Archiv

Nachrichtenarchiv der Gemeinde Driedorf

Oktober 2011

Sitzung des Ausschusses Finanzen, Wirtschaft und kommunales Satzungsrecht

Montag, 31.10.2011

Am Montag, 31.10.2011, 19:00 Uhr, findet im Sitzungssaal der Gemeinde Driedorf eine öffentliche Sitzung des Ausschusses Finanzen, Wirtschaft und kommunales Satzungsrecht statt, zu der ich hiermit einlade.

Sprechstunde des Bürgermeisters

Montag, 31.10.2011

Am Montag, 31.10.2011 findet wieder eine Bürgersprechstunde in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr im Rathaus Driedorf statt.

Bürgerinnen und Bürger können in dieser Zeit ihre Fragen, Wünsche und Anregungen direkt mit dem Bürgermeister besprechen.

Region Lahn-Dill-Wetzlar informiert über Fördermöglichkeiten

Donnerstag, 17. November 2011

Die 2008 gegründete LEADER-Region Lahn-Dill-Wetzlar kann auf einen sehr erfolgreichen Start ihrer Arbeit zurückblicken. Zahlreiche regionale Projekte von Vereinen, Existenzgründern und Kommunen konnten im Zeitraum 2009 bis 2011 schon gefördert werden. Bis zum Ende der aktuellen Förderperiode 2013 besteht aber weiterhin die Möglichkeit gute Projekte in der Region finanziell zu unterstützen.

Die Gemeinde Driedorf lädt deshalb gemeinsam mit der Region Lahn-Dill-Wetzlar alle interessierten Vereine, Existenzgründer, junge Unternehmen und Kommunalvertreter zu einer Informationsveranstaltung über die Fördermöglichkeiten ein.

Am Donnerstag, den 17.11.2011, ab 19:00 Uhr
Bürgerhaus Driedorf

Benefizkonzert für die Opfer der Hungerkatastrophe in Afrika

Am 04.11.2011 ab 20:00 Uhr im Bürgerhaus Driedorf mit  Käuflich, Lautlos, Skameleon und Slight Flavor

Am 04.11.2011 ab 20:00 Uhr im Bürgerhaus Driedorf mit Käuflich, Lautlos, Skameleon und Slight Flavor

Nach wie vor läuft der Vorverkauf für das Benefizkonzert auf Hochtouren. Wer noch unentschlossen ist, sollte sich bald entscheiden, um noch an Karten kommen zu können.

Als vierte Band werden wir in dieser Woche vorstellen:

Slight Flavor

Ausscheiden bzw. Nachrücken eines Gemeindevertreters

gemäß §§ 33 und 34 Hessisches Kommunalwahlgesetz (KWG)

Nachdem die in die Gemeindevertretung der Gemeinde Driedorf gewählte Bewerberin Britta Maitz, Bündnis 90/Die Grünen (GRÜNE), ihr Mandat als Gemeindevertreterin niedergelegt hat und die nun zu berufenen Bewerber des Wahlvorschlages Nr. 4 - Bündnis 90/Die Grünen (GRÜNE) – Herr Hakan Meric und Frau Anette Kuhn, den Verzicht auf ihr Mandat als Gemeindevertreter erklärt haben, stelle ich fest, dass

Herr Klaus Sehrig, Westerwaldstraße 37, 35759 Driedorf

als noch nicht berufener Bewerber des Wahlvorschlages Nr. 4 - Bündnis 90/Die Grünen (GRÜNE) - in die Gemeindevertretung der Gemeinde Driedorf nachrückt.

Das Schadstoffmobil kommt

Das Schadstoffmobil ist wieder unterwegs. Am Mobil können Bürgerinnen und Bürger ihre schadstoffhaltigen Abfälle abgeben. Pro Haushalt werden Schadstoffmengen von bis zu 100 Kilogramm kostenlos entgegengenommen.

Bilder der Wanderung auf dem Rothaarsteig vom 03.10.2011

400 Wanderer haben am 03. Oktober den Rothaarsteig erkundet. Der traditionelle Rothaarsteigwandertag war zugleich ein Jubiläum - bereits zum zehnten Mal hat die hessische Sektion des "Wegs des Sinne" die Veranstaltung ausgerichtet.

Sitzung der Gemeindevertretung – Nr. 6

Dienstag, 25. Oktober 2011

Am Dienstag, 25. Oktober 2011, 19:00 Uhr, findet im Bürgerhaus Driedorf eine öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung statt, zu der ich Sie hiermit einlade.

Ortsbeiratssitzung Mademühlen

Donnerstag den 20. Oktober 2011

Hiermit lade ich zur öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Mademühlen am Donnerstag den 20. Oktober 2011 um 19:30 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus Mademühlen ein.

Benefizkonzert für die Opfer der Hungerkatastrophe in Afrika

Am 04.11.2011 ab 20:00 Uhr im Bürgerhaus Driedorf mit Käuflich, Lautlos, Skameleon und Slight Flavor

Der Vorverkauf für das Benefizkonzert läuft bereits auf Hochtouren. Wer noch unentschlossen ist, sollte sich bald entscheiden, um noch an Karten kommen zu können.

Als dritte Band werden wir in dieser Woche vorstellen:

Käuflich

Benefizkonzert für die Opfer der Hungerkatastrophe in Afrika

Am 04.11.2011 ab 20:00 Uhr im Bürgerhaus Driedorf mit Käuflich, Lautlos, Skameleon und Slight Flavor

Der Vorverkauf für das Benefizkonzert läuft bereits auf Hochtouren. Wer noch unentschlossen ist, sollte sich bald entscheiden, um noch an Karten kommen zu können.

Special Guest – Team iThemba aus Südafrika

In der letzten Woche konnten wir noch einen Special Guest für unser Konzert engagieren. Team iThemba aus Südafrika gastiert vom 03. – 05.11.2011 in Driedorf und wird im Rahmen dieses Gastspiels auch dem Benefizkonzert einen kleinen Besuch abstatten.

Als zweite Band werden wir in dieser Woche vorstellen:

Skameleon

Schlagabraumabgabe

Der Schlagabraum wird wieder nach dem bekannten Verfahren abgegeben.

Das Holz wird aufgearbeitet und aufgesetzt, danach wird es aufgemessen und mit dem festgelegten  Preis, Laubholz 18,00 €/rm und Nadelholz für 10,00 €/rm abgerechnet.
Um Schlagabraum aufarbeiten zu können, wird der Nachweis über die Schulung im Umgang mit der Motorsäge für liegendes Holz gefordert. Nachweis bitte vorlegen.

Jugendfeuerwehr übt

Brand am DGH in Heiligenborn ist zu löschen

Am kommenden Samstag (15. Oktober) findet im Bereich des Heiligenborner Dorfgemeinschaftshauses eine Großübung der Jugendfeuerwehren aus der Westerwaldgemeinde statt.

Unterbrechung der Wasserversorgung im Ortsteil Heiligenborn

Am Dienstag, den 25. Oktober 2011, kommt es wegen dringender Wartungsarbeiten zu einer Unterbrechung der Wasserversorgung von  11:00 Uhr bis ca. 13:30 Uhr.

Wir bitten Sie, sich einen entsprechenden Wasservorrat anzulegen.

Im Voraus besten Dank für Ihr Verständnis!

Bericht des Bürgermeisters zur Gemeindevertretersitzung am 27.09.2011

Nach der letzten Gemeindevertretersitzung vom 09.08.2011 hat Bürgermeister Hardt eine Reihe von Terminen wahrgenommen. Neben den Gratulationen zu Geburtstagen und Hochzeiten hat Bürgermeister Hardt verschiedene Feste und Aktionen, die in der Großgemeinde Driedorf durchgeführt wurden, besucht. So besuchte er u.a. das Backesfest in Seilhofen, das Familienfest in Mademühlen, das Sommerfest im „Haus des Lebens“, das Kartoffelfest in Roth, das Jubiläum „25 Jahre Jugendfeuerwehr Heiligenborn“ etc.

Krippenneubau zügig auf den Weg bringen

In der letzten Gemeindevertretersitzung hat Bürgermeister Hardt 3 Varianten bzgl. eines Kinderkrippen- neu bzw. -umbaus in das Parlament zur Diskussion eingebracht.
Bereits im Januar hatte der Bürgermeister gegenüber dem Ortsbeirat Mademühlen angeregt, einen Verein zu finden, der den Gebäudekomplex DGH und Kindergarten übernimmt, um den Standort des Mademühlener Kindergarten und das DGH erhalten und sichern zu können. Diese Anregungen stellte Bürgermeister Hardt dann in der Bürgerversammlung im DGH Mademühlen am 01.02.2011 der breiten Öffentlichkeit vor.