßstraße 6, 35759 Driedorf

als noch nicht berufener Bewerber des Wahlvorschlages Nr. 6 – Freie Wähler (FWG) - in die Gemeindevertretung der Gemeinde Driedorf nachrückt.

Die Stelle der stv. Schiedsperson in dem Schiedsamtsbezirk der Gemeinde Driedorf ist neu zu besetzen.

Nach § 4 des HSchAG ist die Stelle öffentlich auszuschreiben um jedem die Möglichkeit zu geben, sich zur Wahl zu stellen.

Die Amtszeit beträgt fünf Jahre.

Eine schöne Überraschung zum Wochenende erlebten die Kinder und Erzieherinnen des Kommunalen Kindergartens in Driedorf: Das Formline-Fitness- und Gesundheits-Studio überbrachte dem Kindergarten einen warmen Geldregen in Form von 100 Euro.
Alle Kinder waren sich sofort einig, dass das Geld gut angelegt wird: in Form von neuen Spielen und Büchern.
Herzlichen Dank allen Spendern und Steffi Groos.

Seit Januar läuft die Altpapieraktion der Abfallwirtschaft Lahn-Dill, bei der Bürgerinnen und Bürger des Lahn-Dill-Kreises ihre kleinen blauen Tonnen (120 Liter) kostenlos gegen große (240 Liter) tauschen können. Knapp 1000 Haushalte haben das Angebot bislang in Anspruch genommen. Aufgrund von Lieferengpässen der Herstellerfirma kommt es nun zu Verzögerungen bei der Auslieferung der neuen Tonnen.

Termine für die Abgabe

Der Schlagabraum wird in diesem Jahr wieder nach dem bekannten Verfahren abgegeben. Das Holz wird aufgearbeitet und aufgesetzt, danach wird es aufgemessen und mit dem festgelegten  Preis, Laubholz 19,00 €/rm und Nadelholz für 11,00 €/rm abgerechnet.

Dienstag, 13. März 2012

Am Dienstag, 13. März 2012, 19:00 Uhr, findet im Bürgerhaus Driedorf eine öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung statt, zu der ich Sie hiermit einlade.

Montag, 12.03.2012

Am Montag, 12.03.2012, 19:30 Uhr, findet im Bürgerhaus Driedorf eine öffentliche Sitzung des Ausschusses Finanzen, Wirtschaft und kommunales Satzungsrecht statt, zu der ich hiermit einlade.

Montag, 12. März 2012

Am Montag, 12. März 2012, 19:30 Uhr, findet im Bürgerhaus Driedorf eine öffentliche Sitzung des Ausschusses Bauen, Umwelt, Landwirtschaft und Verkehr statt, zu der ich hiermit einlade.

Samstag, 10. März 2012

Am Samstag, 10. März 2012 findet um 12:30 Uhr in den Ortsteilen der Gemeinde Driedorf eine Sirenenfunktionsprüfung statt.