Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

Juli 2021

Aufgrund der jüngsten schlimmen Wetterkatastrophen lade ich zu einer Sitzung des Ortsbeirates Münchhausen mit Ortsbegehung am Dienstag, den 18. August 2021 alle Mitbürgerinnen und Mitbürger recht herzlich ein.

OT Driedorf:

Am Dienstag, 20.07.2021 fand im MTB BikePark Driedorf das erste Fahrtechnik-Training statt, das von Peter Linder geführt wurde. Insgesamt rd. 16 Biker haben daran teilgenommen.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Eltern, liebe Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung,

aufgrund der verbesserten Infektionslage sowie der steigenden Impfquote in der Be-völkerung konnten seit Ende Juni 2021 wieder Lockerungen in der Kindertagesbetreu-ung ermöglicht werden. Kinder können seitdem wieder gruppenübergreifend betreut werden, was Ihnen, liebe Fachkräfte, mehr Freiheiten in der Gestaltung des pädago-gischen Alltags ermöglicht und Sie, liebe Eltern, bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf während der Pandemie weiter unterstützt.

Auszeichnung für besondere Projekte im Denkmalschutz am 12. Juli 2021 im Wetzlarer Kreishaus

Der Lahn-Dill-Kreis verleiht in diesem Jahr den Denkmalschutzpreis für die Jahre 2019 und 2020. Aus Gründen der Pandemie konnte die Preisverleihung im letzten Jahr nicht stattfinden. Der Denkmalschutzpreis ist mit 5000,00 Euro dotiert und kann als Einzelpreis oder für bis zu drei denkmalpflegerische Leistungen verliehen werden.

Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit hat die Gemeinde Driedorf zwei Geschwindigkeitsanzeigeanlagen im Gesamtwert von 4.500,00 € angeschafft.

Die beiden Geschwindigkeitsanzeigeanlage, werden über Solarpanele mit Energie versorgt, so dass sowohl ein längerer Betrieb an einer Messstelle, als auch der Betrieb an wechselnden Messstellen möglich ist.

 

Medizinisch geschultes Personal des Deutschen Roten Kreuzes bietet donnerstags im Dorfgemeinschaftshaus Seilhofen, Zum Sportplatz 17, in der Zeit von

11-12:30 Uhr und von 13:00 – 14:30 Uhr

für alle Bürgerinnen und Bürger kostenlose Corona-Schnelltests an.

Kinderbetreuung in den Kindertageseinrichtungen in der Gemeinde Driedorf

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern,

wir freuen uns sehr, dass in allen Kindertageseinrichtungen in der Gemeinde Driedorf der „Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen“ umgesetzt wird und somit alle Kinder seit einigen Wochen wieder kontinuierlich betreut werden können.

Auch wenn einige Maßnahmen auf Grundlage des zurückgehenden Infektionsgeschehens deutlich reduziert werden können, möchten wir zum Schutz der Kinder, ihrer Familien und nicht zuletzt unserer Mitarbeiterinnen in den Kindertageseinrichtungen bewährte Regelungen beibehalten.

Ist Ihr Personalausweis vor kurzem abgelaufen bzw. wird das Ablaufdatum demnächst erreicht, denken Sie daran, frühzeitig einen neuen Ausweis zu beantragen.

Am 31. Dezember 2021 endet die Amtszeit der bisherigen Ortslandwirt*innen und deren Stellvertretungen.

Ortsrundgang in Roth am 14.07.2021

Aufruf zur Teilnahme an einem Interessenbekundungsverfahren für eine städtebauliche Beratung im Bereich der Dorfentwicklung bei der Gemeinde Driedorf.

Am Dienstag, 13. Juli 2021, 19:00 Uhr, findet im Bürgerhaus Driedorf eine Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses statt, zu der ich hiermit einlade.

Am Dienstag den 13. Juli 2021 um 18:00 Uhr, findet im Bürgerhaus Driedorf eine Sitzung des Bau- und Umweltausschusses statt, zu der ich hiermit einlade

Als die Gemeindevertretung zu ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause zusammen kam, waren sich alle einig:  Die Ev. Kindertagesstätte Arche Noah soll auch in Zukunft ein wesentlicher Teil der Elementaren Bildungsarbeit der Gemeinde Driedorf bleiben.

Über eine Spende der Gärtnerei Heibel in Driedorf in Form von 30 Gießkannen für die neun Friedhöfe darf sich die Gemeinde Driedorf freuen.

OT Seilhofen:

In der Gemarkung Seilhofen wurde am 18.06.2021 auf einer Bank, ein Zigarettenetui im Animal-Print nebst blauem Kunststoff-Feuerzeug gefunden.

Die Eigentümerin der Fundsache kann diese gerne im Bürgerbüro der Gemeinde Driedorf abholen.