Archiv

Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

2014

Sitzung des Ortsbeirates Driedorf

Am Donnerstag, 25.09.2014, 19:00 Uhr findet im Sitzungszimmer Bürgerhaus Driedorf eine öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Driedorf statt, zu der ich hiermit einlade.

Wir haben einen Bike-Parkour gebaut

In der letzten Woche wurden von Montag bis Donnerstag die Vorarbeiten mit Bagger und Radlader geleistet. Am Freitag und Samstag ist der Bike-Parkour zur kostenlosen Nutzung für alle unter fachkundiger Anleitung und Hilfe von Julia Walther und Iven Ebener (Bike-Base Herborn) fertiggestellt worden. Es sind professionelle Sprünge mit einem großen Anlieger zum Ausrollen entstanden. Zudem haben wir einen sogenannten Pumptrack gebaut, der die Körperkoordination, Ausdauer und den Spaß fördert.

Breitbandausbau im Lahn-Dill-Kreis und Bürgerinformationsveranstaltungen

„Es wird schneller und was haben wir davon?“ Diese und viele andere Fragen treiben die Menschen an Lahn und Dill um, die das Projekt „Lahn-Dill-Breitband“ in den letzten Monaten verfolgt haben.
Mit dem Spatenstich am 01. August hat der Ausbau begonnen und nach 30 Monaten sollen in allen sieben Ausbaubereichen Datengeschwindigkeiten von mindestens 30 Megabit pro Sekunde im download und 10 Megabit pro Sekunde im upload möglich sein. Mit dem Einsatz weiterer techni-scher Möglichkeiten sollen diese Zahlen noch erhöht werden.

Kindergartennachrichten

Die Kinder und Erzieherinnen der Villa Kunterbunt bedanken sich recht herzlich bei Herrn Staat  aus der Schlossapotheke. Er spendete unserer Einrichtung bunte Schürzen und Pinsel, die bei unseren Aktivitäten immer wieder gerne in Einsatz kommen werden.
Nochmals Danke.

Neue Baumelbank am Wanderweg D2

Unser Driedorfer Wanderwart Jürgen Leicht hat wieder eine neue Baumelbank gebaut und aufgestellt. Sie steht jetzt am  Wanderweg D2 an der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz und gibt dem Wanderer die Möglichkeit, mal die Beine und die Seele baumeln zu lassen.

Sprechstunde des Bürgermeisters

Montag, 15.09.2014

Am Montag, 51.09.2014 findet wieder eine Bürgersprechstunde in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr im Rathaus Driedorf statt.

Sitzung der Gemeindevertretung – Nr. 36

Am Dienstag, 9. September 2014, 19:00 Uhr, findet im Bürgerhaus Driedorf eine öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung statt, zu der ich Sie hiermit einlade.

Wir bauen einen Bike-Parkour!

Nach der kostenlosen Anlieferung von mehr als 40 LKWs mit Erde und dem Spatenstich im Juli, bei dem die ersten ehrenamtlichen Erdbewegungen gemacht wurden, geht es nun an die Fertigstellung des Bike-Parkours in der Stadionstraße - Zufahrt in der Seitenstraße neben EDEKA Getränke-Markt. Unter der Leitung von Julia Walther und Iven Ebener von BikeBase Herborn wird die Planung und Umsetzung des Parkours vom 9. bis 13. September durchgeführt. Wir sind froh mit ihnen kompetente und erfahrene Unterstützer an unserer Seite zu wissen.

Messtermine für die Durchführung der Immissionsmessungen

nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz und der Abgasüberprüfung mit CO-Messung nach der neuen Bundes-Kehr- und Überprüfungsordnung

Messbeginn:
Hohenroth ab dem 08.09.2014
Heisterberg ab dem 11.09.2014

Fundsachen

36. KW 2014

Fischerprüfung im Lahn-Dill-Kreis

Am Dienstag, den 2. Dezember 2014 führt die untere Fischereibehörde beim Kreisausschuss des Lahn-Dill-Kreises wieder eine Fischerprüfung durch.

Weniger Restabfall, mehr Gelbe Säcke - Abfallwirtschaft zieht positive Zwischenbilanz

Das zum Jahresbeginn eingeführte neue Abfallgebührensystem des Lahn-Dill-Kreises zeigt Wirkung. Bereits im ersten Halbjahr 2014 hat sich das Restabfallaufkommen deutlich reduziert. 

Ferienpassaktion 2014

Die Sommerferien neigen sich schon wieder dem Ende zu und natürlich die Ferienpassaktion auch. 6 Wochen Sommerferien sind wie im Flug vergangen. Wir hoffen, ihr hattet ein wenig Spaß bei unseren Aktionen und werdet auch im nächsten Jahr beim Ferienpass wieder kräftig mit machen.

Ferienpassaktion; Gruppe „Driedorf 2025“

„Mensch ärgere Dich nicht“

Dieses wunderbare Gesellschaftsspiel haben 11 Kinder im Alter von 6-13 Jahren bei der diesjährigen Ferienpassaktion mit der „Gruppe 2025 Soziales“ selber gestaltet. Die Aktion fand im Aufenthaltsraum des Seniorenzentrums statt.

Haushaltssatzung und Haushaltsplan des Abwasserverbandes Rehbachtal für das Haushaltsjahr 2014

Bekanntmachung und öffentliche Auslegung

Die Verbandsversammlung des Abwasserverbandes Rehbachtal hat in ihrer Sitzung am 25.06.2014 die Haushaltssatzung 2014 beschlossen.