Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

2014

Ortsbeirat Hohenroth

Zum Familientag lädt der Ortsbeirat Hohenroth für diesen Sonntag auf den Bolzplatz am Höllberg ein.

Am Dienstag, 15. Juli 2014, 19:00 Uhr, findet im Sitzungssaal der Gemeindeverwaltung Driedorf eine öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses statt, zu der ich hiermit einlade.

Am Donnerstag, 10.07.2014, 19:00 Uhr findet im Sitzungszimmer Bürgerhaus Driedorf eine öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Driedorf statt, zu der ich hiermit einlade.

Am Donnerstag, den 17. Juli 2014 lade ich alle Mitbürgerinnen und Mitbürger um 19:00 Uhr zur nächsten Sitzung des Ortsbeirates Waldaubach in das örtliche Dorfgemeinschaftshaus ein.

Hiermit lade ich zur öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Heiligenborn am Mittwoch, dem 16.07.2014 um 19.00 Uhr in das DGH Heiligenborn ein.

Hiermit lade ich zu einer öffentlichen Ortsbeiratssitzung am Mittwoch, den 16.7.2014 um 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus Seilhofen ein.

In zwei Wochen gibt es endlich Sommerferien. Für unsere Ferienpassaktion laufen die Vorbereitungen seit dem 30.06.2014 auf vollen Touren.

Die Nachfrage nach den Ferienpässen ist auch in diesem Jahr wieder enorm. Um einen besseren Überblick über die noch freien, fast vollen oder noch freien Veranstaltungen zu erhalten, werden wir nun regelmäßig die „Ferienpassampel“ im Mitteilungsblatt aufführen.

Am 19. Juli ist es endlich soweit. Zweieinhalb Jahre nachdem die Idee einen Bikepark in Driedorf bauen zu wollen aufgegriffen wurde, ist es nun nach intensiver Planungsarbeit soweit. Dem Baubeginn für den Bikepark steht nichts mehr im Wege. Der erste Spatenstich für den neuen Bikepark unterhalb des EDEKA Getränkemarktes wird an diesem Tag ab 10:00 Uhr stattfinden.

Aufgrund der aktuellen Hundesteuersatzung der Gemeinde Driedorf wird die Fälligkeit bei allen angemeldeten Hundesteuerfällen ab dem 01.01.2015 auf die Jahresfälligkeit 01.07. umgestellt.

Am Samstag, 12. Juli 2014 findet um 12:30 Uhr in den Ortsteilen der Gemeinde Driedorf eine Sirenenfunktionsprüfung statt.

In der Straße „Am Wallgraben“  wurde eine Brille der Marke „Filtral“ gefunden.

Samstag, 12. Juli 2014, ab 14:00 Uhr, am Dorfgemeinschaftshaus in Heiligenborn.

Am Dienstag, 08. Juli 2014, 19:00 Uhr, findet im Sitzungssaal der Gemeindeverwaltung Driedorf eine öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses statt, zu der ich hiermit einlade.

Wegen der Veranstaltung „Hessencup Sommerbiathlon 2014 und Nordic Biathlon“ am 05. Juli 2014, wird die Straße „Am Schützenhaus“ von der Firma Würz bis zum Modelflugplatz, am 05. Juli 2014, in der Zeit von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Wegen der Veranstaltung „Dorffest in Waldaubach“ am 04. + 05 Juli 2014, wird die Straße „Aubachstraße“ von der Einmündung „Weißenberger Weg“ bis zur Einmündung „Querstraße“, vom 04. Juli 2014, 12.00 Uhr, bis zum 06. Juli 2014, 18.00 Uhr, für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Das Bürgerbüro der Gemeinde Driedorf ist am kommenden Donnerstag, 26. Juni 2014, von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr, aufgrund einer Schulungsveranstaltung geschlossen.

Hebesatzsatzung

Die Hebesätze für die Grundsteuer und für die Gewerbesteuer werden Rückwirkend zum 01. Januar 2014 neu festgesetzt. Die Grundsteuer B wird von 240 v.H. auf 265 v.H. erhöht. Die Grundsteuer A und die Gewerbesteuer bleiben unverändert.

 

Ferienpassaktion 2014

Ab kommenden Montag, 30.06.2014 ab 08:30 Uhr wird der Vorverkauf zur diesjährigen Ferienpassaktion gestartet.
Der Ferienpass ist in diesem Jahr wieder für 3,00 € bei der Gemeinde Driedorf erhältlich.

Bürgermeister Dirk Hardt verabschiedete den langjährigen Kassenleiter Torsten Georg, der nach elf Jahren die Gemeindeverwaltung Driedorf auf eigenen Wunsch verlässt und sich einer neuen Tätigkeit zuwendet.

Am Dienstag, 24. Juni 2014, 19:00 Uhr, findet im Bürgerhaus Driedorf eine öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung statt, zu der ich Sie hiermit einlade.

Die Sommerferien rücken immer näher und unser Ferienpassprogramm steht nun auch entgültig fest. Der Ferienpass ist ab Montag, 30.06.2014 bei der Gemeinde Driedorf, Wilhelmstraße 16,  in Zimmer 1.01 bei Herrn Friedrich zu erhalten.

In dieser Woche möchten wir nun gerne unsere gemeindeeigenen Veranstaltungen etwas näher vorstellen.

Wer Gartenabfälle in Wald und Flur entsorgt, der begeht eine Ordnungswidrigkeit und schadet der Umwelt. Darauf weist die Abfallwirtschaft Lahn-Dill (AWLD) hin. „Leider meinen noch immer manche Gartenbesitzer, dass Grünabfälle dem Wald nicht schaden, weil es sich um verrottbares Material handelt“, erklärt AWLD-Betriebsleiter Frank Dworaczek. Doch Gras- und Strauchschnitt, Laub und Wurzeln aus dem Garten gelten als Abfall und sind als solcher zu entsorgen.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wie wir Sie an dieser Stelle bereits informiert hatten, bewirbt sich die Region Lahn-Dill-Wetzlar für die Förderperiode 2014-2020 um eine erneute Anerkennung als LEADER-Region. Hierdurch würden der Region ab 2015 ca. 2 Mio. € Fördergelder des Landes Hessen und der Europäischen Region zur Verfügung stehen. Viele gute Vorschläge für Förderprojekte, die uns helfen, unserer Region attraktiver zu machen, sind schon bei uns eingegangen.

Die Gemeindeverwaltung Driedorf bleibt am Freitag, 20. Juni 2014, (Tag nach Fronleichnam) geschlossen.

Montag, 23.06.2014

Am Montag, 23.06.2014 findet wieder eine Bürgersprechstunde in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr im Rathaus Driedorf statt.

Ferienpassaktion 2014

Die Sommerferien rücken immer näher und unser Ferienpassvorverkauf steht unmittelbar vor der Tür. Der Ferienpass ist ab Montag, 30.06.2014, bei der Gemeinde Driedorf, Wilhelmstraße 16, in Zimmer 1.01 (1. Stock bei Herrn Friedrich) erhältlich.

Die Gemeinde Driedorf kann besondere, herausragende Verdienste ihrer Bürgerinnen und Bürger mit der Verleihung des Ehrenamtspreises würdigen.

Der Ausschuss für die „Spiele ohne Grenzen“ hat in der letzten Sitzung entschieden, dass die geplante Veranstaltung am 28.06.2014 in Heiligenborn leider ausfallen muss.

Aufgrund zu geringer Rückläufer aus der Bevölkerung ist es leider nicht möglich gewesen einen sportlichen Wettbewerb zwischen unseren 9 Ortsteilen durchzuführen.

Samstag, 14. Juni 2014

Am Samstag, 14. Juni 2014 findet um 12:30 Uhr in den Ortsteilen der Gemeinde Driedorf eine Sirenenfunktionsprüfung statt.

Das JUZ wird auf Grund des Beschlusses der Gemeindevertretung vom 27.Mai 2014 und in Übereinkunft mit dem Caritas-Verband vorübergehend geschlossen. Nach den Sommerferien wird der Betrieb wieder aufgenommen.