Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

Mai 2013

Dienstag, 04.06.2013

Einladung. Am Dienstag, 04.06.2013, 19:30 Uhr findet im eine öffentliche Sitzung mit Ortsbegehung des Ortsbeirats Driedorf statt, zu der ich hiermit einlade.

Über 300 Teilnehmer haben sich für das Driedorfer Mountainbike 24-Stunden-Rennen angemeldet. Das sind 80 Mountainbiker mehr als im letzten Jahr, die sich ständig auf der Strecke beweisen wollen.

Ferienpassaktion 2013

Jetzt geht’ s los!
Ab kommenden Montag, 03.06.2013 ab 08:30 Uhr, wird der Vorverkauf zur diesjährigen Ferienpassaktion gestartet.

Der Ferienpass ist in diesem Jahr wieder für 3,00 € bei der Gemeinde Driedorf erhältlich.

Bürgermeister Dirk Hardt wird auch in diesem Jahr seine Sommertour durch die Ortsteile durchführen. Gemeinsam mit den Ortsbeiräten werden im Rahmen von Ortsbegehungen die „noralgischen“ Punkte in den Ortsteilen in Augenschein genommen.

Die erste Ortsbegehung findet am 04.06.2013, um 19.30 Uhr statt.

Am Dienstag, 28. Mai 2013, 19:00 Uhr, findet im Bürgerhaus Driedorf eine öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung statt, zu der ich Sie hiermit einlade.

Einladung zur öffentlichen Sitzung. Ich lade zur Sitzung am Montag, den 27. Mai 2013, für 20.00 Uhr in das Feuerwehrgerätehaus.

Ferienpassaktion 2013

In dieser Woche möchten wir nun gerne unsere gemeindeeigenen Veranstaltungen etwas näher vorstellen.

Und nun geht’s los mit unseren Veranstaltungen der Gemeinde Driedorf und ein paar allgemeinen Informationen, die ihr auch in unserem Ferienpassheft wieder finden könnt.

TED- Nummer für Roth ist die 0137-21-15535

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, unser Ortsteil Roth ist in der zweiten Vorrunde des Wettbewerbs, am 26. Mai von 17.15 Uhr bis 18.00 Uhr im hr-fernsehen, mit von der Partie. Unmittelbar im Anschluss an die Sendung wird der TED aktiviert.

Bauleitplanung der Gemeinde Driedorf

Bekanntmachung der öffentlichen Auslegung des Planentwurfs gem. § 3(2) BauGB

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Driedorf hat in ihrer Sitzung am 24.01.2012 gem. § 2 (1) BauGB die Durchführung eines Bauleitplanverfahrens zur Aufstellung des Bebauungsplanes „Auf dem Wehrgarten“ in Mademühlen beschlossen. Mit der Bauleitplanung sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Neubau einer Kindertagesstätte geschaffen werden. Weiterhin soll das Areal mit einem kleinen Wohngebiet arrondiert werden.

Die Gemeindeverwaltung Driedorf bleibt am Freitag, 31. Mai 2013, (Tag nach Fronleichnam) geschlossen.

Montag, 27.05.2013

Am Montag, 27.05.2013 findet wieder eine Bürgersprechstunde in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr im Rathaus Driedorf statt.

Ferienpassaktion 2013

Ferienpassheft 2013 - Titelseite - Gemeinde Driedorf

Die Sommerferien rücken immer näher und unser Ferienpassvorverkauf steht unmittelbar vor der Tür.
Der Ferienpass ist ab Montag, 03.06.2013 bei der Gemeinde Driedorf, Wilhelmstraße 16, in Zimmer 1.09 (1. Stock) erhältlich.

Der Ortsbeirat Driedorf informiert

An Christi Himmelfahrt fand der traditionelle "Tag der Vereine" rund um das Bürgerhaus Driedorf statt.
Die Veranstaltung wurde mit einem ökumenischen Gottesdienst durch Pfarrer Michael Zlamal und Pastoralreferent Paul Schermuly unter Mitwirkung des CVJM-Posaunenchors Waldaubach und des Kommunalen Kindergartens eröffnet.

Seit Januar befindet sich der Windpark „Am Knoten“ in Driedorf/ Greifenstein im Bau. Vor drei Wochen begann die Errichtung des ersten Betonturms, welcher sich momentan auf einer Höhe von ca. 80 m befindet. Bis jedoch alle Anlagen Ihre Gesamthöhe erreicht haben, wird es noch einige Monate dauern. Die Baustelleneinrichtung schränkt die Passierbarkeit der Forst- und Wanderwege auf bestimmten Abschnitten ein.

Seit über 20 Jahren gibt es den Gelben Sack. Und noch immer scheint der Umgang damit alles andere als selbstverständlich zu sein. Die Abfallberater des Lahn-Dill-Kreises wissen davon ein Lied zu singen. „Das fängt schon bei den Zuständigkeiten an. Viele Bürger meinen, der Kreis wäre für die Gelben Säcke verantwortlich – das ist aber nicht so“, erklärt Lothar Brückel von der Abfallwirtschaft Lahn-Dill. Denn die Entsorgung der über den Gelben Sack gesammelten Verpackungen wird privatwirtschaftlich organisiert. Zuständig sind die Dualen Systeme.

Wegen der diesjährigen Personalversammlung ist die Gemeindeverwaltung Driedorf am Dienstag, 21. Mai 2013 ab 12:00 Uhr geschlossen.

Aus dem Orststeil Driedorf wurden Fundsachen abgegeben.

Samstag, 11. Mai 2013

Das neue Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Münchhausen wird am 11. Mai 2013 ab 14 Uhr offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Endlich ist es soweit, die Anmeldefrist für die ortsansässigen Vereine und Verbände, die an der Ferienpassaktion 2013  teilnehmen möchten ist nun abgeschlossen!!!

Die Gemeindeverwaltung Driedorf bleibt am Freitag, 10. Mai 2013, (Tag nach Christi Himmelfahrt) geschlossen.

Montag, 13.05.2013

Am Montag, 15.05.2013 findet wieder eine Bürgersprechstunde in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr im Rathaus Driedorf statt.

Am Samstag, 11. Mai 2013 findet um 12:30 Uhr in den Ortsteilen der Gemeinde Driedorf eine Sirenenfunktionsprüfung statt.

Dolles Dorf hr-Fernsehen

Am 26. Mai ist es soweit! Roth wird an diesem Tag im Hessischen Rundfunk gezeigt und wird dann um den Titel „Dolles Dorf des Jahres 2013“ kämpfen. Um die Vorrunde überstehen zu können, benötigt Roth genügend Zuschauerstimmen.